Scotland Yard - Das Würfelspiel

ArtikelNr.: 05-0078

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
10,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Mister X macht London unsicher! Diesmal startet ihr die rasante Verfolgungsjagd auf Mister X mit Hilfe von Würfeln. Taxi, Underground oder doch Bus? Die Würfel sind launisch - mal bekommt ihr das nötige Ticket, mal aber auch nicht. Gemeinsam seid ihr stark und kommt Mister X auf die Schliche. Stimmt euch ab und lasst ihm keinen Ausweg. Schnappt ihn euch, bevor er mit dem Hubschrauber auf Nimmerwiedersehen verschwindet! Das Scotland Yard Würfelspiel: Die würfelstarke Jagd durch London!



Spielmaterial:

    9 Straßen-Plättchen
    7 Spezial-Würfel
    4 Spielfiguren
    1 Mister X Tableau
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
3 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Review-Fazit zu „Scotland Yard – Das Würfelspiel“, einer Variante des bekannten Verfolgungsspiels.
[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 20min.
Autoren: Inka Brand, Markus Brand und Matthias Prinz
Illustration: Torsten Wolber, Schwarzschild
Verlag: Ravensburger
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl., frz., span., ital., holl.: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/familienspiele/scotland-yard-das-wuerfelspiel-26010/index.html

[Fazit]
In dieser Edition muss Mister X wieder so lange wie möglich vor seinen Häschern flüchten, während eben jene (Detektive) versuchen ihn zu stellen. Dazu dürfen sich die Spieler absprechen und setzen diesmal Würfel für ihre Bewegungen auf dem zufälligen 3×3 Raster der Stadtkarte ein. Wieder stehen Taxi, Bus und U-Bahn zur Verfügung und deren Fahrt geht immer bis zur nächsten gleichartigen Station. Mister X nutzt für sein Fortkommen immer einen der Würfel der Detektive oder ein schwarzes Ticket, mit dem er jedes Bewegungsmittel nutzen kann, ohne dass die Verfolger nun wissen, welches! Einmalig kann er auch einen Hubschrauber besteigen, um auf die gegenüberliegende Stadtseite zu fliegen und alle paar Runden muss er sich kurz zeigen, indem er seine Figur auf sein aktuelles Feld der Stadtkarte stellt – seinen Weg notiert Mister X geheim mit Hilfe einer Schablone.
Erreicht Mister X unentdeckt das 13. Feld seiner Flucht, gewinnt er, wird er zuvor gefangen, gewinnen die Detektive.

Da das Stadtfeld deutlich kleiner ist und die Würfelrunden schnell ablaufen, spielt sich diese Edition insgesamt flinker und „leichter“, als der große Bruder. Somit eignet es sich für alle geneigten Fans, die nicht so lange am Stück jagen wollen, sondern lieber „mal eben zwischendurch“ oder nach mehreren, kurzen Partien suchen.
Die Spezialwürfel sind graviert und auch das restliche Material ist sehr wertig, auch die kleinen „erneut würfeln“-Marker für die Detektive, wobei diese gerne etwas größer hätten sein dürfen.
Zum normalen Spielablauf gesellt sich auch noch eine sogenannte Experten-Variante, welche die Rückseiten der Stadtplättchen ins Spiel bringt und damit Sackgassen, Einbahnstrassen und reine Taxispuren.

Insgesamt ist diese Edition pfiffig gelungen und vor allem auch, wegen ihrer Größe, wunderbar als Mitbring- bzw. Reisespiel geeignet.

[Note]
4 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/264970/scotland-yard-das-wurfelspiel
HP: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/familienspiele/scotland-yard-das-wuerfelspiel-26010/index.html
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=27845
4 von 5

09.03.2019

Neu im Sortiment