ArtikelNr.: 173-0019

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
27,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Zu Beginn des Universums steht die alles entscheidende Frage: Wer wird der Architekt, der das Universum erschaffen soll?
Ihr verkörpert die ersten Gottheiten, die dem Chaos entsprungen sind. Ihr werdet mit Ideenreichtum (und auch ein wenig Hinterlist!) gegeneinder antreten und die Konstellationen der Himmelskörper im Universum anordnen. Nutzt jede Chance, eure Mitspieler auszutricksen - denn nur einer von euch kann der Grosse Architekt des Unviersums werden!



Spielmaterial:

    40 Zeilkarten
    38 Murmeln
    16 Marker
    4 Spielpläne
    1 Beutel
    1 Spielanleitung
    1 Spielbrett
    1 Startspielermarker
Merkmal:

3 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Murmeln als Himmelkörper!
Man zieht eine Kugel aus dem Sack und legt diese auf den Spielplan und erfüllt damit eine der vielen Aufgabenkarten.
Das wäre wohl in einen Satz gesagt der Spieleablauf.

Aber jetzt erst mal zu den Spielmaterial der Spielplan setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und stellt ein Sonnensystem da und sieht schon sehr Atmosphärisch aus. Es gibt einen Sack wo die Murmeln drin sind die dann diese verschiedene Himmelkörper dastellen sollen. Außerdem hat noch jeder ein kleine Übersichtistafel wo auch noch kleine Marker drauf sind.

Bei dem Spiel gibt es noch das kleine Gimmik das man nicht nur zufällig die Kugeln aus dem Beutel sondern auch durch tasten kann dafür hat man aber nicht allzu lange Zeit.. und gestaltet sich auch als gar nicht einfach.

Danach geht es im Spiel an die taktische Komponente das man plant wo setzt man die Himmelkörper ein welche Auswirkung haben diese und welche Aufgaben erfüllt man damit. Die erfüllten Aufgaben bringen die Siegpunkte und nachdem eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten erreicht worden ist gewinnt man. Die Höhe der Siegunkte kann man varrieren damit man für Einsteieger ein kürzeres Spiel gestalten kann allerdings oder wenn man mal weniger Zeit hat, dann spielt man auch einfach mit weniger Siegpunkten als Ziel.

Im Großen und Ganzen möchte ich sagen hat das Spiel tolles Spielmaterial was auch ne Menge Spaß macht und die Spielregeln sind schnell erklärt und erlernt.

Ich würde das Spiel ganz klar als Familienspiel einschätzen das aber auch Vielspielern Spaß amachen kann. Außerdem handelt es sich hier auch um ein unverbrauchtes Thema was es nicht so häufig in der Spielwelt gibt.
Deshalb kann ich sagen lohn auf jeden Fall der Spielkauf. Da das Spiel schon etwas älter ist würde ich vorschlagen das man nicht ganz so lange mit dem kauf wartet da ich nicht glaub das es noch so lange so viele Spiele auf dem Markt geben wird.
3 von 5

24.10.2021

Neu im Sortiment