T.I.M.E Stories

Artikelnummer: 16-0049
Kategorie: Familienspiele
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    Beschreibung

    Erlebt Abenteuer in verschiedenen Zeiten und Realitäten.


    Wir haben die Technik entwickelt, um durch Raum und Zeit reisen zu können. Doch nun bedrohen Risse und Paradoxe die Struktur des Universums.
    Die T.I.M.E Agency wurde gegründet, um das Auftreten derartiger Phänomene zu verhindern und die Menschheit zu beschützen.



    T.I.M.E Stories ist ein erzählerisches Brettspiel voller aufregender Geschichten.

    Ihr erlebt diese Abenteuer in den verschiedenen Welten durch die Augen eurer Wirte und mit deren Besonderheiten.
    Dabei müsst ihr euch clever anstellen und mit den Personen, denen ihr begegnet, auf unterschiedliche Art und Weise interagieren. Ihr werdet mit ihnen diskutieren oder kämpfen, sie suchen oder durchsuchen, und sie davon überzeugen, mit euch zusammenzuarbeiten. Und manchmal wird das alles auch für eure Mitagenten gelten...
    Jeder von euch hat außerdem die Möglichkeit, die Rolle, die er durch seinen gewählten Wirt erhalten hat, so viel (oder so wenig) er möchte auszuschmücken und auszuleben. Aber neben diesem Rollenspiel Element geht es dennoch auch darum, die eigenen Aktionen im Sinne der Mission zu optimieren.
    Jedes Szenario entführt euch in eine komplett neue Welt, mit neuen Figuren, neuen Regeln und vor allem: neuen Überraschungen.

    Das Grundspiel enthält das gesamte Spielmaterial, das ihr für sämtliche T.I.M.E Stories benötigt sowie das gänzlich kooperative Szenario Nervenheilanstalt.

    Eine ”Speicherfunktion“ ermöglicht es euch, ein Szenario, das aus mehreren Durchläufen besteht, zu unterbrechen und in mehreren Etappen durchzuspielen.



    Eure erste Mission - Nervenheilanstalt

    „Paris, 1921: Verhindert das Auftreten eines Risses in der Zeitlinie in den Goldenen Zwanzigern.“




    Spielmaterial:

      140 Ressourcenplättchen
      40 Normale Schilde
      30 Lebenspunkte
      24 Statusplättchen
      8 Spielfiguren
      7 Besondere Schilde
      7 Herz Schilde
      7 Zeit Schilde
      6 Aktionswürfel
      1 Gruppenmarker
      1 Würfel des Zeit Captains
      1 Zeitmarker

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 4 Spieler
    Autor: Manuel Rozoy
    Spieldauer: ca. 90 Minuten
    Gewicht: 1.800 g
    Produktgröße: 300 x 300 x 75 mm
    Kategorie: Familienspiele
    Sprache: D
    Verlag: Asmodee

    Anleitung

    Spielanleitung

    Videos

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    Neuartiges Spielprinzip

    Thema und Ziel des Spiels
    T.I.M.E. Stories ist eine Reihe von Erweiterungen, die mit diesem Grundspiel spielbar sind. Jede einzelne spielt dabei in einer völlig anderen Zeit und Welt. So kann man einmal durchs Mittelalter reisen, mal an einer Arktisexpedition teilnehmen oder ins Amerika der 60er Jahre. Immer gilt es, kooperativ einen Fall aufzuklären. Dabei schlüpfen die 1-4 Spieler jedesmal in verschiedene Rollen, Wirte genannt, und müssen die jeweilige Umgebung erkunden. Eine Anleitung in diesem Sinne gibt es dabei nicht - die Geschichte und auch das zu lösende Rätsel entsteht nach und nach, wird von den Spielern gemeinsam entdeckt. Kommunikation untereinander spielt dabei eine große Rolle.

    Spielablauf
    Bevor es losgeht, muss sich zunächst mit der äußerst komplexen Spielanleitung vertraut gemacht werden. Diese ist leider nicht ganz ohne Unklarheiten, so dass man auch während des Spiels zunächst immer wieder mal nachschauen muss. Aber das legt sich nach einiger Zeit. Dann geht es los: die Spieler reisen durch die Zeit und entscheiden sich für einen Ort, den sie erkunden möchten. Mithilfe von durchnummerierten Karten wird dann dieser Ort auf dem Spielplan ausgelegt. Die sehr atmosphärisch (und in jeder Erweiterung anders) illustrierten Karten lassen eine authentische Stimmung entstehen. Nun dürfen die Spieler die Karten erkunden. Dabei darf man sich nur selbst die Karte, für die man sich entscheidet, ansehen. Den Mitspielern darf man lediglich erzählen, was man dort gesehen hat. Etwa Ich sehe einen dunklen Raum mit einem kleinen Fenster. Durch das Fenster sehe ich etwas... wie ein Schatten... es kommt plötzlich auf mich zu!. Durch diese lebendige Erzählung verstärkt sich noch einmal das Gefühl, wirklich Teil der Story zu sein. Mittendrin statt nur dabei, sozusagen. Auf den Karten erfährt man entweder neue Details über das zu lösende Rätsel oder man muss Kämpfe oder Prüfungen bestehen, meist mithilfe von Würfeln. Ist ein Ort erkundet, reisen alle Spieler gemeinsam an einen weiteren Ort ihrer Wahl, es werden neue Karten aufgelegt und es geht weiter. Dabei läuft jedoch gnadenlos die Uhr mit: nach einer bestimmten Zeit (nicht reale Zeit, sondern mithilfe von Token und Zählfeld bestimmt) ist das Rätsel entweder gelöst - oder nicht. In diesem Fall müssen die Spieler ihre Wirte reseten und das Spiel von vorne beginnen, allerdings haben sie ja bereits wertvolles Wissen gesammelt, wo zB. Fallen lauern, sich Hinweise oder Ausgänge befinden. So läuft der zweite Anlauf dann auch viel schneller ab.

    Komplexität und Wiederspielreiz
    Die Regeln sind zunächst sehr komplex. Ist man einmal drin, ist das Prinzip recht einfach.
    Jede Erweiterung kann man nur einmal spielen, da man die Geschichte dann schon kennt.

    Fazit
    + sehr innovatives und einzigartiges Konzept
    + atmosphärische Stimmung und große Spannung
    o Spielspaß hängt sehr von der Gruppe ab, man muss sich schon etwas darauf einlassen
    - sehr kompliziertes, unübersichtliches Regelheft
    - wenn man verliert muss man von vorn beginnen, was sehr frustrierend sein kann, besonders wenn es knapp war

    19.09.2019
    Einträge insgesamt: 1

    Erweiterungen