Wizard

Artikelnummer: 21-0001
Kategorie: Familienspiele
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    7,79 €
    inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland)
    Stk
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland)
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    Sicher Einkaufen
    SSL Verschlüsselt
    Bei uns sind Ihre Daten sicher! Unsere Seiten sind Dank SSL-Zertifikat verschlüsselt!
    Schneller Versand
    Schneller Versand
    Wir versenden EU-weit per DHL. Bis 15 Uhr in der Regel noch am selben Tag!
    Bequemes Bezahlen
    Bequemes Bezahlen
    Wir akzeptieren viele Zahlungsarten, wie z.B. Paypal, Vorkasse oder Lastschrift!
    0 54 36 / 7 23 90 15
    Rufen Sie uns an!
    Sie erreichen uns Montags-Freitags von 9-16 Uhr!
    100% Zufriedenheit
    Unsere Kunden sind zufrieden!
    So viele Kunden können nicht irren, überzeugen Sie sich selbst!
    Top Auswahl
    Top Auswahl
    Profitieren Sie von unserem umfangreichen Sortiment. Der gesuchte Artikel ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

    Beschreibung

    Vor langer, langer Zeit mussten die Zauberlehrlinge zur Übung ihrer magischen Fähigkeiten dieses Spiel erlernen, um die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln. Gar nicht so einfach, wenn man nicht die Gabe der Prophezeiung besitzt. Ziel des Spiels ist, die meisten Punkte zu ergattern. Jeder Spieler muss die Anzahl seiner Stiche voraussagen, die er im Laufe des Spiels erhalten wird.



    Spielmaterial:

      60 Spielkarten
      1 Block
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 3 - 6 Spieler
    Autor: Ken Fisher
    Spieldauer: ca. 45 Minuten
    Gewicht: 200 g
    Produktgröße: 95 x 125 x 20 mm
    Kategorie: Kartenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Amigo

    Anleitung / Video

    Spielanleitung

    Bewertungen

    16 Bewertungen
    10 Bewertungen
    4 Bewertungen
    1 Bewertungen
    1 Bewertungen
    1 Stern
    0 Bewertungen
    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!
    Einträge 11 – 16 von 16
    Eins der bekanntesten Stichspiele... zu Recht

    Ein angenehm einfaches Spiel für die Reise oder einfach um sich einfach etwas nebenbei zu unterhalten.
    Durchaus witzig und gelegentlich auch aufregend.

    16.02.2021
    Tolles strategisches Kartenspiel

    Dieses Kartenspiel gefällt mir als Fan von ähnlichen strategischen Kartenspielen, wie Skat oder Doppelkopf, sehr. Natürlich beinhaltet dieses Spiel als Kartenspiel auch eine Prise Glück. Jedoch spielt Nachdenken, Karten nachhalten und Strategie im Vergleich zum Glücksfaktor eine größere Rolle, was mir sehr gut gefällt.

    13.07.2021
    Tolles Kartenspiel

    Eins unserer Lieblingsspiele. Man muss vor der Runde die Anzahl seiner Stiche voraussagen und bekommt dann entsprechende Punkte, liegt man falsch bekommt man Minuspunkte. Die Karten werden pro Runde immer mehr, so dass nicht immer alle Karten verwendet werden. So kann es auch mal sein, dass man einen Stich mit einer niedrigen Karte bekommt, den man gar nicht haben wollte und schon muss man seine Strategie ändern.

    25.04.2022
    Spiel OK, aber es gibt ein besseres

    Das Spiel ist ok, wenn man bisher nur Skat o.ä. kennt.
    Es gibt aber ein deutlich besseres Spiel, das zwar nur in wenigen Nuancen anders ist als Wizard, aber diese Nuancen sind spielentscheidend und es heißt: Skull King.

    Bei Wizard und Skull King muss man jeweils vor jeder Runde seine jeweiligen Stiche ansagen, die man in dieser Runde machen will.
    Bei Wizard ist es jedoch so, dass die Spieler reihum ansagen, und sich dadurch psychologisch beeinflussen. Das mag zwar in guten Spielerunden funktionieren (wie bei Poker), bei durchwachsenen Spielerunden mit Einsteigern sorgt das auf allen Seiten für Frust: Der Einsteiger unterschätzt sein gutes Blatt (wenn ein Spieler vorher zu viel Stiche gewettet hat) und der Fortgeschrittene überschätzt sein gutes Blatt (wenn nur Einsteiger mitspielen, die wenig wetten), wird dann aber enttäuscht, wenn die Einsteiger mit ihrem extrem starken Blatt alles abräumen. Jedoch macht dann sowohl der Einsteiger als auch der Fortgeschrittene keine Punkte, weil sie beide daneben lagen.

    Ursache für diesen Frust sind 2 Kernmechaniken, die bei Skull King anders sind als bei Wizard:
    1. Bei Skull King wetten alle Spieler gleichzeitig, indem sie Schnickschnackschnuck (stattdessen JO HO HO) und dann gleichzeitig mit der Hand zeigen, wie viele Stiche sie machen.
    2. Man wird bei Skull King auch mit einem schlechten Blatt belohnt, indem man 0 Stiche ansagt. Wenn man es schafft, 0 Stiche durchzubekommen, erhält man Punkte 10 x aktuelle Rundenzahl, d.h. in Runde 7 erhält man 70 Punkte. Wenn man es nicht schafft, 0 Stiche durchzubekommen, also mindestens einen kassiert, erhält man die gleiche Anzahl an Minuspunkten, also in Runde 7 sind das Minus 70 Punkte. Dadurch ist es super witzig, wenn man einerseits die Null selbst durchbekommen will (mit einem mittelmäßigen Blatt), andererseits wollen die anderen Spieler dem Nullspieler natürlich irgendwie einen Stich unterjubeln, weil es dann so viele Minuspunkte gibt. Eine halb ernst gemeinte Schadenfreude ist an dieser Stelle riesig.

    Es gibt einen weitere andere Kernmechanik:
    Bei Wizard gibt es einen Supertrumpf, der unschlagbar ist. Bei Skull King gibt es 2 Karten (Mermaid), die eher mittelmäßig sind, aber wenn sie in der gleichen Runde wie der Supertrumpf gespielt werden, stechen sie den Supertrumpf. Diese Regel ist einfach genial, denn so kann man auch mit dem Supertrumpf 0 Stiche durchbekommen, wenn in einer Runde eine Mermaid kommt und dann so den Supertrumpf abwerfen kann.

    Weiterer Vorteil von Skull King gegenüber Wizard:
    Die, die Wizard (o.ä.) oft spielen, ziehen Einsteiger immer über den Tisch.

    Bei Skull King sind Einsteiger direkt konkurrenzfähiger, vermutlich durch die (zusammenfassend) 3 Komponenten:
    1. Skull King ist witziger und weniger ernst.
    2. Stichansage bei Skull King erfolgt gleichzeitig, so hat man z.B. oft 5 zu viel angesagte Stiche, d.h. die Spieler schieben sich dann irgendwie die Stiche zu, die sie nicht wollen. Bei Wizard passiert es praktisch nie, dass zu viele Stiche angesagt werden, da reihum die Stiche angesagt werden.
    3. Bei Skull King kann auch der Supertrumpf gestochen werden.

    Ich kann nur jedem empfehlen, statt Wizard sich Skull King zuzulegen. Das ist nur minimal anders als Wizard, aber deutlich besser aufgrund dieser 3 Unterschiede.
    So zeigt es sich wieder mal, dass nicht das bekanntere Spiel das bessere Spiel ist, sondern einfach nur mehr gehypt wird oder mehr Leuten bekannt ist.

    06.02.2023
    Alt aber trotzdem modern und spaßig

    Wizard ist zusammen mit Skull King wohl ein alter Evergreen der Stichspiele.
    Das Spiel wird entsprechend der Spieleranzahl über unterschiedlich viele Runden gespielt.
    Meist sind es um die 10 Runden.
    Im Spiel gibt es 4 Farben und zwei Jokerkarten.
    In der ersten Runde bekommen alles Spieler eine Karte und müssen ansagen wie viele Stiche sie die Runde gewinnen.
    Danach folgt die zweite Runde mit je 2 Karten, dritte Runde mit 3 Karten..
    In einer Runde gibt es eine Trumpfarbe welche zufällig bestimmt wird.
    Dann legt der erste Spieler eine Karte in die Mitte.
    Die folgenden Spieler müssen dann auch eine Karte der Farbe spielen.
    Sollten Sie das nicht können müssen Sie eine Jokerkarte oder eine andere Farbkarte spielen.
    Wenn jeder eine Karte gespielt hat wird geschaut wer den Stich gewinnt.
    Höchste Farbe der Karte? Höchste Trumpfzahl? Joker?
    Der Gewinner bekommt die Karten und darf den nächsten Stich eröffnen.
    Wer am Ende der kompletten Runde seine Stiche richtig angesagt hat bekommt 20 Pkte plus 10 Pkte pro richtigem Stich.
    Wer daneben lag bekommt -10 Pkte pro Stich zu viel/wenig.
    Nach 10 Runden endet das Spiel und es gewinnt wer am meisten Punkte gemacht hat.

    Fazit. Wizard kann man als wirklichen Klassiker bezeichnen.
    Obwohl er nicht neu oder sonst was ist kann man ihn auch heute super runterspielen.
    Das Ansagen und gegenseitig ausstechen ist sehr witzig.
    Besonders wenn 10 Stiche möglich sind, aber 15 angesagt werden.
    Super tolles Spiel, das in jede Sammlung gehört!

    20.12.2023
    Top 10 Spiel

    Stichspiele gefallen mir schon immer gut, aber dieses hier ist wirklich das Beste.
    Schon alt, aber trotzdem super.
    Kann es nur jedem empfehlen.

    28.12.2023
    Einträge 11 – 16 von 16