Detective - L.A. Crimes (Erweiterung)

ArtikelNr.: 133-0026

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
26,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Los Angeles in den 80ern ist ein Sumpf aus Korruption, Drogen und Kriminalität. Ein ehrgeiziger Fall eröffnet sich, aber um ihn zu lösen, braucht es Ermittler, die vor nichts zurückschrecken. Klingt ganz nach eurem Team! Tretet dem LAPD bei und löst euren neusten Fall.

Diese Erweiterung bringt euch drei brandneue Fälle einer aufregenden Kampagne. Diese Erweiterung enthält außerdem neue Ermittler mit besonderen Fähigkeiten, sowie neue Spielmechaniken und Aktionen; Lasst Verdächtige überwachen, um mehr über sie herauszufinden! Setzt euch über Vorschriften hinweg, um die Kriminellen endlich hinter Schloss und Riegel zu bringen. Wie weit werdet ihr gehen?


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Detective gespielt werden!



Spielmaterial:

    108 Karten
    5 Ermittlerplättchen
    1 neues Spielbrett
    1 Spielanleitung
    Weitere Online-Inhalte, darunter die Einführungen der Fälle, Datenbankeinträge und Dokumente
Merkmal:
35,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

4.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Sehr gute Kampagnenerweiterung
Ja, von dem sollte es mehr geben. Das ist der Sweet Spot. Der Fünfteiler aus dem Grundspiel ist super, aber man muss sich wirklich fünf Mal in kurzer Zeit organisieren, um die Details der Geschichte nicht zu vergessen und die Einzelfälle (Suburbia, Doppelter Boden) sind zwar für neue Spielerunden lustig, aber etwas zu wenig. Das ist genau die richtige Richtung, von dem sollte es mehr geben. Die Fälle selbst sind auch gefühlt etwas kürzer als im Grundspiel.
5 von 5

10.03.2021
Für Fans des Grundspiels im 80er-Setting
Bei L.A. Crimes handelt es sich um eine Erweiterung für das Spiel Detective. Es umfasst drei Fälle, die storytechnisch völlig unabhängig vom Grundspiel sind, aber aufeinander aufbauen, d.h. zusammenhängen. Deshalb sollte man zwischen den Fällen nicht zu viel Zeit vergehen lassen. Ein verlängertes Wochenende empfiehlt sich mit einem Fall pro Tag, aber 1-2 Wochen Pause dazwischen sind noch in Ordnung.

Es gibt im Vergleich zum Grundspiel auch neue Ermittler und einen neuen kleinen Spielplan sowie natürlich die Fallkarten. Aus dem Grundspiel braucht man somit eigentlich nur die Tokens. Etwas umständlicher ist die Online-Datenbank. Um Authentizität zu bewahren hat man diese grafisch und von der Bedienung her auf 80er-Jahre-Niveau getrimmt - die Zeit, in der alle Fälle spielen.

Das ist leider bei der Bedienung unnötig und hemmt manchmal etwas den Spielfluss, ohne dass es jetzt die Immersion verbessert hätte - die ist sowieso gut. Ich hätte lieber darauf verzichtet oder zumindest die Wahl gehabt. Leider sind uns auch ein paar Tippfehler aufgefallen was Namen bzw. Kartennummer anbelangt. Nichts was jetzt das Spiel zerstört, meistens konnte man es trotzdem verstehen/korrigieren, aber gerade bei solch einem Spiel doch schade.

Im Großen und Ganzen bleibt das Niveau aber sehr nah am Grundspiel. Jeder, der das mit Spaß gespielt hat und all jenen, die sich eine kürzere Kampagne wünschen, kann die Erweiterung empfohlen werden. Diejenigen, die aber damit ihre Probleme hatten, werden hier zu wenig Veränderungen erleben. Eine Überwachungsoption wird eingeführt, die variiert das Bekannte aber nur minimal.

Auch mein Hauptkritikpunkt, dass man eher auf einen glücklichen Zufall als logische Überlegungen bei der Wahl des Weges angewiesen ist, kann hier nicht entkräftet werden. Die Momente von logischen Schlußfolgerungen sind kaum vorhanden, es ist wieder mehr ein Zusammenreimen/-stellen von gesammelten Informationen und Ausfüllen von Lücken. Dennoch wem Immersion, eine nette Story und das lange Diskutieren mit den Mitspielern über verschiedene Theorien mit nicht perfekten Informationen Spaß machen, der wird (wieder) seine Freude haben.
4 von 5

14.04.2020

Neu im Sortiment