Wizard

Artikelnummer: 21-0001
Kategorie: Familienspiele
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    Beschreibung

    Vor langer, langer Zeit mussten die Zauberlehrlinge zur Übung ihrer magischen Fähigkeiten dieses Spiel erlernen, um die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln. Gar nicht so einfach, wenn man nicht die Gabe der Prophezeiung besitzt. Ziel des Spiels ist, die meisten Punkte zu ergattern. Jeder Spieler muss die Anzahl seiner Stiche voraussagen, die er im Laufe des Spiels erhalten wird.



    Spielmaterial:

      60 Spielkarten
      1 Block
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 3 - 6 Spieler
    Autor: Ken Fisher
    Spieldauer: ca. 45 Minuten
    Gewicht: 200 g
    Produktgröße: 95 x 125 x 20 mm
    Kategorie: Kartenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Amigo

    Anleitung / Video

    Spielanleitung

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    Spiel OK, aber es gibt ein besseres

    Das Spiel ist ok, wenn man bisher nur Skat o.ä. kennt.
    Es gibt aber ein deutlich besseres Spiel, das zwar nur in wenigen Nuancen anders ist als Wizard, aber diese Nuancen sind spielentscheidend und es heißt: Skull King.

    Bei Wizard und Skull King muss man jeweils vor jeder Runde seine jeweiligen Stiche ansagen, die man in dieser Runde machen will.
    Bei Wizard ist es jedoch so, dass die Spieler reihum ansagen, und sich dadurch psychologisch beeinflussen. Das mag zwar in guten Spielerunden funktionieren (wie bei Poker), bei durchwachsenen Spielerunden mit Einsteigern sorgt das auf allen Seiten für Frust: Der Einsteiger unterschätzt sein gutes Blatt (wenn ein Spieler vorher zu viel Stiche gewettet hat) und der Fortgeschrittene überschätzt sein gutes Blatt (wenn nur Einsteiger mitspielen, die wenig wetten), wird dann aber enttäuscht, wenn die Einsteiger mit ihrem extrem starken Blatt alles abräumen. Jedoch macht dann sowohl der Einsteiger als auch der Fortgeschrittene keine Punkte, weil sie beide daneben lagen.

    Ursache für diesen Frust sind 2 Kernmechaniken, die bei Skull King anders sind als bei Wizard:
    1. Bei Skull King wetten alle Spieler gleichzeitig, indem sie Schnickschnackschnuck (stattdessen JO HO HO) und dann gleichzeitig mit der Hand zeigen, wie viele Stiche sie machen.
    2. Man wird bei Skull King auch mit einem schlechten Blatt belohnt, indem man 0 Stiche ansagt. Wenn man es schafft, 0 Stiche durchzubekommen, erhält man Punkte 10 x aktuelle Rundenzahl, d.h. in Runde 7 erhält man 70 Punkte. Wenn man es nicht schafft, 0 Stiche durchzubekommen, also mindestens einen kassiert, erhält man die gleiche Anzahl an Minuspunkten, also in Runde 7 sind das Minus 70 Punkte. Dadurch ist es super witzig, wenn man einerseits die Null selbst durchbekommen will (mit einem mittelmäßigen Blatt), andererseits wollen die anderen Spieler dem Nullspieler natürlich irgendwie einen Stich unterjubeln, weil es dann so viele Minuspunkte gibt. Eine halb ernst gemeinte Schadenfreude ist an dieser Stelle riesig.

    Es gibt einen weitere andere Kernmechanik:
    Bei Wizard gibt es einen Supertrumpf, der unschlagbar ist. Bei Skull King gibt es 2 Karten (Mermaid), die eher mittelmäßig sind, aber wenn sie in der gleichen Runde wie der Supertrumpf gespielt werden, stechen sie den Supertrumpf. Diese Regel ist einfach genial, denn so kann man auch mit dem Supertrumpf 0 Stiche durchbekommen, wenn in einer Runde eine Mermaid kommt und dann so den Supertrumpf abwerfen kann.

    Weiterer Vorteil von Skull King gegenüber Wizard:
    Die, die Wizard (o.ä.) oft spielen, ziehen Einsteiger immer über den Tisch.

    Bei Skull King sind Einsteiger direkt konkurrenzfähiger, vermutlich durch die (zusammenfassend) 3 Komponenten:
    1. Skull King ist witziger und weniger ernst.
    2. Stichansage bei Skull King erfolgt gleichzeitig, so hat man z.B. oft 5 zu viel angesagte Stiche, d.h. die Spieler schieben sich dann irgendwie die Stiche zu, die sie nicht wollen. Bei Wizard passiert es praktisch nie, dass zu viele Stiche angesagt werden, da reihum die Stiche angesagt werden.
    3. Bei Skull King kann auch der Supertrumpf gestochen werden.

    Ich kann nur jedem empfehlen, statt Wizard sich Skull King zuzulegen. Das ist nur minimal anders als Wizard, aber deutlich besser aufgrund dieser 3 Unterschiede.
    So zeigt es sich wieder mal, dass nicht das bekanntere Spiel das bessere Spiel ist, sondern einfach nur mehr gehypt wird oder mehr Leuten bekannt ist.

    06.02.2023
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