Spirit Island - Ast & Tatze (Erweiterung)

ArtikelNr.: 11-0586

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
22,49 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Die Invasoren drinegn weiter vor!


Wie können wir noch Widerstand leisten? All unsere Fähigkeiten reichten nicht aus, um sie zurückzudrängen. Wir müssen wachsen, uns verändern und neue Wege suchen. Denn wenn wir bleiben, wie wir sind, sterben wir... und die Insel mit uns.

Lasst uns also Seuchen in den Wind schreien und Klingena uf den Pfaden der Invasoren zum Erblühen bringen. Lasst uns Seite an Seite mit den Raubtieren kämpfen. Lasst uns die Invasoren gegeneinander aufhetzen und Zeit für die Dahan gewinnen, damit sie sich sammeln und zurückschlagen können.

Zwei neue Geister, 25 Ereignisse, über 50 neue Fähigkeiten und vieles mehr bieten euch noch mehr Anspruch, Komplexität und Abwechslung.

Könnt ihr die Insel verteidigen?


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Spirit Island gespielt werden!



Spielmaterial:

    112 Karten
    110 Plättchen
    9 Ersatzkarten
    4 Szenarien
    2 Geister - Tableaus
    1 Erweiterung des Invasoren - Tableaus
    1 Nationenkarte
    1 Spielanleitung
Merkmal:
53,99 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
4,99 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
4,99 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
1 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Hervorragende Erweiterung
Ich habe ja die Vermutung, dass diese Erweiterung ursprünglich zum Hauptspiel gehörte, und nur aus Komplexitätsgründen als Erweiterung verpackt wurde. Hier gliedert sich alles perfekt in das Hauptspiel ein. Man kriegt sehr viele neue Fähigkeitskarten (mit neuen Funktionen), neue Marker in Form von Tieren, Seuchen, Wildnis und Streit - die das Spiel noch einmal komplexer machen.

Dann gibt es noch weitere Blühende Insel Karten, die allesamt Spaß machen. Mir gefallen diese sogar mehr, als die zwei des Startspiels. Es gibt mehr Furchtkarten, die die neuen Themen mit aufgreifen und es gibt Ereignisse. Bei diesen bin ich tatsächlich zwiegespalten. Zum einen bringen die Ereignisse (man zieht jede Runde eine Karte, die bis zu 4 Effekte hat) sehr viel Abwechslung ins Spiel und ändert die Runde manchmal zum Guten, oft aber zum Schlechten, was den Schwierigkeitsgrad nochmal höher setzt. Zum anderen ärgert es mich immer wieder, wenn ich einen perfekten Zug plane und dann durch das Ereignis nichts davon funktioniert (Alle Entdecker +1 Abwehrkraft - mal so als Beispiel). Das ist unfassbar frustrierend. Aber das macht es nun auch aus :-)

Zusätzlich gibt es noch zwei neue Geister - ich hab beide jetzt mehrfach gespielt und muss sagen, dass die mir leider nicht so gut gefallen, wie die aus dem Basisspiel. Andere finden sie aber total gut, von daher lasst euch davon nicht abschrecken.

Allein durch die Menge an neuen Karten und den Markern lohnt sich der Kauf der Erweiterung. Wem Spirit Island an sich aber schon zu komplex ist, sollte hier nicht zugreifen, da man noch einiges mehr beachten muss.
5 von 5

23.06.2020
Eine Erweiterung die alles richtig macht
Direkt auf der Spiel 2019 in Essen gekauft und gespielt: ich weiß nicht, wie die anderen Wertungen ausfallen werden, aber für mich beinhaltet Ast und Tatze (trotz des eher komischen Namens) all das, was ich mir von einer guten Erweiterung erhoffe.
Es beinhaltet nicht nur zwei neue Naturgeister, sondern auch neue Mechaniken in Form von neuen Furchtkarten, neuen Fähigkeitskarten (und davon nicht zu wenig), mit Frankreich eine neue gegnerische Fraktion ,neue Karten für ältere Geister und neue Ödniskarten. All diese Dinge erweitern das Hauptspiel in den größten Kritikpunkten: der Wiederspielwert wird ins enorme nach Oben katapultiert (im Hauptspiel gab es beispielsweise 2 Ödniskarten, mit der Erweiterung sind es jetzt 12!). Auch bringen die neuen Geister und Fähigkeitskarten einen frischen Wind in das Spiel.

Pro:
+ neue Mechaniken erhalten Einzug und geben mehr Möglichkeiten
+ Wiederspielwert dank neuer Karten stark angehoben
+ Design wie immer auf hohem Niveau
+ selbst ältere Geister werden durch neue Aktionskarten wieder interessant gemacht
+ die Menge an neuen Fähigkeitskarten ist respektabel
+ für die Menge an neuen Dingen ist der Preis vertretbar

Contra:
- die beiden neuen Geister sind leider nur in der Schwierigkeitsstufe „normal“
- ein neuer Geist ist nicht im Pack enthalten, sondern nur als Promo für 5€ verfügbar
- für den Preis vergleichsweise wenig Spielmaterial (es gibt zwar viele Karten, aber es geizt etwas mit Markern, Spielfeldern, Meeples, etc. bedenkt man den Preis)


Fazit:
„Ast und Tatze“ macht in meinen Augen alles richtig. Es gibt neue Inhalte und bekannte Karten und Mechaniken werden durch neue und verschiedene Komponenten erweitert. Der Wiederspielwert steigt ordentlich und durch die beiden neuen Geister gibt es frischen Wind auf der Insel der Naturgeister. Wer das Hauptspiel bereits gelungen fand, der kann hier bedenkenlos zugreifen und sich erneut in die Welt von „Spirit Island“ eintauchen lassen.

Zielgruppe: Vielspieler*innen/Experten*Expertinnen/gehobene Kennerspieler*innen
5 von 5

30.10.2019

Neu im Sortiment