Terra Mystica - Die Händler (Erweiterung)

ArtikelNr.: 59-0049

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
29,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Segel erscheinen am Horizont und läuten ein neues Zeitalter des Handels und der Expansion in der Welt von Terra Mystica ein. Die Völker errichten ihre Werft, ein neues, großes Gebäude, das ihre Reichweite steigert und die Produktion von Schiffen erlaubt.

Vier neue Günste und drei neue Rundenbonuskarten erweitern das vorhandene Material um Schifffahrt und Handel und ein neues Set aus 12 Wertungsplättchen lässt die Spieler in neue Richtungen denken. Das Ganze wird vollständig durch zwei neue Spielpläne (die Seen und die Fjorde).


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Terra Mystica gespielt werden!



Spielmaterial:

    105 Handelsmarker
    33 Schiffe und Händler aus Holz
    12 Gunstplättchen
    12 Wertungsplättchen
    10 doppelseitige Werfttableaus
    9 Werftgebäude aus Holz
    4 Rundenbonuskarten
    1 doppelseitiger Spielplan
    1 Tableau mit neuen Machtaktionen
    und vieles mehr
Merkmal:
9,49 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
12,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
51,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
1 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Exzellente Erweiterung
In dieser Erweiterung werden wider so mancher Erwarten keine neuen Völker in die Welt von Terra Mystica eingeführt. Stattdessen bekommt jedes ein Volk ein neues Gebäude sowie neue Spielfiguren, die sich über den Spielplan bewegen können, mit den Mitspielern handeln können und somit für noch mehr Interaktion in diesem bereits sehr interaktivem Spiel sorgen. Mit dieser Erweiterung gewinnt das Grundspiel noch einmal deutlich an Entscheidungstiefe. Während man bei vielen Völkern zuvor nur zwischen Ausbreitung und dem Bau in die Höhe, bzw. einer Festungs- oder Heiligtumsstrategie strategisch wählen musste, bekommt nun jedes Volk noch die zusätzliche Option eine Handelsstrategie zu verfolgen. Als drittes großes Gebäude ermöglicht die Werft den Bau von Schiffen und schaltet drei zusätzliche, allgemeine Machtaktionen für den Spieler frei. Die Schiffe können flexibel genutzt werden. Zum einen ermöglichen sie eine Ausweitung der Reichweite. Schiffe können über Flüsse bewegt werden und ermöglichen das Terraformen und den Bau auf ihnen angrenzenden Feldern. Weiterhin, kann das Schiff aufgegeben werden, um für den Bau eines angrenzenden Wohnhauses zu bezahlen. Die dritte und letzte Funktion ist der Handel mit angefahrenen Gebäuden. Wird ein Handel ausgelöst, kann der betreffende Mitspieler diesen nicht verhindern. Der Spieler mit Schiff bekommt Siegpunkte und eine gebäudeabhängige Belohnung, wie Arbeiter, Gold, Macht oder Kultschritte etc. Der passive Spieler erhält die Möglichkeit sich Macht zu nehmen (analog bisherigem passivem Machteinkommen).
Die Händler machen das Spiel tatsächlich deutlich komplexer. Die zusätzlich Regeln sind überschaubar, die Komplexität resultiert eher aus der Vielzahl der neuen Möglichkeiten. Durchschnittlich werden pro Spieler pro Spielrunde wahrscheinlich zwei zusätzliche Aktionen ausgeführt. Das macht das Spiel natürlich deutlich länger.
Zur Materialqualität ist zu sagen, dass diese gleich der Qualität späterer Auflagen von Terra mystica und auch der ersten Erweiterung ist. Spieler, die frühe Auflagen besitzen werden einen Unterschied zu der Pappqualität wie auch der Holzqualität bemerken. Die Pappqualität zum Besseren, die Holzqualität zum Schlechteren. Leider ist auch ein Plättchen falsch konzipiert worden. Es weicht in Rückseite und Größe zu den Plättchen aus der ersten Erweiterung ab (Spielendeplättchen).
Über diese Mäkel kann ich jedoch hinwegsehen, denn mit dieser Erweiterung wird Terra Mystica für mich auf ein noch einmal deutlich höheres Level gehoben, was den Spielreiz, den Wiederspielwert, als auch den Spielspaß angeht. Gleichzeitig ist dies keine Erweiterung, die ich jedes Mal nutzen möchte. Gerade mit unerfahrenen Spielern, würde ich ohne diese Erweiterung spielen. Für alle Liebhaber des Grundspiels jedoch muss ich diese Erweiterung absolut empfehlen. Sie macht eines der besten Spiele aller Zeiten noch interessanter.
5 von 5

01.08.2020
Gute Ergänzung
Die Erweiterung die Händler stellt eine tolle Ergänzung zum bereits großartigen Basisspiel dar. Sie gibt eine neue Strategie und wesentlich mehr Tiefe, grade auch durch die neuen Machtaktionen. Einziges Bedenken unsererseits: wir denken dass Handel erst im Spiel mit mehr Spielern wirklich reizvoll wird, in einer 2 Spieler Partie bestehen meist wenig Optionen zu handeln.
5 von 5

11.04.2020

Neu im Sortiment