Tempel des Schreckens

Artikelnummer: 06-0138
Kategorie: Mitbringspiele
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    Beschreibung

    Endlich habt ihr den Tempel des Schreckens mit seinen immensen Goldschätzen erreicht. Doch was erwartet euch hier? Unermesslicher Reichtum oder das pure Verderben? Die stolzen und geheimnisvollen Tempelwächterinnen haben sich unter euch Abenteurer gemischt, um euch auf falsche Fährten zu locken und so ihr Gold zu schützen. Geschickt und mit falscher Zunge versuchen sie euch zu überzeugen, die Grabkammern zu öffnen, hinter denen sich eine gefährliche Feuerfalle verbirgt. Traue also niemandem aus deiner Gruppe, solange du nicht weißt, wer Freund oder Feind ist. Nur dann könnt ihr erfolgreich sein!

    „Tempel des Schreckens“ ist ein sehr kommunikatives Bluff- und Ärgerspiel mit kurzer Spielregel und großem Spielspaß!



    Spielmaterial:

      50 Schatzkammerkarten
      11 Rollenkarten
      3 Übersichtskarten
      1 Schlüsselkarte
      1 Aufteilungskarte
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 8 Jahre
    Spieleranzahl: für 3 - 10 Spieler
    Autor: Yusuke Sato
    Spieldauer: ca. 15 Minuten
    Gewicht: 160 g
    Produktgröße: 95 x 125 x 30 mm
    Kategorie: Mitbringspiele
    Sprache: D
    Verlag: Schmidt Spiele

    Anleitung

    Spielanleitung

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    Review_Fazit

    Review-Fazit zu „Tempel des Schreckens“, einem schnellen Gruppenspiel.


    [Infos]
    für: 3-10 Spieler
    ab: 8 Jahren
    ca.-Spielzeit: 15min.
    Autor: Yusuke Sato
    Illustration: n/a
    Verlag: Schmidt Spiele
    Anleitung: deutsch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung]
    engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/206915/tempel-des-schreckens/files
    dt.:http://www.schmidtspiele.de/de/produkte/details/product/tempel-des-schreckens-75046.html (s. Infokasten)

    [Fazit]
    „TdS“ ist ein schnelles, einfaches Gruppenspiel, bei dem es gilt durch geschicktes Bluffen, purem Glück oder gedankenvollem Nachhalten und Raten eine vorgebebene Anzahl an Schätzen im schrecklichen Tempel zu finden, bevor die Zeit (hier die Rundenzahl) abläuft. Damit es auch schön interaktiv bleibt, befinden sich unter den Abenteurern aber auch immer heimliche Tempelwächterinnen, die durch irreführende Aussagen versuchen, die wahren Abenteurer in ihre Feuerfallen zu locken.
    Das Spiel verläuft so auf diskussionsfreudige Weise, denn jeder versucht jeden davon zu überzeugen harmlos zu sein und das bei ihm die Schätze – in der rundenweise wechselnden Auslage – zu finden sind, bis es schliesslich zu Ende geht und die offensichtliche Auswertung folgt.

    Ein spassiges Spiel, mit simplen Regeln und einfachem Ablauf, dass die geneigte Spielrunde zu viel Teilnahmebereitschaft fordert und durch das Zufallselement der immer neu zu mischenden Auslage aber auch nie zu einfach wird.

    [Note]
    4 von 6 Punkten.


    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/206915/tempel-des-schreckens
    HP: http://www.schmidtspiele.de/de/produkte/details/product/tempel-des-schreckens-75046.html
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=22201

    14.12.2016
    Der Party-Tempel

    Vorwort:
    Wir haben in der Gruppe bereits einige solcher Bluff- und Ärgerspiele gespielt, unter anderem Werwölfe Vollmondnacht/Morgengrauen oder Avalon.

    Inhalt:
    Jeder Spieler bekommt eine verdeckte Identität/Rolle, die nur er kennt, entweder als Abenteurer oder Tempelwächterin. Hinzu kommen die Schatzkammerkarten, die je nach Spieleranzahl variieren, in Form von Schatzkammern, Leerkammern und Feuerfallen. Aufgabe der Abenteurer, findet alle Schatzkammern. Aufgabe der Tempelwächterinnen, lockt die Abenteurer auf die falsche Fährte, oder am besten in die Feuerfallen. Somit entstehen sehr intensive und manchmal exzessive Diskussionen am Tisch. Das Spiel ist schnell abgehandelt und die neue Runde kann gestartet werden.

    Fazit:
    Das Spiel macht sehr viel Spaß, die Regeln sind innerhalb von 1 Minute erklärt. Die Schwierigkeit darin besteht nur in der Rolle der Tempelwächterinnen, denn diese müssen es schaffen so lange wie möglich unentdeckt zu bleiben. Falls dies nicht gelingt, kann die Runde relativ schnell von den Abenteurern gewonnen werden. Also ein einfaches, aber dennoch sehr forderndes Spiel und bei dem Preis kann man nicht anders als zuzuschlagen!

    04.05.2018
    Ab zur spannenden Schatzsuche in den Tempel

    In Tempel des Schreckens können 3 bis 10 (!!) Spieler ein spannendes Abenteuer erleben. Und das in kurzer und kurzweiliger Spielzeit, ohne großes Regelstudium.
    Jedem Spieler wird eine von zwei verdeckten Rollen zugewiesen, entweder die eines Abenteurers oder einer Wächterin. Beiden Rollen sind verschiedene Ziele inhärent.
    Die Abenteurer versuchen im Verlauf des Spiels eine gewisse Anzahl an Goldschätzen zu bergen und dabei nicht in zu viele Feuerfallen zu tappen.
    Die Wächterinnen spechten darauf, die Goldschätze nicht herauszurücken und die Abenteuer entweder in tödliche Feuerfallen zu schicken, oder auf Zeit zu spielen, indem sie den Abenteuern möglichst viele leere Kammern unterjubeln, ehe das Spiel nach vier Runden endet.

    Nachdem jeder Spieler also anfangs eine geheime Rolle gezogen hat, geht es los und jeder Spieler bekommt zu Beginn fünf Karten einer zufällig gemischte, verdeckte Mischung aus verdeckt ausgeteilten Karten aus
    leereen Kammern, Schatzkammern mit Gold und Feuerfallen ausgeteilt. Dabei wären verschiedenste Konstellationen möglich, sogar extreme Konstellationen, wie dass einem Spieler alle Schatzkammer mit Gold ausgeteilt wurden. In der Regel hat aber jeder von jeder Kartenart etwas.
    Wie dem auch sei, jeder Spieler sieht sich seine  verdeckten fünf Karten an und merkt sich was darauf zu sehen ist. Nun mischt er alle fünf Karten und legt sie verdeckt in einer Reihe vor sich ab. Somit weiß auch der Spieler selbst, wenn er nicht gerade alle Karten eines Typs hat, nicht, an welcher Position welche Kartenart liegt.
    Nun darf kommuniziert und gelogen werden, dass sich die Balken biegen. Jeder wird versuchen vorzugeben Abenteurer zu sein, und mitzugestalten, die Karten, die der eigenen Rollenzuweisung entsprechen, den anderen schmackhaft zu machen.  Dabei können verschiedenste Taktiken angewendet werden. Bei zu genauer Beschreibung kann man zum Beispiel eventuell auffliegen, wenn viele Karten des eigenen Tempels aufgedeckt werden und irgendwann Widersprüche auftauchen. Jedoch kann man auch, wenn die eigene, geheime Rolle auffliegt, immer noch mitspielen und möglicherweise mit seinem Team sogar gewinnen.

    Die Spielbeschreibung liest sich jetzt vielleicht komplizierter als es sich im Spielfluss anfühlt.
    Jeder versucht schon recht schnell im Spiel eine eigene Herangehensweise und Umsetzung der individuellen Rolle in die Gruppe einzubringen
    Da eine Partie sehr schnell gespielt ist, ist auch jederzeit eine Revanche drin und das Spiel bietet
    die Möglichkeit einer einzigartigen Spieldynamik mit spannenden Diskussionen und einem eigenen Flair.

    Auch wenn die eigene Einflussnahme begrenzt ist, und manche Strategie nicht greift, was auch nur daran liegen kann, dass zufälligerweise die eine falsche Karte vor einem aufgedeckt wird, ist Tempel des Schreckens durchaus ein total empfehlenswertes Spiel. Umso mehr, je kommunikativer die Spielgruppe ist.
    Deduktion, Bluffen, spannende und knackige Spielzüge in einem flotten, zugänglichen und kurzweiligen Spiel für bis zu zehn  Spieler. Spielerherz, was willst Du mehr?
    Dazu ist Tempel des Schreckens überall mitnehmbar und für einen schmalen Taler zu.bekommen. Für mich ist es nur aufgrund des Zufalls-, bzw. Glücksfaktors, der durchaus spielentscheidend sein kann, knapp an der Höchstwertung vorbei. Andererseits steigert das aber auch immer wieder die Spannung.

    24.02.2023
    Einträge insgesamt: 3