T.I.M.E Stories - Madame (Erweiterung)

Artikelnummer: 205-0006
Kategorie: Familienspiele
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    Beschreibung

    Irgendetwas stimmt nicht, da sind sich die Agenten der T.I.M.E Agency sicher. Aber erst einmal ist der Auftrag zu erfüllen, auch wenn es sich irgendwie anders anfühlt als bisher. Egal, die Agency schickt ihre Leute dieses Mal nach Frankreich. Um genau zu sein nach Versailles des 17. Jahrhunderts. Die genaue Aufgabe erhalten sie unterwegs. Als auf zu den Zeitkapseln. Madame, der zehnte Fall von T.I.M.E Stories erwartet euch.



    Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel T.I.M.E Stories gespielt werden!

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 4 Spieler
    Autor: Juan RodriguezFabien Riffaud
    Spieldauer: ca. 60 - 90 Minuten
    Gewicht: 710 g
    Produktgröße: 205 x 205 x 40 mm
    Kategorie: Familienspiele
    Sprache: D
    Verlag: Space Cowboys

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Das Finale ist eine Frechheit

    Als erstes möchte ich sagen, dass ich ein absoluter T.I.M.E Stories Fan bin! Wir haben mit vier Spielern im weißen Zyklus (wie er nun heißt) alle Fälle gespielt und hatten grundsätzlich immer sehr viel Spaß dabei. Klar, jedem hat ein anderer Fall mal mehr oder weniger gut gefallen, aber das ist normal. Und hat es auch nicht gestört, dass einige Fälle dann sehr häufig wiederholt werden mussten oder es mal mehr oder weniger Rätsel gab. Wie gesagt, wir alle sind Fans von dieser Art des Spieles und haben uns daher richtig auf dieses Finale gefreut.

    Und leider waren wir uns danach alle einig: die totale Enttäuschung!

    Hier erst einmal eine Einschätzung ohne Spoiler Alarm:
    Dieses Szenario führt uns nach Versailles des 17. Jahrhunderts. Hier bekommen wir eine neue Aufgabe, und der damit verbundene neue Mechanismus klingt erst einmal sehr vielversprechend. Auch hat man scheinbar eine Möglichkeit gefunden, wie man den und täglich grüßt das Murmeltier-Effekt der vorherigen Szenarien etwas abmildern will. Das klingt so weit vielversprechend. Aber dann ändert sich plötzlich alles, und wir befinden uns plötzlich in einer für uns völlig planlosen Situation wieder.

    Jeder, der das Szenario noch spielen möchte, sollte ab hier nicht mehr weiterlesen - SPOILERALARM:
    Die Idee, einen Abdruck des Sonnenkönigs zu sammeln und damit die Aufgabe zu meistern, mit seinen Wirten nahe an den König heran zu kommen ist noch gut. Aber kaum hat man dies erreicht, kommt der erste große Fehler. Plötzlich wird ein Ort freigeschaltet, aber man wird nicht darauf hingewiesen, das man diesen Ort ab jetzt auch betreten darf. Wir waren uns daher gar nicht sicher, ob wir den Ballsaal jetzt überhaupt sofort betreten durften und haben daher erst alle anderen Orte abgesucht. Und das man plötzlich mehrere Aufgaben bekommt, ist ja noch gut! Aber irgendwie gibt es nirgendwo hilfreiche Spuren. Immer wieder stößt man auf Gerüchte und Andeutungen. Ist ein Attentat auf den König geplant? Warum flieht jemand aus dem Haus? Warum ist der Gärtner ein Dieb? usw. Aber alle diese Hinweise verlaufen planlos im Nichts. Man muss also jeden Ort immer wieder ausprobieren und alle möglichen Wirte einsammeln, um die notwendigen Symbole für die Orte zu bekommen. Wir waren nachher total genervt, weil wir uns die Vielzahl an Namen und Personen gar nicht mehr merken konnten. Häufig haben wir Orte entdeckt, bei denen wir dachten: Jetzt aber! Hier geht die Geschichte weiter! Leider war dem nicht so, stattdessen haben wir immer nur 1 ZE hinzu gewonnen. Das war wirklich frustrierend! Viele der Charakter-Symbole werden auch gar nicht benötigt - hier hätte man wirklich etwas draus machen können! Wir haben also in gefühlt 20 Anläufen alle Personen planlos eingesammelt um dann letztendlich beim Anwesen mehr durch Zufall als durch Kombinationen den Cliffhanger zu entdecken. Und auch die Geschichte rund um Bob fanden wir dann wirklich plan- und ideenlos. Wäre es nicht das Finale gewesen, wäre dies der erste Fall in unserer T.I.M.E Stories Geschichte gewesen, den wir abgebrochen hätten.

    Aber wir wollten ja unbedingt wissen, wie das Finale endet! Und auch hier kann ich nur sagen: Die Enttäuschung war riesig! Wir hatten so viele Fragen und auch einige offene Handlungsfäden aus den vorherigen Geschichten! Nichts wurde aufgelöst! Schon wirklich eine Frechheit! Und da uns einer der Zeitwürfel fehlte (ich weiß nicht einmal mehr, in welchem Abenteuer wir ihn nicht bekommen hatten) hatten wir (eigentlich) auch gar keine Chance, uns das Ende der Geschichte im Netz anzuhören. Zum Glück gibt es YouTube-Filme, die sehr hilfreich waren.

    Unser Fazit ist daher ernüchternd: T.I.M.E Stories ist grandios gestartet! Man hatte sich viel vorgenommen ist dann aber im Finale krachend gescheitert. Wirklich schade für eine eigentlich sehr gute Spielidee. Die Stunden dieses letzten Falles waren wirklich eine Qual für uns. Unsere Enttäuschung ist momentan leider so groß, dass wir die blaue Reihe, die schon bei uns OVP bereit steht erst noch einmal ein paar Monate im Schrank lassen werden und uns erst mal anderen Spielen widmen werden.

    07.06.2024
    Einträge insgesamt: 1

    Basisspiel