Celestia

Artikelnummer: 228-0002
Kategorie: Familienspiele
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    Beschreibung

    In Celestia zieht eine Gruppe Abenteurer mit ihrem Luftschiff los, um die Welt zu erkunden. Der Zeitpunkt des Ausstiegs muss wohlüberlegt sein, denn sonst verpasst ihr die Chance auf zahlreiche Schätze! Eure Risikofreude spielt hier eine große Rolle: Bleibt ihr im Luftschiff und haltet Ausschau nach den wertvollsten Schätzen oder steigt ihr aus und geht sofort auf die Suche? Doch Vorsicht: Wer zu lange in der Luft bleibt, riskiert von Piraten geentert zu werden oder einen Absturz im Gewitter!

    Rein ins Luftschiff, hoch in die Wolken und ab zu den fantastischen Städten Celestias! Das Ziel dieser kühnen Abenteuerreise ist klar: Reichtum und Ehre.



    Spielmaterial:

      78 Schatzkarten
      68 Ausrüstungskarten
      9 ovale Stadtplättchen
      8 Machtkarten
      8 Turbokarten
      6 Abenteuer Figuren
      6 Abenteuer Plättchen
      6 Übersichtskarten
      4 Ereigniswürfel
      1 Luftschiff
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 8 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 6 Spieler
    Autor: Aaron Weisblum
    Spieldauer: ca. 30 Minuten
    Gewicht: 720 g
    Produktgröße: 200 x 200 x 60 mm
    Kategorie: Familienspiele
    Sprache: D
    Verlag: HeidelBÄR Games

    Anleitung

    Spielanleitung

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    Punktehatz für 2-6 Spieler ab 8 Jahren von Aaron Weissblum.

    Die Spieler müssen in diesem Abenteuer um wertvolle Schätze immer genau einschätzen, wann sie das gemeinsame Luftschiff verlassen, um in der besuchten Stadt zu bleiben, oder weiter zu reisen. Es gilt abzuwägen, ob die vorausliegenden Ereignisse und Hindernisse bewältigt werden können, oder nicht und im letzteren Falle würden die Passagiere ohne Beute die Reise vorzeitig beenden.


    Spielvorbereitung:
    Das schicke Luftschiff wird zusammengesteckt (und findet auch in dem zusammengebauten Zustand Platz im Karton) und auf die erste Stadt gestellt. Die Stadtplättchen werden zuvor noch in Reihe übereinander ausgelegt - in aufsteigender Wertigkeit. Die Schatzkarten werden nach Stadtzugehörigkeit sortiert, gemischt und als verdeckter Nachziehstapel neben das jeweilige Stadtplättchen gelegt.
    Die restlichen Karten (Ausrüstung, Power, Turbo) werden zusammengemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Die Spieler erhalten hiervon, je nach Spielerzahl, 6-8 Karten auf die Hand. Ferner erhalten die Spieler noch ein Abenteuerplättchen nach Wahl und die zugehörige Spielfigur, welche gleich auf das Luftschiff gestellt wird.
    Ein Startspieler wird zufällig bestimmt.


    Spielziel:
    Den größten Schatz anzuhäufen (und damit die meisten Siegpunkte)!


    Spielablauf:
    Das Spiel verläuft über mehrere Runden und jede, als Reise bezeichnet, verläuft nach dem selben Schema.

    Der aktuelle Startspieler ist immer der Kapitän und muss das Vorankommen der Reisegruppe sichern, die restlichen Spieler sind Passagiere. Ein Reisezug umfasst dabei 5 Phasen:

    1) Ereignis voraus
    Zuerst muss der Kapitän in Erfahrung bringen, welche eventuellen Katastrophen voraus liegen und würfelt dazu so viele Würfel, wie die nächstgelegene Stadt vorgibt.
    Das Ergebnis legt er offen aus, so dass alle Passagiere die Würfel gut sehen können.

    2) Passagierwahl
    Nun müssen die Passagiere abwägen und angeben, ob sie noch an Bord bleiben wollen, weil sie glauben, der Kapitän kann die bevorstehenden Ereignisse abwenden, oder, ob sie lieber aussteigen möchten, weil ihnen das Risiko zu hoch ist, unter Umständen abzustürzen, wenn der Kapitän versagen sollte.
    Jeder muss nun also, beginnend beim Passagier links des Kapitäns, aussteigen oder im Luftschiff verbleiben und entsprechend seine Figur heraussetzen oder stehen lassen.
    Wer seine Figur aus dem Luftschiff holt, setzt sie neben das Stadtplättchen auf dem das Luftschiff aktuell steht und nimmt sich das oberste dort liegende Schatzplättchen - für ihn ist die Reise beendet.

    3) Ereignis bewältigen
    Nachdem die Passagiere ihre Entscheidungen gefällt haben, gibt der Kapitän an (und wirklich erst jetzt!), ob er die aktuellen Ereignisse mit Hilfe seiner Karten bewältigen kann, oder nicht.

    Falls nicht, endet die Reise hier und das Luftschiff stürzt ab. Alle an Bord Verbliebenen erhalten keinerlei Schätze und das Luftschiff wird zurück auf die erste Stadt gestellt und alle Figuren werden (wieder) an Bord gestellt. Eine neue Reise wird beginnen.

    Kann er die Ereignisse überwinden, muss er nun die nötigen Karten offen ausspielen!

    Folgende Ereignisse können eintreten:

    - weiße Würfelseite; nichts passiert

    - blaue Wolke; das Luftschiff gerät in eine dicke Wolkenschicht und man sieht die Hand vor Augen nicht mehr.
    Lösung: Ausspielen einer Kompass-Karte! Der Kompass erlaubt den bequemen Blindflug.

    - gelber Blitz; ein heftiger Blitzeinschlag rüttelt das Luftschiff durch, u.U. werden die Maschinen beschädigt.
    Lösung: Ausspielen einer Blitzableiter-Karte! Der Blitz wird vom Luftschiff weggeleitet.

    - roter Vogelkopf; ein Schwarm Vögel rauscht über das Deck und beginnt die Passagiere anzugreifen.
    Lösung: Ausspielen einer Horn-Karte! Das laute Trompeten verscheucht die Vögel.

    - schwarze Säbel; Piraten drohen das Luftschiff zu entern.
    Lösung: Ausspielen einer Kanonen-Karte! Das ankommende Piratenschiff wird beschossen und verjagt.

    Entsprechend der jeweiligen Anzahl der Ereignis-Würfel müssen gleich viele Karten passend ausgespielt werden (Bsp.: 1 weißer Würfel, 2 Piraten = 2 Kanonen-Karten auslegen)!
    Wenn eine passende Karte nicht zur Hand sein sollte, kann, sofern diese vorhanden ist, eine Turbo-Karte als Ersatz (Joker) stattdessen ausgespielt werden.

    Zudem gibt es sogenannte Power-Karten, die bestimmte Fähigkeiten in bestimmten Situationen auslösen können (z.B. Jetpack, welcher das unbeschadete Abspringen vom Luftschiff im Falle eines Crashes erlaubt und der Nutzer darf ausserdem noch eine Schatzkarte von der Stadt nehmen).

    4) Luftschiff bewegen
    Nachdem die Ereignis im Sinne des Kapitäns abgehandelt werden konnten, wird das Luftschiff auf die nächste Stadt bewegt. Bis hierher ausgespielte Karten werden noch abgeworfen.

    5) Kapitänswechsel
    Unabhängig des Ausgangs der Ereignisse zuvor, wechselt nun der Kapitänsposten zum linken Spielnachbarn weiter - sofern dieser Spieler noch an Bord ist, ansonsten wechselt der Posten weiter im Uhrzeigersinn.


    Spielende:
    Sobald ein Spieler mindestens 50 Punkte erreicht hat, endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten!


    Varianten:
    Für Anfänger-Runden können z.B. die Power-Karten aus dem Spiel genommen werden.


    Fazit:
    Celestia ist nicht nur ein wunderschönes und sehr wertiges Spiel, sondern vor allem auch sehr interessant, spassig und motivierend. Es spielt sich sehr kurzweilig in jedweder Besetzungsart und -größe und bietet langanhaltenden Wettbewerbspass.
    Jeder versucht immer das Beste aus seinen wenigen Karten heraus zu holen und gerne darf dabei auch geblufft und geschauspielert werden, um die Mitreisenden zum Bleiben oder Gehen zu bewegen *G*.

    Das Ziel vor Augen, möglichst viele Schatzkarten bzw. möglichst wertvolle Schatzkarten zu sammeln, verleitet nur all zu oft zu riskanten Manövern, die i.d.R. in einem Absturz des Luftschiffes resultieren. Aber gerade hier kommt auch der Spielreiz zum Tragen, denn man will das Würfelglück oder -pech eben doch immer wieder herausfordern und es muss doch mal zu schaffen sein auch die letzten beiden Städte in Folge zu erreichen^^.

    Dadurch, dass die Spieler ihre gesammelten Schatzkarten geheim halten, ist auch bis zum Schluss nicht wirklich sicher, wie lange ein Spiel dauert - meist aber nicht länger als eine halbe Stunde - und wer nun wann fertig sein wird. Obgleich sicherlich das eine oder andere Ergebnis gemutmasst werden kann, ob der abgegriffenen (höherwertigen) Stadtstapel, bleibt es spannend.
    Die Powerfähigkeiten bringen zudem weitere Abwechslung ins Spiel, ohne dabei aufgesetzt zu wirken.

    Rundum ist Celestia ein tolles Spiel für zwischendurch für die ganze Familie, wie auch für Spieleveteranen.



    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: BLAM!
    - BGG-Eintrag: http://boardgamegeek.com/boardgame/175117/celestia
    - HP: http://celestia-game.com/
    - Anleitung: englisch, französisch, holländisch
    - Material: sprachneutral
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=20731
    - Online-Variante: -
    - Ausgepackt: -

    04.09.2016
    Einträge insgesamt: 4
    Phantastische Schatzjagd

    Mir ist das Spiel zum ersten Mal 2017 beim Spielewahnsinn in Herne aufgefallen. Ich war überrascht, dass das Luftschiff so in seiner Verfügbarkeit kein Promo-Artikel war, sondern die „Standart-Normalo-Grundausführung“. Deswegen hatte ich mich intensiver damit beschäftigt. Zur Hardware: Das Spiel besteht grob umrissen aus dem Luftschiff, den Städte-/Zielkarten, Pömpel, Würfeln usw. Alles ist sehr wertig gearbeitet, das Artwork der Stimmung angepasst, wunderschön. Meiner Meinung nach passt hier das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Zum Spielablauf: Ziel ist es, durch Risikobereitschaft möglichst viele Punkte zu erlangen und somit das Spiel zu gewinnen. Wer zu viel riskiert, stürzt ab. Als vergleichbarer Mechanismus fällt mir spontan „Can´t Stop“ ein. Das Regelwerk ist strukturiert und man ist schnell im Spiel. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren ist gut gewählt, kann aber auch niedriger angesetzt werden, wenn „abstürzen“ in einer Runde nicht zu Wut und Tränen führt. Fazit: Es ist sowohl optisch, als auch vom Spielmechanismus ein wunderschönes und stimmiges Spiel, dass bei uns immer wieder gerne gespielt wird. Die Anleitung ist gut ausgearbeitet und lässt keine Fragen offen. Man findet sehr schnell den Einstig und es ist auch ein leicht erklärbares Spiel. Es ist hochwertig verarbeitet und ein echter „Eyecatcher“. Detailbewertung: positiv ++++ Das Luftschiff ++++ Regelwerk ++++ Artwork +++ Spielmaterial +++ Spielmechanismus neutral o Spielkarton könnte etwas größer sein o Preis negativ - Luftschiff muss zum Einlagern zerlegt werden -- Inlay nicht optimal Sleeves: (Mayday Games) 2 x Euro Card Sleeves (59x92mm) - Premium 2 x Mini Euro Card Sleeves (45x68mm) - Premium

    16.05.2018
    Familien und Partyspiel

    Als Mitreisende haben wir viele Möglichkeiten, denn wir können jederzeit entschieden, der Fahrt beizuwohnen oder frühzeitig aus dem Luftschiff auszusteigen und ein wenig Punkte abzugreifen.

    Das Spiel
    In Celestia reisen wir Spieler mit einem schön gestalteten Luftschiff von Stadt zu Stadt. Alle Spieler fliegen gemeinsam mit dem Luftschiff und versuchen dabei auf die größte Luftinsel mit 25 Punkten zu kommen. Dabei werden die Spieler reihum zum Kapitän des Luftschiffes. Seine Aufgabe ist es, das Luftschiff sicher zur nächsten Stadt zu fliegen aber das ist nicht immer ganz einfach. Man würfelt er so viele Würfel, wie auf dem nächsten Stadtplättchen als Sypmbol angegeben sind. Die Symbole auf den Würfeln entsprechen den Risiken, denen das Luftschiff mit unseren Passagieren ausgesetzt ist. Jetzt sind wir Mitspieler dran und entscheiden ob wir doch lieber vorher ausscheiden da der Kapitän doch nicht die benötigten Karten hat. Wer aussteigt, greift sich die Punkte auf der entsprechenden Stadt die auf den Kärtchen abgezeichnet sind.
    Dann erst zeigt der Kapitän ob er das Risiko abwehren kann. Gelingt das fliegt das Luftschiff weiter mit den anderen Mitspieler. Sollte es aber nicht gelingen stürzt das Schiff ab und keiner bekommt die Punkte.
    Dann geht wieder alles von vorn los.

    Das Spiel endet, sobald ein Spieler 50 oder mehr Punkte hat.

    Material

    1 Luftschiff, 6 Abenteuerfiguren, 6 Abenteuerplättchen, 9 ovale Stadtplättchen, 4 Ereignis-Würfel, 68 Ausrüstungskarten (20 blaue Kompasse, 18 gelbe Blitzableiter, 16 rote Hörner, 14 schwarze Kanonen), 8 Turbokarten, 8 Machtkarten

    Vor allem das Luftschiff ist sehr schon gestaltet und eine echte Augenweide. Und es macht auch ne Menge Spaß das Luftschiff vorher selbst aufzubauen. Wir haben es allerdings nicht wieder jedes mal von neuen aufgebaut sondern konnten es dank der Größe der Schachtel wieder in die selbige zurück legen.

    Spielgefühl

    Ein klassisches Push your Luck Spiel wo das drum herum noch viel mehr Spaß machen. Soll heißen vertraut mein seinen Freunden, hat er oder sie die richtigen Karten auf der Hand. Was konnte der Mitspieler in der anderen Runde bedienen oder was nicht.
    Für Familien dank der schönen Optik auf jeden Fall zu empfehlen. Aber bei uns hat es in Freundesrunde auch richtig Spaß gemacht.

    Langzeitspaß

    Es ist auf jeden Fall ein Spiel was wohl immer wieder auf den Tisch kommt entweder in einer Familienrunde oder aber auch als Absackerspiel unter Freunden weil es schnell erklärt ist und viel Spaß machen.

    10.06.2018
    Spannendes Reisespiel für groß und klein

    In Celestia fliegen die Spieler gemeinsam mit einem Luftschiff von Stadt zu Stadt und werden abwechselnd der Kapitän – doch Vorsicht, denn wer nicht rechtzeitig aussteigt, droht abzustürzen und erhält keinen Schatz.

    Die Städte der Reiseroute werden hintereinander ausgelegt, die zugehörigen Schatzkarten jeweils daneben. Jeder Spieler stellt seine Spielfigur in das Luftschiff und erhält einige Handkarten...und schon geht die Reise los.

    Der Startspieler ist der erste Kapitän und würfelt mit so vielen der Reisewürfel, wie das nächste Stadtplättchen in Reihenfolge angibt (zwischen 2-4). Die erwürfelten Symbole geben an, welche Herausforderungen der Kapitän mit seinen Handkarten bewältigen muss. Nun haben alle anderen Spieler die Möglichkeit, das Schiff zu verlassen. Wer sich dazu entscheidet, entfernt seine Figur aus dem Schiff und nimmt sich eine Schatzkarte vom zugehörigen Stadtstapel. Hat sich jeder entschieden, dürfen noch spezielle Aktionskarten von der Hand gespielt werden.
    Anschließend muss der Kapitän die benötigten Würfelsymbole mit seinen Handkarten bezahlen, versetzt das Schiff weiter und die nächste Runde beginnt, wobei nun der in Spielreihenfolge nächste Spieler, der sich noch an Bord befindet, Kapitän wird.
    Konnte der Kapitän die Herausforderungen allerdings nicht lösen, so stürzt das Schiff mitsamt allen noch verbliebenen Spielern ab – und keiner dieser Spieler erhält eine Schatzkarte. Danach beginnt eine neue Reise, wieder von der ersten Stadt an, mit allen Spielern und jeder zieht eine Handkarte nach.

    Das Spiel endet, sobald zu Beginn einer neuen Reise ein Spieler mindestens 50 Punkte hat. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

    ->Fazit: Der Mechanismus ist einfach, es gibt selbst bei voller Spielbesetzung eigentlich keine Wartezeit. Der Glücksanteil ist natürlich nicht gerade gering, es hat aber auch etwas von Pokern. Ein feines kleines Spiel für Zwischendurch, wobei man mindestens zu dritt sein sollte, besser noch zu viert. Außerdem wäre eine Übersichtskarte der Sonderaktionskarten praktisch gewesen.

    18.08.2019
    Glücksspiel in hohen Lüften

    Celestia ist ein kleines Spiel, das aber aufgrund des Materials nicht klein wirkt. Die Gestaltung ist sehr gelungen, das Luftschiff ein echter Hingucker. Doch ist es auch spielerisch gut?

    Die Spieler sind auf dem Luftschiff unterwegs. Zugweise sind sie Kapitän und müssen durch die Unwetter steuern. Hierbei werden zufällig Würfel geworfen und dadurch Unwetterkonstellationen aufgebaut. Der Kapitän schaut dann auf seine Handkarten und gibt den Spielern einen Hinweis, ob er das Unwetter in den Griff bekommt oder nicht.
    Nun ist es an den Mitfliegenden zu entscheiden, ob sie lieber mitfliegen wollen oder aussteigen. Steigen sie aus, erhalten sie sofort den Bonus des Lufthafens, an dem sie ausgestiegen sind. Hierbei werden Karten gezogen, die an jedem Lufthafen einen Mindestwert haben, nach oben aber variieren können. Je weiter man gereist ist, desto wertiger werden die Belohnungen.
    Entscheidet man sich fürs Weiterfliegen, muss der Kapitän die Unwetter abwenden. Kann er das, erreicht das Luftschiff sicher den nächsten Hafen. Der Kapitän wechselt und die Frage „Weiterfliegen oder Aussteigen?“ stellt sich erneut. Kann er das Unwetter indes nicht abwehren, stürzt das Luftschiff ab und alle Insassen gehen ohne Belohnung aus der Runde. Wer ausgestiegen ist, behält seinen Bonus natürlich.
    Entscheidend ist, dass der Kapitän nicht aussteigen darf, selbst wenn er schon vor dem Würfeln wüsste, dass es nicht schaffbar ist. Somit muss man bei seiner eigenen Entscheidung als Insasse auch beachten, ob man als nächster Kapitän werden könnte und ob man für Unwetter gerüstet sein dürfte.
    Neben den Wetterkarten gibt es natürlich noch einige Gemeinheiten, die den Spielern an die Hand gegeben werden. So kann man z.B. Insassen einfach zum Aussteigen zwingen oder aber Katastrophen auch als Insasse abwenden.
    Siegreich ist derjenige, der die Siegpunktzahl als erstes überschreitet bzw. dann die meisten Siegpunkte vorweisen kann.

    Celestia ist an sich ein Push-your-Luck-Spiel, allerdings ein semikooperatives, denn man kann sich ja einig sein und gemeinsam versuchen, weit zu kommen. Letzten Endes aber kämpft jeder für sich und so muss man immer abwägen, was für einen persönlich gerade das Beste ist. Daraus entwickelt sich sogar die Möglichkeit, dass ein Kapitän ein Unwetter abwehren könnte, aber absichtlich den Absturz provoziert, um seinem Reisebegleiter zu schaden.
    Mir gefällt das Konzept, das eben nicht einfach nur das Abschätzen der aktuellen Runde und somit der Ehrlichkeit des momentanen Kapitäns erfordert. Stattdessen muss man auch im Blick behalten, dass man manchmal aussteigt, weil man selbst im nächsten Zug nicht mehr als Kapitän tauglich wäre. Ferner ist es gelungen, dass durch den Glücksfaktor auch ein früherer Ausstieg mit Glück viele Punkte bringen kann, man also auch hier Push-your-Luck spielen kann, statt durch die Lüfte zu gondeln.

    19.01.2021
    Einträge insgesamt: 4