Undo - Blut im Rinnstein

ArtikelNr.: 11-0563

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
8,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Undo Promo
Undo Promo
Jetzt Promo sichern, solange der Vorrat reicht!

Du erhälst die Promo "Versunkene Träume", wenn du den Artikel bei uns bestellst.
Chicago, USA, im Oktober 1929: Ein Mann Ende zwanzig liegt leblos auf dem Kopfsteinpflaster einer dreckigen Sackgasse. Sein Frack zeigt an Brust und Rücken Einschusslöcher, sein weißes Hemd ist blutüberströmt. Seine rechte Hand versuchte offensichtlich noch die Fliege am Hals zu lösen, als ihn das Leben verließ. Das Flackern der grünen Leuchtreklame einer nahegelegenen Bar lässt die Sackgasse noch trostloser erscheinen... In Undo - Blut im Rinnstein geht es nicht darum, den Tathergang zu lösen oder einen Mörder zu identifizieren. Stattdessen müssen die Spieler als körperlose Schicksalsweber durch die Vergangenheit des Mannes reisen, um seinen Tod zu verhindern. Jeder der Zeitsprünge bringt eine folgenschwere Entscheidung mit sich, die am Ende darüber bestimmt, ob der Mann lebt oder stirbt. Wird es den Spielern gelingen, das Schicksal zu ändern und den Mann zu retten?

Blut im Rinnstein ist einer von drei Auftakttiteln der neuen, innovativen Spielereihe Undo. Gemeinsam entscheiden die Spieler, in welcher Reihenfolge sie an verschiedene Zeitpunkte im Leben des Opfers zurückreisen. So erkunden sie nach und nach eine anrührende Geschichte über Armut, Kummer und Familie, die die Spieler ganz in ihren Bann zieht, ohne alle Geheimnisse preiszugeben.



Spielmaterial:

    60 kleine Spielkarten
    25 große Spielkarten
    1 Spielanleitung
Merkmal:

3 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
3 / 5
Suchtfaktor
2 / 5
Interessantes und neues Spielprinzip
Mir gefällt das Spielprinzip bei dem man bestimmte Entscheidungen, die der Verstorbene im Laufe seines Lebens getroffen hat, verändern kann. Es ist spannend durch jede Karte mehr über die Lebensgeschichte des Opfers zu erfahren. Dieses Spiel ist das vierte, das wir aus der UNDO Reihe gespielt haben und das erste, bei dem wir den Tod verhindern konnten. Auch bei den vorherigen Misserfolgen hatten wir viel Spaß und deshalb kann ich auch die anderen Spiele aus der UNDO Reihe empfehlen! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es wenig Illustrationen gibt, nämlich nur die Zeichnungen auf der Box. Aber dementsprechend niedrig fällt auch der Preis aus, wodurch dieser Mangel revidiert wird.
5 von 5

30.10.2020
Wir den Erwartungen nicht gerecht!
Cool! Zeitreise! Wir reisen durch die Zeit, um ein Ereignis zu verhindern! Klingt super interessant! Und von der Größe her könnte es eine Art Mini-T.I.M.E Storie sein! Mit diesen Erwartungen habe ich mir dieses Spiel gekauft.

Leider muss ich sagen, dass das Spiel diesen Erwartungen überhaupt nicht gerecht werden konnte (vielleicht hatte ich sie auch einfach zu hoch gesteckt).

Das Spiel besteht lediglich aus einigen Karten (was grundsätzlich nicht schlecht sein muss). Es werden 13 Ereigniskarten (unterschiedliche Zeitpunkte) auf dem Tisch ausgebreitet. Von diesen 13 Karten können im Laufe des Spieles 9 in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Bei jedem besuchten Ereignis muss man eine Entscheidung treffen, wobei man immer 3 Auswahlmöglichkeiten hat. Je nach seiner Wahl erhält man dann Plus- oder Minuspunkte. nach den 9 Zeitsprüngen muss man eine gewisse Punktezahl erreicht haben, um das tragische Ereignis der Geschichte abgewendet zu haben. Das war es dann schon.

Mir hat das Spielprinzip überhaupt nicht gefallen. Die zu treffenden Entscheidungen waren mir zu willkürlich und zufällig. Und auch bei meinen Mitspielern wollte der Funke nicht so wirklich überspringen.

Positiv an dem Spiel ist, dass die Geschichte gut durchdacht und die Karten gut gestaltet sind. Auch das man kein Spielmaterial zerstören muss, kann ich als Pluspunkt werten.

Aber für einen gelungenen Spiele-Abend reicht das meiner Meinung nach nicht aus. Wer auf kurzweilige Rate- & Knobelspiele steht, ist meiner Meinung nach mit der Sherlock-Reihe oder den Deckscape Spielen deutlich besser bedient. Und wer Zeitreisen mag, sollte sich T.I.M.E Stories nicht entgehen lassen.

Aber vielleicht bin ich als Vielspieler auch gar nicht die richtige Zielgruppe für Undo.
1 von 5

20.09.2019
Nette Idee
Eine nette Idee und die Geschichte dahinter ist ganz nett ausgedacht aber leider springt der Funke wegen des Spielprinzips nicht ganz über.
3 von 5

20.06.2019

Neu im Sortiment