Fallout - Das Brettspiel

ArtikelNr.: 16-0331

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
53,99 €
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Dass Ödland ist ein gefährlicher Ort! Ressourcen sind knapp, nichts passiert ohne Hintergedanken und tödliche Gegner begrüßen dich hinter jeder Ecke. In Fallout können deine Taten verhängnisvolle Konsequenzen haben! Die von dir erfüllten Quests bestimmen den Verlauf deines Abenteuers, während deine Entscheidungen in zahlreichen Begegnungen deinen Ruf beeinflussen.

Unterstützt du die Railroad oder hilfst du dem Institut? Wird sich die Stählerne Bruderschaft gegen die Enklave durchsetzen? Kannst du das Geheimnis von Vault 84 lüften? Schnapp dir deine Freunde, werde S.P.E.C.I.A.L. und gewinne Einfluss im Ödland mit Fallout!



Spielmaterial:

    100 Questkarten
    54 Kronkorkenmarker
    35 S.P.E.C.I.A.L. Marker
    34 Beutekarten
    34 Ödland Begegnungskarten
    27 Gegnermarker
    25 Vorteilskarten
    23 Agendakarten
    21 Siedlung Begegnungskarten
    21 Spielplanteile
    20 Vault Begegnungskarten
    14 Skillkarten
    12 Eigenschaftsmarker
    12 Markierungsstifte
    11 Einzigartige Vorteilskarten
    10 Fraktionsmarker
    8 Questmarker
    5 Figuren aus Kunststoff mit Startausrüstung
    4 Spielertableaus mit 8 Verbindungsstrecken
    4 Szenariobögen
    3 V.A.T.S.-Würfel
    2 Machtmarker
    1 Referenzhandbuch
    1 Spielanleitung
Merkmal:
13,99 €

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F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
24,99 €

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F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
5 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Gut aber es geht besser
Das Siel hat sehr gut geschriebene Quests. Sie haben typischen Fallout humor.
Leider ist Balancing ist nicht so gut. Wenn man Quests abschließt, die dann bessere Quest freischalten, kriegt der gegner sie eventuell leicher erreicht da die am nächsten zu den Abschlussort stehen.
+ Einige Fehler bei manchen Items. Die sind dan teilweise unbrauchbar oder unlogish.
Hausregeln beheben das aber.
Ich empfehle immer die Coop Erweiterung zum Spiel.
4 von 5

07.12.2020
Gemeinsame Gegner, eigene Ziele
In Fallout-Das Brettspiel bereisen die Spieler eine postapokalyptische Landschaft, durchsuchen Ruinen, knüpfen Kontakte und treiben Handel in Siedlungen, schlagen sich mit Mutanten, Robotern und Plünderern herum und erfüllen v.a. verschiedene Aufgaben, die wiederum die Hintergrundgeschichte vorantreibt.

Abhängig vom gewählten Szenario wird das Spielfeld unterschiedlich aufgebaut. Jeder Spieler erhält ein Spielertableau, auf dem Erfahrung, Sondereigenschaften, körperlicher Schaden und Verstrahlungslevel festgehalten werden, sowie eine Agendakarte (sozusagen Siegpunktkarte). Außerdem verkörpert jeder Spieler einen individuellen Charakter, was zu bestimmten Eigenschaften und Startausrüstung führt.

Der Spieler am Zug darf bis zu 2 Aktionen in beliebeiger Kombination ausführen. Diese sind:
1. Erkunden: Man deckt ein zu seiner Figur angrenzendes Spieplanteil auf
2. Bewegen: Man hat 2 Bewegungspunkte pro Bewegungsaktion (schwieriges Gelände erfordert 2 Punkte, das Betreten verseuchten Geländes verursacht einen Strahlungsschaden).
3. Quest: Man erfüllt eine Aufgabe von einer der ausliegenden Questkarten. Dies führt in aller Regel dazu, dass ein oder zwei neue zu erfüllende Questkarten aufgedeckt werden, sowie spezielle Karten in den Ruinen/Siedlungsstapel gemischt werden. Außerdem erhält man Belohnungen, wichtig sind hierbei v.a. Agendakarten.
4. Begegnung: Man zieht eine Ortskarte (Ruine/Siedlung/Bunker) passend zum befindlichen Ort und handelt sie ab.
5. Kampf: Man stellt sich einem Gegner, wodurch man primär Schadenspunkte erleidet, man Erfahrung sammelt und u.U. Beute macht.
6. Rasten: Hierdurch regeneriert man Schadenpunkte und reaktiviert seine, im Verlauf der Zeit benutzten und dadurch deaktivierten, Gegenstände.

Nachdem jeder Spieler seine Züge durchgeführt hat, wird eine Agendakarte gezogen, wodurch bestimmte Gegner aktiviert werden, sich bewegen und Spieler von sich aus angreifen können.
Sollte der Schadenslevel und der Strahlungslevel eines Spielers sich treffen, so muss dieser sein Inventar abgeben und beginnt wieder am Startort, mit regeniertem Schaden, die Verstrahlung wird aber beibehalten (sollte der Strahlungschaden jedoch das Maximum erreichen, so scheidet der Spieler komplett aus).

Das Spiel endet, sobald man mittels Agendakarten ausreichend viele Punkte sammeln konnte (der Wert jeder Karte variiert, z.B. durch sich verändernde Fraktionsstärken) ODER sobald eine der beiden Großen Fraktionen im Spiel ihre maximale Macht erreicht hat. In zweitem Fall darf jeder Spieler, der genügend Punkte hat, seinen Sieg erklären, ansonsten verlieren alle Spieler.

->Fazit: Schön an dieser Postapokalypse ist, dass die Spieler sich nicht gegenseitig in die Pfanne hauen, sie aber dennoch für ihre eigenen Ziele spielen, auch wenn sie gemeinsame Gegner haben. Sozial betrachtet also gut entwickelt. Auch die Varianz, aufgrund der Fülle an möglichen Konstellationen an Gegnern, Aufträgen usw. ist gewaltig. Negativ hingegen sind die winzigen Karten (auf Entfernung kann man da nichts erkennen) und die schönen, aber gigantischen Spielfiguren, bei denen es teilweise schon zu zweit auf einem Feld eng wird (und man kann zu fünft darauf sein!) Zum anderen die unterhaltsam geschriebene, aber leider einiges offen lassende Anleitung (was auch das Beiheft öfters nicht offensichtlich klären kann).
Also, tolles postapokalyptisches Spiel (entfernt an ein leichteres Arkham Horror erinnernd), aber mit Makeln bei der Ausführung.
4 von 5

01.10.2020
Gutes Spiel auch Solo
Material: gut - Karten sind gewohnte Qualität und die Pappmarker haben eine stabile Dicke

Spielspaß: Wer solche Art von Brettspiele gerne spielt wird begeistert sein. Die Missionen bauen sich langsam zusammen. Und die Entscheidungen die man Trift lassen jedes Spiel etwas anders sein,

Figuren: gute Qualität, wenn man sie selbst bemalt und auf durchsichtige Base klebt dann sind sie Perfekt.

Solo: Kann man es auf alle Fälle sehr gut spielen.
Die Auswahl der Monstermarker sind als einziges zu bemängeln, aber vielleicht kommt mit den Erweiterungen mehr.

Stimmung: Ist sehr gut umgesetzt als Kartentexte.
4 von 5

16.08.2018

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