The Rise of Queensdale

ArtikelNr.: 24-0024

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
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„Baut mir eine Burg! Baut mir eine Stadt, wie sie meiner Königin würdig ist!“ Der Wunsch eures Königs ist euch Befehl. Also reist ihr in das Tal von Queensdale, sammelt Rohstoffe, errichtet erste Hütten und nehmt euer Schicksal in die Hand. Ruhm und Ehre sind euch gewiss - wären da nicht die anderen Glücksritter, die ebenfalls de königlichen Wunsch gefolgt sind und euch den Erfolg streitig machen! Also handelt mutig, weise und bedenkt: Eure Taten werden Folgen haben...

The Rise of Queensdale ist ein Legacy-Spiel, beid em eure Entscheidungen das Spiel selbst und seine Spielregeln prägen, verändern und so im Laufe vieler Partien ein einzigartiges Spiel schaffen. Verändert eure Würfel, errichtet prächtige Stadtvieretel, erringt die Gunst des Königs und erlebt, wie Queensdale aufblüht oder scheitert - es liegt in eurer Hand!



Spielmaterial:

    500+ Aufkleber
    450+ Marker
    120+ Karten
    100+ Holzteile
    21 Holzwürfel
    3 Spiel- und Aktionspläne
    1 königlicher Pömpel
    1 Spielanleitung
    1 Stoffbeutel
    und vieles mehr
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Review-Fazit zu „The Rise of Queensdale“, einem Legacy-Abenteuer.
[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 12 Jahren
ca.-Spielzeit: 45-60min.
Autoren: Inka Brand und Markus Brand
Illustration/Gestaltung: Fiore GmbH und Michael Menzel
Verlag: Ravensburger (alea)
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung]
dt., engl.: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/erwachsenenspiel-
e/the-rise-of-queensdale-26903/index.html (s. Infokästen)
dt. (Errata): https://boardgamegeek.com/thread/1976556/german-errata-and-c-
larifications-german-first-edit

[Fazit]
„TRoQ“ ist ein Legacy-Spiel (die Ravensburger-Artikelseite beschreibt es gut mit: „Legacy-Spiele verändern sich im Spielverlauf und fügen immer neue Elemente und Spielregeln hinzu. Die Entscheidungen der Spieler haben Einfluss auf den Spielverlauf und bleiben auch für Folgepartien bestehen.“), verpackt in einem abenteuerlichen Stadtaufbauspiel. Der König des Landes will seiner Königin ein neues Schloss bauen und dazu entwickelt sich ringsherum auch eine Stadt. Dies sollen die Spieler nun bewältigen, um bei Erreichen des Zieles fürstlich belohnt zu werden.

Jeder Spieler kontrolliert ein (Stadt-)Viertel des Tal-Umfeldes und muss via Worker(dice)placement nebst geschicktem Würfeln seine Aktionen durchführen, um dem Epochen-Ziel (je Partie) immer näher zu kommen – anfänglich sind dies z.B. 10 Siegpunkte.

Der Spielzugang ist sehr leicht und steigert sich erst im Laufe der Folgepartien, da dann immer mehr Optionen zur Verfügung stehen, neue Regeln etabliert oder Alte umgeändert werden, weitere Aufgaben hinzukommen und vor allem Ereignisse und Wendungen, die das ganze Spiel noch spannender machen. Für ein Erstlingsprodukt der Autoren und des Verlages ist hier ein tolles Spiel gelungen. Fans des Legacy-Genres können bedenkenlos zugreifen und Neulinge werden hier freudig interessante Neuerungen erfahren.

Das einige Aspekte nicht so 100% sind, schmälert den Spielspass und die Motivation immer wieder zurückzukehren kaum. Manche Materialien sind fehlerhaft bezeichnet, aber hierzu gibt es schon Korrekturen (s. Errata) und das man sämtliches Material schon von Beginn an sichten kann, widerspricht dem Grundgedanken des Legacy-Aspekts, da hätten mehr Umschläge oder blickdichte Tütchen dazugehört, die dann erst nach und nach geöffnet werden dürfen. Aber wenn man sich an die Anweisung hält, nur die Komponenten hervorzuholen (und den Rest zu ignorieren^^), die gerade vorgeschrieben sind, passt es schon. Am generellen Spiel ändert dies nichts, zumal man selbst schon erblickte Stanzbögen und Aufkleber schnell vergisst.
Was allerdings nicht geschadet hätte, wäre eine Komponentenübersicht für die Gebäudeplättchen, die nun immer mit ihren Stanzbögen aufgehoben werden müssen, da nur auf den Bögen die Kosten vermerkt sind.

Nichts desto trotz hat das Spiel viel Spass gemacht und wusste zu motivieren. Der Wiederspielwert obliegt natürlich der Meinung der Teilnehmer, da diese sich nun eine völlig neue Welt erschaffen haben (das Endziel jedes Legacy-Spiels) und wenn da jemand gänzlich unzufrieden ist, mit dem Ausgang, wird es schwierig. Aber generell kann das Spiel problemlos erneut für Spielfreude sorgen, wenn man sich „seine“ Welt anschaut.

[Note]
5 von 6 Punkten.


[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/238546/rise-queensdaler /> HP: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/erwachsenenspiel-
e/the-rise-of-queensdale-26903/index.html
Ausgepackt: http://www.heimspiele.info/HP/?p=25966

[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=26097
5 von 5

02.07.2018

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