ArtikelNr.: 47-0056

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
36,49 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Vor dir liegt eine neue Welt mit unberührtem Land soweit das Auge reicht. Während dein Schiff langsam stromaufwärts fährt, entsendest du Kundschafterr, um die Uferregion zu erkunden. Beanspruche Gebiete für dich, mache das Land urbar und errichte eine Siedlung, die deine Mitstreiter vor Neid erblassen lässt. Aber sei auf der Hut! Sonst schnappen dir die anderen die besten Geiete vor der Nase weg, bevor du auch nur ein Fuß ans Ufer gesetzt hast...

In The River ist es eure Aufgabe, die beeindruckendste Siedlung in einer neuen Welt zu errichten. Um eure Mitstreiter zu überflügeln, müsst ihr wertvolle Gebäude errichten und die Ufer des Flusses kultivieren, sodass sie euch die besten Erträge bringen. Lagert Rohstoffe, vergrößert euer Gebiet und haltet eure Widersacher im Zaum.

In diesem schnellen Lege- und Aufbauspiel zählt jede einzelne Entscheidung. Aber hütet euch: Während ihr den Fluss stromaufwärts fahrt, will manch einer eurer Kundschafter sesshaft werden. Verliert ihr diese Arbeitskräfte zu früh, kann euch das den Sieg kosten. Aber seid auf der Hut! Sonst schnappen euch die anderen die besten Gebiete vor der Nase weg, bevor ihr auch nur einen Fuß ans Ufer gesetzt habt...



Spielmaterial:

    65 Geländeplättchen
    44 Rohstoffmarker aus Holz
    33 Gebäudekarten
    20 Bonusplättchen
    5 Kundschafter (pro Farbe)
    1 beidseitig bedruckter Spielplan
    1 Flusstableau (pro Farbe)
    1 Schiff (pro Farbe)
    1 Spielanleitung
    1 Startspieler-Figur
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
3 / 5
Suchtfaktor
2 / 5
Worker-Placement für Kinder
In The River entsenden die Spieler Kundschafter, kultivieren Land entlang des titelgebenden Flusses und errichten Gebäude für zusätzliche Siegpunkte.

Jeder Spieler verfügt über eine Flusslandschaft und ein Boot mit Kundschaftern. Die Flusslandschaft zeigt Rohstoffsymbole sowie Lagerplätze, an denen man seine erhaltenen Rohstoffe unterbringen muss – beides wird u.U. im Laufe des Spiels überbaut.
Der gemeinsame Spielplan zeigt verschiedene Aktionsorte, an denen die Spieler ihre Kundschafter einsetzen.

Beginnend beim Startspieler setzt nun jeder einen seiner Kundschafter ein und führt die zugehörige Aktion aus. Dies können sein:
1. Ein Landschaftsplättchen aus der Auslage wählen und es an die vorderste (noch unbelegte) Stelle seines Flusses legen. Je weiter man seinen Fluss belegt, desto mehr Kundschafter verliert man, da sie sich als Siedler am Flusslauf niederlassen.
2. Rohstoffe nehmen entsprechend der Anzahl gleicher Symbole auf der eigenen Flusslandschaft bzw. einen Truthahn (Jokerrohstoff).
3. Ein Gebäude aus der Auslage auf die Hand nehmen.
4. Ein Gebäude errichten, entweder aus der Auslage oder von der Hand, wobei im zweiten Fall ein Rohstoff weniger bezahlt werden muss.
Gebäude sind nicht nur selbst Punkte wert, sondern bringen auch einen der zusätzlichen Siegpunktchips – je früher man ein Gebäude vor seinen Mitspielern errichtet, desto mehr Sonderpunkte erhält man.
5. Startspieler werden.
6. Zwei Landschaftsplättchen auf dem eigenen Fluss miteinander tauschen (dies kann nützlich sein für Siegpunkte bei Spielende).

Sobald ein Spieler sein fünftes Gebäude errichtet, wird die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt, dann folgt die Schlusswertung: Es gibt Punkte für errichtete Gebäude, für die Sonderchips, für übrige Rohstoffe sowie für gleiche Landschaften an seinem Fluss, die in den Flusszeilen liegen. Sind die untereinander liegenden Landschaften der ersten beiden Zeilen gleich, so gibt es 2 Punkte, bei allen drei Zeilen 6 Punkte.

->Fazit: Ein seichtes Spiel, das Kinder aber gekonnt Workerplacement üben lässt.
3 von 5

03.04.2019
Worker-Placement für Anfänger
The River ist ein Worker-Placement-Spiel, bei dem Landschaftsplättchen (Ressourcen, Lagerplätze, Siegpunkte) nacheinander auf einem Fluß platziert, Ressourcen (Stein, Holz, Ziegel, Truthahn) erworben und gelagert sowie Gebäude errichtet werden. Fazit: The River ist ein Kinder-Spiel, bei dem die Spieler nicht viel verkehrt machen können. Viele (fast alle?) Strategien führen zum (gleichen?) Erfolg, letztendlich gibt das Glück in Form von zufällig gezogenen Gebäuden oder Landschaftsplättchen den Ausschlag.
5 von 5

06.03.2019

Neu im Sortiment