Watson & Holmes

ArtikelNr.: 16-0262

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
43,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Doktor Watsons verschollenes Archiv wurde kürzlich wiederentdeckt!


In seinen Unterlagen fanden sich unter anderem 13 bislang unveröffentlichte Fälle, die von Sherlock Holmes persönlich untersucht und von seinem treuen Assistenten niedergeschrieben wurden. Nun liegt es an euch, diese Fälle zu lösen! Folgt den Hinweisen hinterfragt die Zeugenaussagen, die der berühmte Meisterdetektiv gesammelt hat, und klärt die rätselhaften Fälle auf ...vor euren Mitspielern!

Watson & Holmes ist ein Deduktionsspiel, das in der großartigen Welt von Sir Arthur Conan Doyle angesiedelt ist. Zwei bis sieben Spieler tauchen ein ins Viktorianische London und schlüpfen in die Rollen von ehrgeizigen Detektiven, die an der Seite des legendären Meisterdetektivs Sherlock Holmes ermitteln. Sie versuchen, eine Reihe von bislang unveröffentlichten Fällen zu lösen, die direkt aus den Tagebüchern von Doktor John H. Watson stammen.

Wer diese Herausforderung annimmt, wird die Abenteuer des berühmten Ermittler-Duos hautnah miterleben und bei jedem Fall direkt am Ort des Geschehens sein. Mit jeder neuen Spur und jedem Hinweis kommen die Detektive der Lösung des Falles Schritt für Schritt näher.

Das Ziel des Spiels ist, das vorliegende Mysterium schneller aufzuklären als die Mitspieler. Nur wer die richtigen Orte aufsucht, mit Zeugen und Verdächtigen spricht und die Hinweise korrekt deutet, wird das Rätsel lösen können. Der Schlüssel zum Sieg ist sorgfältiges Schlussfolgern und Kombinieren - Methoden, für die der Held aus der 221B Baker Street weltweit Berühmtheit erlangte und die er meisterhaft anzuwenden wusste.



Spielmaterial:

    206 Ortskarten
    57 Droschkenmarker
    13 Briefumschläge
    13 Fallakten
    8 Charakterkarten
    7 Spielerfiguren
    7 Spielermarker
    6 Abberufungsmarker
    6 Polizeimarker
    2 Dietrichmarker
    1 Droschkenstopp Karte
    1 Holmes Karte
    1 Spialanleitung
    1 Startspielermarker
    1 Watson Karte
    1 Wiggins Marker
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Super spannendes Detektivspiel
Vorab: Es bedarf eines besonderen Spielertypus und einer besonderen Spielerunde, um dieses Spiel genießen zu können. Es darf einen nicht stören, dass das Spiel zwischendurch Längen hat, dass man viel mitschreiben muss und gegebenenfalls auf seine Mitspieler warten muss. Das Spiel ist in wenigen Minuten erklärt, hat eigentlich nahezu keine Regeln. Man kann sofort loslegen. Jeder Fall ist nur einmal spielbar, da man ihn danach ja gelöst hat. Man zerstört aber kein Spielmaterial wie bei manchen Exit-Games, sondern kann das Spiel danach verleihen, verschenken oder verkaufen. Und die 13 Fälle versprechen 13 schöne Spieleabende (und man spielt zumeist nur einen Fall an einem Abend, da man wirklich sehr konzentriert sein muss). Der Spielplan wird komplett aus Karten aufgebaut, auf denen auf der Rückseite entweder die Namen von Personen oder von Orten stehen und auf der Vorderseite massig Text. Man liest die Fallakte durch (oder lässt sie sich vorlesen mittels Scan eines QR-Codes) und schon geht es los. Die Spieler können die einzelnen Orte des Geschehens und Personen besuchen und sich Notizen machen. Ziel des Spiels ist es, den Fall als erster zu lösen. Doch Vorsicht: Wenn man einen Lösungsversuch unternimmt, der scheitert, ist man sofort ausgeschieden (da man die Lösung abgleichen muss und dann die richtige Lösung kennt). Ein Spiel für Leute, die gerne tüfteln und keine Angst vor langen Textpassagen haben.
5 von 5

08.10.2018

Neu im Sortiment