Shadows - Amsterdam

ArtikelNr.: 52-0028

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
23,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

In Amsterdam der Gegenwart wurde ein Verbrechen verübt. Doch die Ermittlung der Polizei läuft ins Leere. Deine Detektei wurde von einem anonymen Auftraggeber engagiert, um sich der Sache anzunehmen... doch eine andere Detektei ist ebenfalls an dem Fall dran!

Dieses Spiel ist ein Echtzeit-Wettstreit, bei dem euer Team mithilfe von Bildern kommuniziert. Folgt den Hinweisen eures Informanten, der euch quer durch die Stadt führt. Findet drei Beweisstücke und bringt sie eurem Auftraggeber, bevor es eure Rivalen tun!

Die Polizei sieht es jedoch nicht richtig gerne, wenn jemand rumschnüffelt, also solltet ihr sie besser umgehen...



Spielmaterial:

    84 Bildkarten
    40 Stadtplan-Karten
    7 Bezirke (doppelseitig)
    6 Beweismarker + Standfüße
    5 Polizeimarker
    3 Hindernisse
    2 Detektivfiguren
    2 Polizeileisten
    2 Sichtschirme
    2 Teammarker
    1 Spielanleitung
    1 Zentrumsteil
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Einsteigerspiel in den Bereich der Bildspiele
Es geht darum, auf die richtigen Zielkarten zu finden, ohne die verbotene Orte zu betreten.
Einziges Mittel zur Kommunikation: Bilder.
Natürlich sind ähnliche Spiele, wie Mysterium oder Obscurio, auf einem anderen Niveau, dennoch ist Shadows of Amsterdam schön zu spielen. Das Thema ist kindgerecht und süß aufbereitete durch den Detektiv. Optisch erinnert alles ein wenig an Zoomania.
Die Figuren sind leider aus Plastik und nicht bemalt. Dafür sind die Karten detailreich und farbenfroh gestaltet, wie man es von Libellud kennt.
Das Spiel ist schnell, abwechslungsreich und macht immer Freude. Sowohl Erwachsene als auch Kinder schaffen es nicht immer zu gewinnen. Ja, man ärgert sich, wenn die Hinweise nicht verstanden werden, aber das gemeinsames Rätseln macht viel Spaß. Frustriert war hier am Ende keiner, im Zweifelsfall wurde eine zweite Partie gespielt.

Besonders gelungen ist hier zudem der wirklich funktionale Zwei-Spieler-Modus. Dennoch gilt: je mehr, desto lustiger und umso größer der Spielspaß.

Für Kinder oder Einsteiger gebe ich 5 Sterne, Kennern von ähnlichen Spielen, wie oben genannt, könnte auf Dauer die Komplexität etwas fehlen, daher für rein erfahrene Bildspieler nur 4 Sterne.
5 von 5

28.02.2021
Tolles Spiel
Macht super Spaß und ist ein klasse Spiel für Freunde und Familie. Hier macht sogar das Verlieren Spaß ;) Schöne Gestaltung und ein witziges Konzept.
5 von 5

11.12.2018

Neu im Sortiment