Kneipenquiz - Das Original

ArtikelNr.: 12-0064

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
22,99 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Im Pub gemeinsam mit Freunden zu quizzen hat in Großbritannien eine lange tradition. Nun schwappt sie auch auf den Kontinent über. Euch hat das Kneipenquiz-Fieber ebenfalls gepackt? Ihr liebt es, mit euren Freunden Quizfragen zu beantworten? Dann müsst ihr nicht mehr länger auf den nächsten Termin in eurer Lieblingskneipe warten! Breitet euch am Küchentisch aus oder macht es euch im Wohnzimmer bequem. Egal, wo ihr es spielt - es warten harte Gegner auf euch. Schmeißt all euer Wissen zusammen und gewinnt gegen das Spiel.



Spielmaterial:

    150 Quizkarten
    90 Werte-Plättchen
    13 Spielfiguren
    1 Notizblock
    1 Sanduhr
    1 Spielfläche
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
1 / 5
Strategie
1 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Kooperatives Quizspiel
In diesem Quizspiel versuchen die Spieler sich nicht mit ihrem Allgemeinwissen zu übertrumpfen, sondern jeder ist gefragt zu einem gemeinsamen Vorankommen beizutragen. So tritt man gegen einige andere Teams an, die durch das Spiel gesteuert werden. Ziel ist es natürlich, so viele Fragen wie möglich korrekt zu beantworten und dabei mehr Punkte zu sammeln, als die fiktiven Teams. In jeder Runde bekommt man ein festes Zeitlimit um fünf Fragen gemeinsam zu beantworten. Die Fragen sind teilweise wirklich sehr knifflig, teilweise ist es sehr spezielles Wissen, was ich nicht mehr wirklich unter Allgemeinbildung zählen würde. Daher ist der Beitrag von jedem Mitspieler extrem wertvoll, vor allem, wenn die Mitspieler in unterschiedlichen Bereichen tätig und interessiert sind. Weiterhin zieht man in jeder Runde fünf Plättchen, auf der mögliche Punktzahlen für die fiktiven Teams abgebildet sind. Dort sind immer zwei Werte: ein geringer für den Fall, dass man die entsprechende Frage korrekt beantwortet und ein höherer, falls man scheitert. Es liegt dann im Ermessen des Teams einzuordnen, wie sicher man sich bei den einzelnen Fragen ist und die fünf Plättchen dann auf diese fünf Fragen zu verteilen.
Das Spielmaterial ist absolut top. Die Spielmarker sind wirklich herzlich gestaltet, die Fragekarten und das Artwork sind sehr ansprechend. Die Spieleschachtel, in der das Spielbrett integriert ist, ist wirklich interessant und durchdacht. Einzig das gesamte Material nach Zusammenbau der Spielfiguren wieder in die Box zu bekommen ist nicht ganz einfach.
Die Fragen sind meiner Meinung nach gut recherchiert und ziemlich breit aufgestellt. Manchmal finde ich sie aber tatsächlich zu schwer, da das erforderte Wissen recht speziell ist und man keine Antwortmöglichkeiten bekommt, sodass einem etwaiges Teilwissen auch gar nichts nutzt. Das kann ich aber verschmerzen und das passt für mich einfach nur den Schwierigkeitsgrad etwas an. Die Mehrheit der Fragen finde ich absolut in Ordnung. Für mich ist es das beste Quizspiel, das ich gespielt habe.
5 von 5

02.05.2020

Neu im Sortiment