Wizard

Artikelnummer: 21-0001
Kategorie: Familienspiele
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    7,79 €
    inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland abweichend)
    Stk
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland abweichend)
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    Sicher Einkaufen
    SSL Verschlüsselt
    Bei uns sind Ihre Daten sicher! Unsere Seiten sind Dank SSL-Zertifikat verschlüsselt!
    Schneller Versand
    Schneller Versand
    Wir versenden EU-weit per DHL. Bis 15 Uhr in der Regel noch am selben Tag!
    Bequemes Bezahlen
    Bequemes Bezahlen
    Wir akzeptieren viele Zahlungsarten, wie z.B. Paypal, Vorkasse oder Lastschrift!
    0 54 36 / 7 23 90 15
    Rufen Sie uns an!
    Sie erreichen uns Montags-Freitags von 9-16 Uhr!
    100% Zufriedenheit
    Unsere Kunden sind zufrieden!
    So viele Kunden können nicht irren, überzeugen Sie sich selbst!
    Top Auswahl
    Top Auswahl
    Profitieren Sie von unserem umfangreichen Sortiment. Der gesuchte Artikel ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

    Beschreibung

    Vor langer, langer Zeit mussten die Zauberlehrlinge zur Übung ihrer magischen Fähigkeiten dieses Spiel erlernen, um die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln. Gar nicht so einfach, wenn man nicht die Gabe der Prophezeiung besitzt. Ziel des Spiels ist, die meisten Punkte zu ergattern. Jeder Spieler muss die Anzahl seiner Stiche voraussagen, die er im Laufe des Spiels erhalten wird.



    Spielmaterial:

      60 Spielkarten
      1 Block
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 3 - 6 Spieler
    Autor: Ken Fisher
    Spieldauer: ca. 45 Minuten
    Gewicht: 200 g
    Produktgröße: 95 x 125 x 20 mm
    Kategorie: Kartenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Amigo

    Anleitung / Video

    Spielanleitung

    Bewertungen

    16 Bewertungen
    10 Bewertungen
    4 Sterne
    4 Bewertungen
    1 Bewertungen
    1 Bewertungen
    1 Stern
    0 Bewertungen

    Alle Bewertungen

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!
    Einträge insgesamt: 4
    Ein innovatives Stichspiel folgt einem großen Vorbild!

    Als gelernter Skat-Spieler ist man nach 1 Runde Wizard gut bei den Turnierspielern dabei. Ich würde sagen es ist der kleine Bruder, der fast alles anders macht. Es liegt also in der Natur der Sache, dass einiges störend wirkt, aber ganz viel Spaß macht. Welche Spielelemente sind vorhanden, wie sind diese abgewandelt und welche fehlen?

    (+-) Ansage: Keine komplizierte Berechnung der Trumpfwerte! Man wettet nur auf die Anzahl der eigenen Stiche. Mit der Ansage kann man dennoch in geringerem Umfang die Sieghöhe beeinflussen. Jeder eigene Stich zählt aber nur bei genauer Punktlandung 10 weitere Punkte. Keine komplexen Ansagen, wie Schneider, Offen, oder die Trupfhöhe etc.
    (+-) Bluffen bei der Ansage: Taktieren bei der Ansage ist bei Wizard nur bedingt und selten zu empfehlen, da dies immer zu Verlusten führt.
    (+-)Trümpfe: Die Trumpf-Farbe wird leider zufällig festgelegt. Im Skat entscheidet der Spielmacher mit der höchsten Ansage.
    (+) Bedienregel: Bedienen ist Pflicht. Durch die extrem freie Bedienregel der 4 Zauberkarten, ist es extrem selten möglich eine hohe Anzahl von Stichen anzusagen und man kann die Gegenspieler besser behindern. Mit dem Narren und Zauberer kann man das Bedienen umgehen. Im Skat muss immer zugegeben werden, was die Gegner lesbarer macht.
    (+) Spielmodi: Innovative Kombination aus bekanntem Stichsammelspiel und Null-Spiel. D.h. man muss genau überlegen wie man Stiche sicher bekommt und welche Karten auf keinen Fall einen Stich machen dürfen. Wie bei dem Sonderfall Null im Skat muss man sein Spiel so steuern, dass man keine Stiche bekommt. ... Offene Spielmodi gibt jedoch nicht.
    (+) Spielmacher: In Wizard ist jeder immer Spielmacher. Punkte können deshalb in jeder Runde maximal alle Teilnehmer minus 1 sammeln. In einer 5er Runde also 4 bis keiner.
    (+-) Karten drücken / in den Skat legen: Im Skat werden immer nur 2 Karten aus dem Spiel genommen. Damit kann aber der Spielmacher 100% planen. In Wizard sind dies von 0 bis 56 Karten, die nicht im Spiel sind. Dies führt dazu, dass der Glücksfaktor im Abschätzen von Stichen extrem schwankt. In der letzten Runde ist das Glück am geringsten. Es existieren wesentlich mehr Unwägbarkeiten. Dies stört den Strategen vor allem in der ersten Hälfte, was die Tendenz wieder zum Null-Spiel-Prinzip vorantreibt.

    Fazit: Bei Wizard kann man endlich mit mehr als 3 Spielern (3-6) ein Skat-ähnliches Spiel genießen. Die Kontrolle über die Trümpfe und Stiche ist geringer, sodass man keine hohen Ansagen treffen kann. Das macht aber nichts, da dann das Null-Spiel-Prinzip mehr in den Vordergrund rückt.

    03.04.2018
    Super Kartenspiel

    Die einfachen Regeln eignen sich gut für spieler die sonst nicht so viel spielen. Das schönste an dem Spiel ist das man im Vorfeld sagen muss wie viele Stiche man bekommt das macht den Reiz des Spiels aus. Oder man versucht keine Stiche zu bekommen damit sich die restlichen Mitspieler gnadenlos übernehmen 🤣 ich liebe das Spiel.

    27.08.2018
    Stickspiel mit Vorhersage

    In Wizard gilt es, dass man die Anzahl seiner Stiche korrekt voraussagt. Der Schwierigkeitsgrad dabei steigt pro Runde, da jede Runde eine Karte pro Spieler mehr ausgeteilt wird, als in der Vorrunde.

    Auch mit mehr Mitspielern ist der Schwierigkeitsgrad automatisch höher.

    Der Suchtfaktor ist hoch, Wizard ist einfach zu transportieren und braucht wenig Platz am Tisch, daher eignet es sich auch gut zum Mitnehmen in den Biergarten o. Ä.
    Die Regeln sind zudem denkbar einfach, weshalb es sich schnell erlernen lässt.
    Zeitlich kann ich die Kritik meiner Vorredner nicht verstehen, man ist häufig am Zug, die Zeit vergeht schnell. Und Regeln sind da, um gebrochen zu werden....wem die 10 Runden zu lange sind, der einigt sich eben von Beginn an auf weniger.

    Lediglich die Gestaltung könnte etwas moderner und schöner gezeichnet sein, verringert aber den Spielspaß nicht.

    Da es allerdings einige ähnliche Spiele gibt (z. B. Skull King, sämtliche Stickspiele mit Pokerkarten), gebe ich nur vier Sterne und keine fünf.
    Dennoch für den günstigen Preis und den hohen Spielspaß eine klare Kaufempfehlung!

    30.11.2019
    Eins der bekanntesten Stichspiele... zu Recht

    Ein angenehm einfaches Spiel für die Reise oder einfach um sich einfach etwas nebenbei zu unterhalten.
    Durchaus witzig und gelegentlich auch aufregend.

    16.02.2021
    Einträge insgesamt: 4