Spirit Island

ArtikelNr.: 11-0055

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
53,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

In den entlegensten Winkeln der Erde ist die Magie noch lebendig, verkörpert von Geistern des Landes, der Luft und jedes anderen Elements. Doch jetzt ist die Insel von Eindringlingen aus einem fernen Land entdeckt. Diese Möchtegern-Kolonisten übernehmen das Land und stören das natürliche Gleichgewicht, indem sie die Gegenwart der Geister zerstören und die natürlichen Ressourcen der Insel ausbeuten!

Eure Zeit ist gekommen!

Spielt in diesem außergewöhnlichen kooperativen Spiel einen von acht Geistern, gewinnt an Macht und arbeitet zusammen, um die Eindringlinge von der Insel zu vertreiben... bevor es zu spät ist! Zahlreiche Szenarien, verschiedene eindringende Nationen, eine große Auswahl an Geistern und über zehn anpassbare Schwierigkeitsgrade bietet euch einen nahezu unerschöpflichen Wiederspielwert.



Spielmaterial:

    141 Karten
    92 Invasoren
    67 Plättchen
    52 Geister-Präsenzen
    38 Ödnis-Marker
    36 Dahan
    8 Geister-Tableaus
    4 Inselspielpläne
    2 Furchtstufen-Trenner
    1 Invasoren-Tableau
Merkmal:
22,49 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
44,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
4,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
4,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Mein absolutes Lieblingsspiel (und das meiner Frau)
Dieses Spiel hat geschafft, was bisher kein anderes Spiel geschafft hat: Meiner sonst nicht sehr frustresistenten Frau Spaß an einem Brettspiel und dazu noch einem Brain-Burner zu bereiten!
Spirit Island fühlt sich dabei exakt so an, wie es klingt: Man spielt einen ganz spezifischen Naturgeist, der immer mächtiger wird und die immer aufdringlicheren Invasoren zurückdrängt, wobei er sich Stück um Stück weiterentwickelt, seine Präsenz auf der Insel erhöht und immer wieder neue, einzigartige Fähigkeiten erlernt.
Gerade im Mehrspieler-Einsatz ein bemerkenswertes Spiel, bei dem wirkliche Kooperation gefragt ist!
Unbedingte Kaufempfehlung!
5 von 5

25.03.2020
Ein echter Brain-Burner für Kenner
Thema und Ziel des Spiels
Bei Spirit Island geht es um die Eroberung einer Insel durch Siedler. Doch zur Abwechslung wird der Spieß umgedreht: wir spielen nicht die Eroberer, sondern unterschiedliche Naturgeister, die die Insel seit Jahrtausenden bewohnen und die Ureinwohner (die sogenannten Dahan) vor den Eindringlingen beschützen wollen. Dies schaffen wir durch mächtige und völlig unterschiedliche individuelle Fähigkeiten, die jeder Geist hat. Von Kampfkraft, Schnelligkeit, Beharrlichkeit, Geschicklichkeit... diese Spezialkräfte an der richtigen Stelle einzusetzen und miteinander zu kombinieren um so mit vereinter Kraft die Feinde von der Insel zu verdrängen, das ist der Kern von Spirit Island.

Spielablauf
Jede Runde verläuft über mehrere Phasen. Mittels Landschaftskarten wird bestimmt, wo die Siedler an Land gehen (z.B. auf allen Wüstengebieten). Entsprechend werden die Figuren dort platziert. Dann taktieren die Geister: sie setzen ihre Mächte dort ein, wo die Siedler sind um diese zu bekämpfen. Oder breiten sich dorthin aus, wo sie in der nächsten Phase hinkommen werden (z.B. auf alle Felsengebiete), denn dies ist bereits bekannt. Vorausschauendes Spiel ist also wichtig. Schließlich kommt die Verteidigung der Ureinwohner: die Dahan schlagen zurück und bekämpfen ebenfalls Siedler. Wo die Dahan und die Geister platziert werden, wer welche Spezialkraft wann benutzt und welche Strategie für die nächste Runde vorbereitet wird, all das ist Teil einer lebhaften Diskussion, die durchaus zu rauchenden Köpfen führen kann. Umso grandioser das Gefühl, wenn man es endlich geschafft hat: nach langem Kampf voller Erfolge, Rückschläge, Hoffnung und Verzweiflung endlich die Eindringlinge vertrieben zu haben!

Komplexität und Wiederspielreiz
Das Spiel ist unglaublich komplex und definitiv kein Familienspiel. Dafür bietet es eine enorme Spannung, man fiebert wirklich mit wenn die vorbereiteten Handlungen schließlich der Reihe nach ausgeführt werden und zum Erfolg oder Rückschlag führen. Der Wiederspielreiz ist groß, denn man kann nicht nur aus 8 Geistern wählen sondern auch verschiedene Siedler-Nationen (mit unterschiedlicher Spielart) sowie verschiedene Schwierigkeitsstufen. Zudem gibt es eine Erweiterung mit neuen Geistern und anderen Effekten.

Fazit
+ für Vielspieler, die Spaß am vorausschauenden planen und taktieren haben ein Muss
+ unglaublich gut ausbalanciertes Spiel, was von Anfang bis Ende spannend ist
+ jeder Geist spielt sich anders, was für viel Abwechslung sorgt
+ die Karten sind toll illustriert
+ die Anleitung ist umheimlich gut verständlich für den hohen Komplexitätsgrad
- die notwendige hohe Konzentration durch das ganze Spiel hindurch kann einige Spieler abschrecken und macht sicher nicht jedem Spaß
5 von 5

07.10.2019
Das Koop-Schwergewicht
„Spirit Island“ heimste in der letzten Zeit unzählige positive Bewertungen ein und wurde vor allem in Bezug zu kooperativen Spielen häufig hoch gehandelt. Bei diesen generellen Hype um Spiele bin ich stets vorsichtig - doch Pegasus liefert mit „Spirit Island“ ein kooperatives Schwergewicht für Vielspieler.
Wir nehmen die Rolle von Naturgeistern ein, die ihre Insel und deren Ureinwohner vor menschlichen Eroberern schützen wollen. Die Spieler*innen nutzen dazu individuelle Geister und Aktionskarten, um sich gemeinsam gegen die Eroberer zu wehren. Es gibt mehrere Bedingungen zum Gewinnen (oder Verlieren) und durch die komplett unterschiedliche Spielweise der Geister und einer Vielzahl an Aktionskarten gibt es enormen Wiederspielwert. Dieser wird durch zusätzliche Szenarien noch gesteigert. Auch das Material gibt sich keine Blöße: Ureinwohner-Token sind stets aus Holz, während die Besatzer-Figuren stets aus Plastik sind (Natur vs. Plastik). Darüber hinaus ist die Gestaltung und das Design des Spiels über jeden Zweifel erhaben: die Naturgeister sind schön gezeichnet, das Spielfeld hat eine taktische, übersichtliche Bemalung und auf der Rückseite eine schön reallistisch gestaltete Bemalung zwischen denen man je nach Bedarf wechseln kann. Auch die Miniaturen der Eroberer sind sauber erstellt worden und sehen gut aus. Token und Aktionskarten halten dieses hohe Designs-Niveau.
Pro:
+ hoher Wiederspielwert
+ wunderschönes Material und Design
+ Naturgeister unterscheiden sich in der Spielweise stark voneinander
+ mehrere Aktionskarten gewähren individuellen Spielstil
+ wer möchte kann das Spiel im Einzelspiel bewältigen

Contra:
- hohe Regelfülle kann abschrecken
- durch zeitgleiches Auswählen von Aktionskarten kann je nach Spielertyp hohe Downtime entstehen

Fazit:
„Spirit Island“ ist zurecht von vielen gelobt. Das kooperative Spielprinzip ist taktisch geprägt und sorgt für unzählige schöne Momente mit seinen Mitspielern. Es wird das Gefühl „Wir gegen die Eroberer“ gut dargestellt und durch die unterschiedlichen Aktionskarten und Geistfähigkeiten haben die Spieler*innen mannigfaltige Möglichkeiten sich gegen die Eroberer zu wehren. Definitiv ein Pflichtkauf für Vielspieler die ein taktisch forderndes Brettspiel möchten.
5 von 5

25.06.2019
Bestes kooperatives Strategiespiel auf dem Markt
Zum Spiel:
In Spirit Island dreht sich alles um die Kolonialisierung einer, lediglich von Ureinwohnern und Geistern bewohnten, Insel. Anders als bei so vielen Strategiespielen, übernehmen die Spieler dabei nicht die Rolle der Kolonialisten, stattdessen werden die verschiedenen Geister der Insel gespielt. Mit Unterstützung der Ureinwohner gilt es alles zu unternehmen um die Eindringlinge zu vertreiben. Dazu stehen den Spielern verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung (je nach Geist), welche auch im Verlauf des Spiels nach Wunsch erweitert werden können.

Zu den Mechaniken (grobe Übersicht, keine vollständige Erläuterung der Regeln):
Jeder Geist verfügt über sein eigenes Charakterbrett, welches Grundlegende Fähigkeiten und Spezialeffekte festlegt. Um Fähigkeiten (Karten und vorgedruckte auf dem Charakterbrett) wirken zu können, ist Präsenz auf dem Spielfeld notwendig. Diese wird während der Wachstumsphase von der Präsenzleiste des Geistes genommen und auf das Spielfeld gelegt, dabei werden praktischerweise auch passive Boni (wie z.B. ein höheres Energieeinkommen) freigeschaltet. Somit werden die Geister mit der Zeit immer stärker, was auch notwendig ist, um die Ausbreitung der Kolonialisten einzudämmen. Fähigkeitskarten erhält man zu Beginn des Spiels für den jeweiligen Geist, weitere Fähigkeiten können mit der Zeit erlernt werden und sind zufällig (Deckbuilding). Der Einsatz von Fertigkeiten kostet häufig Energie, je nach Stärke der Karte (Ressourcenmanagement). Die Anzahl der Fertigkeiten, die pro Runde gespielt werden dürfen ist über die Präsenzleiste vorgegeben. Viele Effekte erlauben es Objekte auf dem Spielplan zu verschieben (Kolonialisten, Präsenz, Ureinwohner ....), in einigen Fällen kann aber auch Schaden oder Furcht (erleichtert das Spiel und alternative Siegoption) verursacht werden (Area control). Die Ausbreitung der Kolonialisten ist in Grenzen zufällig und über einen Kartenstapel gesteuert. Zunächst erfolgt die Erkundung angrenzender Gebiete, im Anschluss wird gebaut und zuletzt verwüstet (darf im Kontext des Spiels als Acker-/Bergbau oder Rodung verstanden werden).

Bewertung:
Das wichtigste zuerst: Spirit Island ist derzeit mein absolutes Lieblingsspiel. Das Konzept von kooperativen Spielen hat mir schon immer gefallen, fördert es doch die soziale Komponente des Brettspielens. Leider hat mich die geringe Komplexität und das Alpha Gamer Syndrom (=erfahrener Spieler gibt anderen vor, was sie tun sollen) stets gestört und letztendlich gelangweilt. Spirit Island löst diese Probleme durch eine hohe Komplexität (in den Entscheidungen, nicht den Regeln). Daher wird das Spiel oft mit einem komplexen Strategiespiel (Eurogame) verglichen und dieser Vergleich ist sehr passend. Ebenso wie viele Strategiespiele weist auch Spirit Island, neben der hohen Komplexität, eine hohe Planbarkeit auf. Der Zufallsfaktor ist vorhanden, aber relativ Überschaubar (Ausbreitung der Kolonialisten, zusätzliche Fähigkeiten, Furchteffekte). Dies ist in meinen Augen schon fast die größte Schwäche des Spiels, welche jedoch mit der Erweiterung (Branch and Claw, noch nicht auf deutsch erhältlich) mittels zufälligem Ereigniskartendeck behoben wurde.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung für alle Spieler, die sowohl komplexe Strategiespiele, als auch kooperative Spiele mögen (oder ausprobieren wollen). Weniger erfahrene Spieler sollten sich zunächst an leichteren Spielen (z. B. Pandemie) versuchen, da es sonst leicht zur Überforderung kommen kann.
5 von 5

03.12.2018

Neu im Sortiment