Die Quacksalber von Quedlinburg - Die Alchemisten (Erweiterung)

ArtikelNr.: 06-0264

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
17,99 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

Voraussichtlich verfügbar ab: Warte auf neuen Verlagstermin (Vorbestellung möglich)
Stk

Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage nach Verfügbarkeit

Erweiterung zum Kennerspiel des Jahres 2018


In der neuesten Erweiterung geht es ans Eingemachte: Die Alchemisten von Quedlinburg sind inzwischen weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Ihre Heilkünste sind ebenso berühmt wie berüchtigt. Hilfesuchende kommen von weit her um ihre - teilweise überaus exotischen - Beschwerden fachkundig behandeln zu lassen.

Hühneraugen, Hexenbuckel und Vampirismus (nicht selten als Polymorphe Lichtdermatose fehldiagnostiziert) sind nur einige auftretenden der Krankheiten. Hier werden die besten ihrer Zunft benötigt: Die Alchemisten von Quedlinburg nehmen sich der Härtefälle im Quacksalber-Geschäft an. Mit hochtechnisierten Apparaturen destillieren sie Essenzen um die Leiden ihrer Patienten zu lindern.

Durch das Destillieren erhalten die Spieler wertvolle Boni und Sonderfunktionen, die zusätzliche Vorteile im weiteren Spielverlauf verschaffen. Dazu enthält die Erweiterung 20 neue Wahrsagekarten und zwei neue Zutaten-Bücher für das Hexenkraut.


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Die Quacksalber von Quedlinburg gespielt werden!



Spielmaterial:

    70 Zutaten-Chips
    20 Essenzkarten
    20 Wahrsagekarten
    8 Patiententafeln
    8 Patientenmarker
    5 Alchemistenkolben
    5 Essenzmarker
    2 Zutaten-Bücher
    1 Spielanleitung
Merkmal:
30,49 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Tolle Erweiterung
Tolle Erweiterung für alle, die das Grundspiel (+ erste Erweiterung) lieben und Abwechslung brauchen. In dieser Erweiterung werden (lustige) Krankheiten geheilt, wodurch sich positive Effekte erzielen lassen. Durch die neuen Elemente kommt auch der Strategie eine größere Rolle zu. Auch wenn das Grundspiel durch das blinde Ziehen der Zutaten weiterhin auf Glück basiert, ergeben sich hier neue strategische Kombinationen. Es macht Spaß!
Toll ist auch, dass es durch neue Rezeptbücher neue Möglichkeiten für das Narrenkraut gibt (das war bisher doch relativ eingeschränkt, sodass wir sie eigentlich nie verwendet haben.)
Insgesamt eine schöne Erweiterung für diejenigen, die das Spiel gerne und viel spielen.
5 von 5

20.11.2020
Review-Fazit zu „Die Quacksalber von Quedlinburg – Die Alchemisten“, der zweiten Erweiterung zum Grundspiel.
[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 45min.
Autor: Wolfgang Warsch
Illustration: Oliver Schlemmer
Verlag: Schmidt Spiele
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl.: https://www.boardgamegeek.com/boardgameexpansion/316597/die-quacksalber-von-quedlinburg-die-alchemisten/files
dt.: details/produkt/die-quacksalber-von-quedlinburg-die-alchemisten-2-erweiterung.html

[Fazit]
In dieser Erweiterung zu „Die Quacksalber von Quedlinburg“ (s. Review) werden nun auch Patienten geheilt. An neuem Material kommen zudem noch neue Bücher und Wahrsagerkarten und Essenzkarten hinzu sowie als Service am Spielerkunden^^ neue „Knallerbsen“ und blanke Marker als Ersatz. Der Alchemistenkolben wird über dem „Topf“ platziert. Die sonstige Vorbereitung passt sich dem Gusto der Spieler an, je nachdem, ob von der ersten Erweiterung Materialien mit benutzt werden sollen oder nicht.
Zwischen der Zubereitungs- und Wertungsphase kommt nun neu die Essenzphase hinzu, in welcher die nötigen Zutatenschritte für das Heilmittel des ausgesuchten Patienten ermittelt werden. Je nach Fortschritt erhält der Spieler verschiedene Boni (die in der Anleitung gut als Übersicht zusammengefasst sind). Der Rest des Spiels bleibt dabei weitesgehend gleich.

Erneut wird das Spiel durch die Erweiterung abwechslungsreicher und fordernder und bietet sich so den Fans des Grundspiels unbedingt an. Auch zusammen mit der Kräuterhexen-Erweiterung spielt es sich angenehm und bereitet viel Spielspass. Die „Alchemisten“ gehören damit auf jeden Fall ebenfalls angeschafft und zur Sammlung^^!

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgameexpansion/316597/die-quacksalber-von-quedlinburg-die-alchemisten
HP: https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/die-quacksalber-von-quedlinburg-die-alchemisten-2-erweiterung.html
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 10 Fotos]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=29498
5 von 5

15.11.2020
Tolle Ergänzung des Grundspiels
Mit den Alchemisten kommt nun schon die zweite Erweiterung zu den Quacksalbern von Quedlinburg. Mit den Essenzen und den Krankheiten kommen tolle neue Möglichkeiten ins Spiel, die noch mehr Varianz bieten, als die erste Kräuterhexen Erweiterung. Auch die neuen Zutatenbücher machen das Narrenkraut als neue Zutat noch interessanter. Einzig fällt auf, dass manche Essenzen deutlich stärker seien können, als andere, was im Spiel zu zweit immer dann aufgefallen ist, wenn wir uns für unterschiedliche Krankheiten entschieden haben.
Insgesamt aber eine sehr gelungene Erweiterung zu einem bei uns sehr beliebten Spiel, das für einen angemessenen Preis viel zu bieten hat.
5 von 5

15.11.2020

Neu im Sortiment