Skymines

Artikelnummer: 248-0008
Kategorie: ab 12 Jahren
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    Beschreibung

    Vor rund 50 Jahren begann die Menschheit mit dem Rohstoffabbau auf dem Mond und verschiedenen Asteroiden. Jahrzehntelang war diese Aufgabe fest in der Hand der Weltregierung. Doch Unruhen brachten dieses Unternehmen zum Erliegen. Nun wollen abenteuerlustige Unternehmen und Privatinvestor das Bergbaunetzwerk wiederbeleben und den Profit einstreichen!

    In Skymines sind die Spieler versierte Investor deren Ziel es ist, durch geschicktes strategisches Handeln die meisten CrypCoin zu verdienen. Dazu müssen sie Ressourcen in verschiedene Unternehmen investieren, um die Zahl der eigenen Anteile an diesem zu erhöhen, und Außenposten auf dem Mond ausbreiten, um den Wert jedes Anteils zu steigern. Neueste Forschungsergebnisse können die Spieler unterstützen, aber nur wenn sie Forschungspläne erwerben und die Bedingungen darauf erfüllen.

    Skymines ist ein Eurogame mit tiefgreifender Interaktion zwischen den Spielern. Eine eng begrenzte Anzahl an Aktionen pro Runde bei mannigfaltigen Möglichkeiten und ein besonderer Kartenmechanismus fordern gutes strategisches Vorausplanen. Mit einem Kampagnenmodus, einer zweiten, herausfordernden Spielbrettseite sowie zwei weiteren Modulen bietet jede Partie die Möglichkeit, verschiedene Synergien und Strategien zu erkunden.



    Spielmaterial:

      120 Karten
      78 Forschungspläne
      61 Marker
      60 Außenposten
      60 CrypCoins
      20 Shuttles
      10 Start - Forschungsplättchen
      6 Faltschachteln
      5 doppelseitige Unternehmensleisten
      4 Bonusplättchen
      4 Laboranlagen
      4 Lunaplättchen
      4 Übersichten
      1 Anleitungsheft - Luna
      1 doppelseitiger Spielplan
      1 Spielanleitung
      1 Wertungsblock

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 4 Spieler
    Autor: Alexander PfisterViktor Kobilke
    Spieldauer: ca. 75 - 150 Minuten
    Gewicht: 2.300 g
    Produktgröße: 295 x 295 x 70 mm
    Kategorie: Strategiespiele
    Sprache: D
    Verlag: Deep Print Games

    Anleitung

    Spielanleitung

    Videos

    Skymines

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    Solider Neuauflage

    Skymines ist bekanntlich ja die Neuauflage von Mombasa, die aufgrund der political correctness grafisch und thematisch grundlegend geändert werden musste.

    Worum geht es? Die Spieler vertreten Investoren, die durch geschicktes Taktieren den Rohstoffabbau auf einem fernen Planeten fördern und so Anteile an den dort tätigen Konzernen erwerben. Skymines bietet dabei eine große Auswahl von Möglichkeiten, wie die Spieler Punkte bekommen können. Zum einen kann man sich darauf konzentrieren, dass sich einer der Konzerne gut auf dem Planeten durch seine Außenposten ausbreitet und durch hohe Anteile an diesem Konzern dann Punkte erzielen. Man kann aber auch versuchen über den Erwerb von Plättchen und den geschickten Einsatz seines Forschers viele Punkte auf der Forschungsleiste zu erzielen. Oder man konzentriert sich auf einen anderen Rohstoff, den man in Zusammenarbeit mit den Chemikern in viele Punkte verwandeln kann. Bei allem muss man aber auch stets darauf achten, was seine Mitspieler machen. Denn Außenposten können vertrieben werden und wenn ein Spieler bereits eine gewisse Anteilsgrenze bei einem Konzern überschritten hat profitiert er ggf. von den Aktionen der Mitspieler.

    Der Mechanismus für die Aktionsmöglichkeiten gefällt mir in Skymines recht gut. Man muss aus seinen Handkarten 3 Karten auswählen, die man diese Runde nutzen möchte. Nach den ausgeführten Aktionen bekommt man einen seiner 3 möglichen Ablagestapeln zurück. Danach muss man die soeben verwendeten Karten nach eigenem Ermessen auf seine drei Ablagestapel verteilen. Dieses Prinzip sorgt dafür, dass man in jeder Runde bereits gut im Auge behalten muss, was man in der nächsten Runde machen möchte. Und man darf nicht vergessen, sich rechtzeitig auf dem Markt neue, bessere Karten zu kaufen, denn zum Ende hin werden die Aktionen und Forderungen immer teurer.

    Auch wenn mir das Grundprinzip von Skymines ganz gut gefällt, muss ich doch sagen, dass bei mir der Funke in diesem Spiel nicht so ganz übergesprungen ist. Vielleicht liegt das auch an der Grafik des Spiels, denn diese finde ich nicht wirklich gelungen. Zudem finde ich die Plättchen, die mit dem Forscher verbunden sind, einfach zu klein. In unserer Spielrunde mussten sie von jedem Spieler in die Hand genommen werden, weil man auf dem Spielbrett nicht ihre Funktion erkennen kann.

    Ich habe Mombasa als Vorgänger nie gespielt, aber von dem, was ich an Bildern gesehen habe, spricht mich der Vorgänger rein optisch mehr an - was natürlich Geschmackssache ist. Abgesehen davon finde ich den Grund für die nötige optische und thematische Überarbeitung bei allem Verständnis etwas übertrieben.

    Für mich ist Skymines daher ein solides, nicht schlechtes Spiel, das aber keinen Platz in meiner Sammlung finden wird.

    10.01.2023
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