Gloomhaven - Solo Szenarien

ArtikelNr.: 59-0041

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
11,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Die Erweiterung enthält Solo Szenarien für jede der 17 Klassen in Gloomhaven. Jedes Szenario ist für eine spezifische Klasse und kann nur mit dieser Klasse gespielt werden.
Die Szenarien dürfen erst gespielt werden, nachdem die Stadt die Wohlstandsstufe 3 erreicht hat und zwei Charaktere in Ruhestand gegangen sind. Ebenfalls enthalten sind 17 neue Gegenstandskarten.


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Gloomhaven gespielt werden!
Merkmal:
149,99 €

inkl. 19% USt., versandfreie Lieferung

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

3 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Puzzle-Hindernisse und überschaubare Belohnungen
Neben der neuen Erweiterung für Gloomhaven in Form der Forgotten Circles gibt es mit den Solo Szenarien neues Futter für die Helden. Jeder der insgesamt 17 Klassen bekommt dabei eine auf ihn und seine Fähigkeiten zugeschnittene Mission. Diese unterscheiden sich stark in den Anforderungen und spielen kreativ
mit den einzigartigen Fähigkeiten der Klassen. Die Limitierung, dass die Stadt eine Wohlstandsstufe von 3 aufweisen sollte und sich bereits mindestens zwei Helden in den Ruhestand bewegt haben, sehe ich dabei als Hinweis, dass die Missionen einen gehobenen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Zusätzlich gibt es noch 17 neue Gegenstandskarten die man sich erspielen kann,
die die bisherige Auswahl jedoch kaum spürbar (oder einfach zu spät) erweitern.

Pro:
+ die Missionen haben unterschiedliche Schwerpunkte
+ jeder Charakter wird speziell gefordert
+ es fühlt sich wie ein Puzzle und Optimierungsspiel an
+ Items geben auch Anreiz für die Kampagne

Contra:
- Missionen sollte man wirklich nur alleine spielen
- Umfang dieser Erweiterung sehr überschaubar
- teils stark glückslastig

Fazit:
Ja, die Missionen wissen zu unterhalten und geben je nach Charakter unterschiedliche Herangehensweisen vor. Auch geben die 17 Ausrüstungskarten einen neuen Anreiz die Helden erneut zu spielen. Durch das glücksbelastete Kampfsystem kann es jedoch stellenweise zu anstrengendem Puzzle-Wiederholungen kommen. Wer sich jedoch nach einfach mehr Futter in der Welt von Gloomhaven sehnt
und neue Dinge (in diesem Fall die 17 Gegenstände) freischalten möchte, der kann mit den Solo Szenarien seine Zeit in der Welt von Gloomhaven um ein paar weitere Stunden strecken...als wären die Hauptspielstunden nicht schon zahlreich genug.
3 von 5

04.08.2020

Neu im Sortiment