Smash Up - Monster Smash

ArtikelNr.: 11-0182

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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Wir haben bis spät in die Nacht im Labor gearbeitet... und dabei Monster Smash erschaffen!

Monster Smash bietet euch neue Stärkemarker, mit denen eure Kreaturen noch mächtiger werden!
Vampire saugen die Macht aus ihren Opfern. Verrückte Wissenschaftler konstruieren bizarre Geschöpfe. Werwölfe rasten total aus. Riesenameisen überrennen ihre Gegner als Schwarm.

Das Ziel der Spieler ist wie immer nichts weniger als die vollständige Kontrolle der Welt! Es gilt Kreaturen einzusetzen, um gegnerische Basen zu zerstören - der erste Spieler mit 15 Siegpunkten gewinnt das Spiel!

Wie bei Smash Up üblich, ist auch diese Erweiterung ohne Grundspiel oder andere Erweiterung spielbar.



Spielmaterial:

    80 Spielkarten
    28 Siegpunktemarker (Stärkemarker)
    8 Basiskarten
    1 Spielanleitung
Merkmal:
4,59 €*

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Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

5 von 5 Sternen

Charakteristik

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50er-Jahre Horrorfilme erwachen zum Leben!
In Monster Smash werden 4 klassische Horrorfilmthemen, Vampire, Werwölfe, Frankensteins Monster und Riesenameisen aufgegriffen und als neue Fraktionen in die Smash Up!-Welt geworfen. Wer das Spiel noch gar nicht kennt sollte sich zunächst das Grundspiel anschauen, obwohl die Erweiterung auch out of the Box für 2 Spieler spielbar ist. In dieser Erweiterung dreht sich alles um Stärke-Marker und die beiliegenden Siegpunktmarker werden gleichzeitig als Stärke-Marker verwendet. Ich empfehle hier allerdings die Verwendung von Würfeln zum hochzählen der Stärke, nicht dass sich ein Mitspieler mal schnell einen Stärke-Marker in den Siegpunktpool schiebt ;-) Die Stärke-Marker erhöhen dauerhaft die Stärke einer Kreatur und nicht wie durch bereits aus vorangegangen Erweiterungen bekannten Effekten nur für einen Zug.

Die Vampire werden dafür belohnt, gegnerische Kreaturen zu zerstören um eigene Kreaturen zu stärken. Daher sind sie besonders stark mit Fraktionen wie den Ninjas oder Piraten aus dem Grundspiel, da diese viele Aktionen haben um Kreaturen zu zerstören.

Die Werwölfe versuchen immer, die größte Stärke zu haben und viele ihrer Aktionen belohnen einen dafür, wenn man die stärkste Kreatur an einer Basis hat. Die Kreaturen selbst stärken sich mit ihren Fähigkeiten und haben von vornherein eine große Stärke. Wenn man sie mit den Dinos aus dem Grundspiel kombiniert hat man sicher immer die größte Stärke.

Die verrückten Wissenschaftler stärken Ihre Kreaturen mit Markern, um diese anschließend für starke Aktionen wieder zu entfernen. So kann z.B. „Das Monster“ (Frankensteins Monster^^) Stärke-Marker abgeben, damit man weitere Kreaturen spielen darf. Diese Fraktion erschien mir besonders stark mit den Magiern, da man durch das Ziehen weiterer Karten und der Möglichkeit mehrere Aktionen in einem Zug zu spielen seine Kreaturen regelrecht „aufpumpen“ kann um dann die Marker für starke Aktionen einzutauschen.. und das in einem Zug.

Die Riesenameisen sind schwache Kreaturen (selbst das „Boss-Minion“ hat nur Stärke 4) die aber kontinuierlich mehr Stärke-Marker sammeln und so immer größer anwachsen. Die Aktionen dienen im wesentlichen dem generieren von mehr Stärke-Marken oder dem umverteilen bereits ausliegender Stärker-Marker auf andere Kreaturen. Kleiner Fun-Fact, jede Aktion dieser Fraktion trägt den Titel eines Kult-Hits wie „We will Rock you“, „the Show must go on“, „We are the Champions“. Für diese Fraktion sind ebenfalls die Magier des Grundspiels empfehlenswert oder auch die Roboter, da man so mehrere schwache Kreaturen in einem Zug ausspielen kann um diese dann kontinuierlich zu stärken.

Monster Smash ist bisher meine Lieblingserweiterung, da ich sowohl alle 4 Themen sehr ansprechend finde als auch die Mechanik der Stärke-Marker. Hier fällt auch wieder auf, dass Paul Peterson sehr viel Liebe in seine Erweiterungen steckt, thematisch passen die Effekte gut, die Vampire saugen die Gegner förmlich aus, die Ameisen vermehren sich und werden immer größer, die Werwölfe verwandeln sich und sind schnell unaufhaltsam. Zudem spielt sich keine der neuen Fraktionen so wie eine bereits existierende. Kurzum, tolle Erweiterung.
5 von 5

15.11.2016

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