Dune Imperium - Rise of Ix (Erweiterung)

Artikelnummer: 258-0002
Kategorie: ab 3 Spieler
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    Beschreibung

    Die Spieler können Technologien erwerben für anhaltende Vorteile. Die neuen, mächtigen Schlachtschiffe dominieren das Schlachtfeld. Mit Infiltratoren können die Spieler ihre Mitspieler ausstechen. Und in einem neuen, epischen Modus kämpfen die Spieler um alles oder nichts in einer längeren Herausforderung.


    Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Dune - Imperium gespielt werden!



    Spielmaterial:

      65+ Karten
      18Tech-Plättchen
      12 Spielermarker aus Holz
      6 Anführer
      4 Schnüffler-Plättchen
      1 Ix Spielplan
      1 MAFEA Spielplanauflage
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 13 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 4 Spieler
    Autor: Paul Dennen
    Spieldauer: ca. 60 - 120 Minuten
    Gewicht: 810 g
    Produktgröße: 300 x 300 x 45 mm
    Kategorie: Kennerspiele
    Sprache: D
    Verlag: Dire Wolf

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 2
    Gelungene Erweiterung des Tiefgangs

    Die Erweiterung von Dune bringt mehr Tiefe ins Spiel. Hierbei bleibt das Grundgerüst aber soweit unangetastet, dass das Spielgefühl gleich ist. Weiterhin sind die richtigen Handkarten elementar für den Erfolg und ausschlaggebend dafür, wo die Meeple eingesetzt werden können.

    Neu hinzu kommt ein Tableau, das den oberen grünen Mafea-Teil ersetzt und erweitert. Dadurch ist es zu Beginn des Spiels aufwändiger, an Geld zu kommen. Ferner ergeben sich neue Möglichkeiten.
    Auf einer Leiste kann man aufsteigen. Löst man aus, erhält man alle Boni, die man bis dahin erreicht hat und fällt zurück auf den Anfang, um dann erneut aufsteigen zu können.
    Techplättchen gewähren Vorteile während des Spiels und/oder Bonuspunkte am Spielende.
    Mit Schlachtschiffen halten neue Einheiten Einzug, die im Kampf. Diese können erworben werden und sind einzig für die Gefechte gedacht. Ihr Vorteil ist, dass sie stärker sind als normale Einheiten. Gewinnen sie den Kampf, sind sie für eine Runde nicht verfügbar, können aber in dieser Runde statt der Kontrollmarker einen der dafür vorgesehenen Orte kontrollieren, selbst wenn schon ein Marker platziert ist.
    Hinzu kommen neue Karten und Anführer, die neue Fähigkeiten mitbringen, wodurch sich frische Kombinationen und Deckbautaktiken ergeben.

    Die Erweiterung fügt sich sehr organisch ein. Die konkurrierenden Regeln, die sich aus den Neuerungen ergeben, werden erklärt, so dass hier keine Fragen offen bleiben. Das ist nicht immer so, gerade kleine Verlage haben hier oft Lücken in der Erklärung. Dennoch gibt es bei den neuen Fähigkeiten undeutliche Beschreibungen, wodurch wir mehrfach lesen mussten, bis wir es verstanden haben.

    Spielerisch bietet die Erweiterung mehr Tiefgang. Es kann auf mehr Arten agiert werden, die neuen Möglichkeiten sind nicht übermächtig, sollten aber nicht gänzlich ignoriert werden. Gerade die Schiffe wirken sehr mächtig, da durch Sie die Kämpfe massiv beeinflusst werden.
    Gut ist, dass Geld zu Beginn etwas rarer ist, da so nicht mehr jeder Spieler nach drei Runden den zusätzlichen Meeple freischaltet.
    Weiterhin schwierig ist es, sein Deck zu verschlanken und damit sicherer zu den richtigen Karten zu kommen. Hier hätte ich mir etwas mehr Optionen gewünscht.

    Die Erweiterung Rise of Ix ist in meinen Augen also kein absolutes Muss, aber für Vielspieler sicher eine gute Idee, dieses sehr gelungene Spiel länger spannend zu halten.

    23.05.2022
    Mehr vom Gleichen + sinnvolle Verbesserungen

    Mit neuen Karten, einem neuem Spielbrettaufsatz, mächtigen Kampfschiffen und interessanten Technologien bringt Rise of Ix nicht nur mehr vom gleichem, sondern will das Grundspiel Dune Imperium sinnvoll erweitern. Die Probleme von diesem waren teils unbalancierte Karten, wenige langweilige Orte und eine eher maue Auswahl an Charakteren.

    Pro:
    + erhöhte Kartenauswahl minimiert Glücksfaktor
    + Technologien unterstützen neue Spielstile
    + Kriegsschiffe erweitern den Kampf sinnvoll
    + neue Helden erhöhen Wiederspielwert
    + Orte werden interessanter

    Contra:
    - eine der Technologiekarten ist unbalanciert
    - die Kampfschiffe sind hässliche Holzfiguren
    - der Aufbau dauert ein klein wenig länger
    - Brettspiel-Aufsatz neigt um verschieben

    Fazit:
    Durch die neuen Orte, die neuen Karten (Intrigen und Deckkarten), das Einbringen von Kampfschiffen und Technologien wird Dune Imperium in allen Bereichen runder: der Wiederspielwert nimmt drastisch zu und auch das Balancing wird geradegerückt. Die neuen Orte ersetzen die unnötigen aus dem Grundspiel und machen das Ressourcenausgeben sinnvoller. Auch das Einsetzen der neuen Transporterschiffe bringt eine neue Möglichkeit der passiven Interaktion und Ressourcenerlangung.
    Setzt man die Erweiterung mit der Erweiterung für Ruinen von Arnak im Vergleich beschleicht sich das Gefühl, dass noch etwas mehr drin gewesen sein könnte. Die neuen Charaktere sind zwar interessant, jedoch ist die Ambivalenz wesentlich geringer als bei der Erweiterung von Ruinen von Arnak (Klasse, statt Masse).
    Dennoch profitiert das Grundspiel von Rise of Ix und macht es zu einem Must Buy - gerade wenn man es häufiger auf den Tisch bringen möchte.

    05.07.2022
    Einträge insgesamt: 2

    Basisspiel

    Zubehör