Wasserkraft

Artikelnummer: 59-0052
Kategorie: ab 14 Jahren
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    66,99 €
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland abweichend)
    Stk
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland abweichend)
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    Sicher Einkaufen
    SSL Verschlüsselt
    Bei uns sind Ihre Daten sicher! Unsere Seiten sind Dank SSL-Zertifikat verschlüsselt!
    Schneller Versand
    Schneller Versand
    Wir versenden EU-weit per DHL. Bis 15 Uhr in der Regel noch am selben Tag!
    Bequemes Bezahlen
    Bequemes Bezahlen
    Wir akzeptieren viele Zahlungsarten, wie z.B. Paypal, Vorkasse oder Lastschrift!
    0 54 36 / 7 23 90 15
    Rufen Sie uns an!
    Sie erreichen uns Montags-Freitags von 9-16 Uhr!
    100% Zufriedenheit
    Unsere Kunden sind zufrieden!
    So viele Kunden können nicht irren, überzeugen Sie sich selbst!
    Top Auswahl
    Top Auswahl
    Profitieren Sie von unserem umfangreichen Sortiment. Der gesuchte Artikel ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

    Beschreibung

    Und so beginnt die Energieevolution...

    Wir schreiben das Jahr 1922. Die Kanonen des großen Krieges sind seit 4 Jahren verstummt. Die Welt erholt sich dank der Erfindungen Nikola Teslas zur Stromerzeugung durch Wasserkraftwerke in einem enormen Tempo. Ein neuer Krieg zieht auf, diesmal ausgefochten in den Tälern der mächtigen Alpen. Wirst du es schaffen, dich gegen deine Konkurrenten durchzusetzen und das größte Netzwerk von Wasserkraftwerken aufzubauen, das die Welt je gesehen hat?

    Wasserkraft ist ein episches Strategiespiel. Bis zu vier Spieler setzen über 5 Spielrunden ihre Arbeiter bestmöglich ein, um auf dem Spielplan ein Netzwerk aus Staumauern, Rohrleitungen und Turbinenhäusern zu bauen, mit dem sie die meiste Energie erzeugen und damit die profitabelsten Versorgungsverträge erfüllen können. Nur mit planvollem Vorgehen kannst du dir den Zugang zum wichtigsten Rohstoff des Spiels sichern: Wasser. Aber pass auf, dass deine Mitspieler es dir nicht ausgraben.



    Spielmaterial:

      55 Vertragsplättchen
      48 Arbeiter
      36 Technologieplättchen
      34 Bagger
      30 Wassereinheiten (in Form von Wassertropfen)
      26 Betonmischer
      20 Automaplättchen
      20 Erhöhungen
      20 Grundmauern
      20 Rohrwerke
      20 Turbinenhäuser
      12 Marker
      10 Startaufstellungsplättchen
      8 Quellenplättchen
      7 Chefingeneure
      6 Bonusplättchen
      6 Zielplättchen
      4 Bauscheiben
      4 Spielhilfen
      4 Unternehmenspläne
      3 Neutrale Erhöhungen
      3 Neutrale Grundmauern
      1 Automa - Soloanleitung
      1 doppelseitiger Spielplan
      1 Energieleiste
      1 Managementplan
      1 Patentamtsplan
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 14 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 4 Spieler
    Autor: Simone LucianiTommaso Battista
    Spieldauer: ca. 120 Minuten
    Gewicht: 2.700 g
    Produktgröße: 225 x 315 x 125 mm
    Kategorie: Kennerspiele
    Sprache: D
    Verlag: Feuerland Spiele

    Anleitung

    Spielanleitung Automa

    Bewertungen

    10 Bewertungen
    6 Bewertungen
    2 Bewertungen
    1 Bewertungen
    2 Sterne
    1 Bewertungen
    1 Stern
    0 Bewertungen

    Alle Bewertungen

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!
    Die hilfreichste Artikelbewertung
    1 von 1 Kunde fand die folgende Bewertung hilfreich
    Super - aber auch knallhart

    Mit Wasserkraft hat der Feuerland-Verlag wieder ein wahres Schwergewicht in den Ring geschickt. Auch wenn die Spielregeln grundsätzlich nicht einmal so schwer sind, hat man hier ein richtig komplexes Spiel geschaffen, in dem es von Anfang an viel zu planen und zu überlegen gibt. Denn eines möchte ich gleich vorweg sagen: Wasserkraft verzeiht Fehler, die in den ersten Spielrunden gemacht werden, gar nicht!

    Worum geht es? Die Spieler versuchen mit Hilfe von Wasser Strom zu erzeugen. Neben einigen neutralen Staudämmen versuchen sie daher eigene Staudämme, Rohrleitungen und Kraftwerke zu bauen, um das Wasser optimal nutzen zu können. Bereits hier muss viel geplant und überlegt werden, denn ein Mitspieler kann durch den Bau eines Staudammes schnell dafür sorgen, dass man auf dem Spielplan plötzlich auf dem Trockenen sitzt.

    Neben dem großen Spielplan gibt es natürlich auch wieder zahlreiche Arbeiterfelder, auf denen ich meine Arbeiter platzieren muss, um die damit verbundenen Aktionen bestmöglich nutzen zu können. Auch hier ist gute Planung notwendig, um letztendlich erfolgreich zu sein.

    Besonders gut gefällt mir die Idee mit dem ArbeitsRad. denn für jede Bauaktion muss ich den entsprechenden Bauplan und die nötigen Arbeitsgeräte (Betonmischer und Bagger) auf das Arbeitsrad legen. Mit jedem Bau-Projekt dreht sich dieses Arbeitsrad weiter, und erst, wenn die Arbeitsgeräte und der Bauplan wieder oben am Arbeitsrad angekommen sind, können sie wieder genutzt werden. Diese Planung ist die wirklicher Herausforderung bei Wasserkraft.

    In Summe ist dieses Spiel ein super gutes Planungsspiel! Mit Ausnahme der Stromaufträge liegt alles offen und sichtbar auf dem Spielplan, so dass man gut planen kann. Spieler, die Schwergewichte wie z.B. Terra Mystika mögen, werden auch Wasserkraft lieben. Spieler, die eher aus dem Bauch heraus spielen, sollten aber ehrlicherweise lieber die Finger von diesem Spiel lassen. Ich persönlich freue mich aber auf jeden Fall schon auf die nächste Runde Wasserkraft.

    13.08.2020
    Einträge insgesamt: 1
    Wollte nicht Zünden

    Normalerweise mag ich fast jedes gute Eurogame, doch hier ist einfach der Funke nicht übergesprungen.
    Ich fand es viel zu anstrengend nach Energie erzeugen diese noch in Siegpunkte umzuwandeln.
    Außerdem ist es ein sehr unverzeiliches spiel, wo man sich in der ersten runde durch falsches bauen schon sehr schnell ins hintertreffen geraten kann, welches dann natürlich schwer aufzuholen ist.

    22.07.2020
    Einträge insgesamt: 1

    Erweiterungen

    Zubehör