Schwingenschlag

Artikelnummer: 59-0083
Kategorie: Neuheiten
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    51,99 €
    inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Vorbestellung)
    • Voraussichtlich verfügbar ab: 06.12.2024
    • Lieferung: ca. 2-3 Werktage nach Verfügbarkeit
    Voraussichtlich verfügbar ab: 06.12.2024 (Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage nach Verfügbarkeit)
    Stk
    • Voraussichtlich verfügbar ab: 06.12.2024
    • Lieferung: ca. 2-3 Werktage nach Verfügbarkeit
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    Benachrichtigen
    Sicher Einkaufen
    SSL Verschlüsselt
    Bei uns sind Ihre Daten sicher! Unsere Seiten sind Dank SSL-Zertifikat verschlüsselt!
    Schneller Versand
    Schneller Versand
    Wir versenden EU-weit per DHL. Bis 14 Uhr in der Regel noch am selben Tag!
    Bequemes Bezahlen
    Bequemes Bezahlen
    Wir akzeptieren viele Zahlungsarten, wie z.B. Paypal, Vorkasse oder Lastschrift!
    0 54 36 / 7 23 90 15
    Rufen Sie uns an!
    Sie erreichen uns Montags-Freitags von 9-15 Uhr!
    100% Zufriedenheit
    Unsere Kunden sind zufrieden!
    So viele Kunden können nicht irren, überzeugen Sie sich selbst!
    Top Auswahl
    Top Auswahl
    Profitieren Sie von unserem umfangreichen Sortiment. Der gesuchte Artikel ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

    Beschreibung

    Ihr seid angehende Drachenprofis in Schwingenschlag, einer Welt, in der Drachen aller Arten, Größen und Farben den Himmel bevölkern. Grabt ein verborgenes Labyrinth aus, das ihr kürzlich auf eurem Land entdeckt habt, und siedelt diese wunderschönen Kreaturen in euren Höhlen an.

    In der Welt von Schwingenschlag bevölkern Drachen aller Arten, Größen und Farben den Himmel. Während einer Partie grabt ihr ein verborgenes Labyrinth aus, siedelt dort Drachen an und erkundet die Höhlen. Arbeitet mit der Drachengilde zusammen und kombiniert die besonderen Fähigkeiten eurer Drachen. Schwingenschlag wurde vom Spiel Flügelschlag inspiriert, ist allerdings etwas komplexer und die Spielaspekte wurden speziell an die Drachenthematik angepasst.



    Spielmaterial:

      183 Drachenkarten
      75 Höhlenkarten
      55 Eier
      48 persönliche Marker
      45 Münzen
      25 Fleischmarker
      25 Goldmarker
      25 Kristallmarker
      25 Milchmarker
      20 Multiplikatoren
      10 (doppelseitige) Spielhilfen
      10 (doppelseitige) Zielplättchen
      5 Gildensteine
      5 Höhlentableaus
      5 Spielfiguren
      4 (doppelseitige) Gildenplättchen
      1 Drachengildenkreis
      1 Kartentafel
      1 Rundentafel
      1 Startmarker
      1 Wertungsblock

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 5 Spieler
    Autor: Connie Vogelmann
    Spieldauer: ca. 90 Minuten
    Gewicht: 2.500 g
    Produktgröße: 295 x 295 x 70 mm
    Kategorie: Kennerspiele
    Sprache: D
    Verlag: Feuerland Spiele

    Benachrichtigen, wenn verfügbar

    Kontaktdaten


    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

    4 Bewertungen
    2 Bewertungen
    1 Bewertungen
    1 Bewertungen
    2 Sterne
    0 Bewertungen
    1 Stern
    0 Bewertungen
    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!
    Einträge insgesamt: 4
    Gutes Spiel, aber der Vorgänger gefällt mir besser

    Ich bin großer Flügelschlagfan und wollte deshalb auch den Nachfolger Schwingenschlag probieren.
    Es gibt einige neue Mechaniken mit den Drachenhöhlen.
    Wo Flügelschlag mit vielen Fakten und tollen Bildern der Vögel überzeugte und das Spiel perfekt machte, kommt das Drachenthema nicht ganz so gut mit.
    Gutes Spiel, aber Flügelschlag gefällt mir etwas besser.

    29.04.2024
    Die Kernmechanismen von Flügelschlag wurden hier etwas verbessert

    Wie der Name und die Schachtelillustration es bereits vermuten lassen, handelt es sich bei Schwingenschlag um einen Nachfolger des bekannten und weit verbreiteten Flügelschlag. Für mich macht das neue Spiel mechanisch aber einiges besser als sein Vorgänger. Das wäre zunächst einmal die Notwendigkeit, die Ausspielplätze für neue Karten zunächst freispielen zu müssen. Dadurch wird man dazu verleitet oder auch gezwungen, etwas weiter voraus zu planen. Durch Höhlenkarten, macht diese Arbeit aber auch Spaß, bzw. kann einen Teil der eigenen Spieltaktik darstellen.
    Weiterhin ist die Ressourcenverteilung bei diesem Spiel deutlich besser umgesetzt, sowie für die Eier noch ein weiterer Nutzen, statt der einfachen Umwandlung in Siegpunkte eingeführt.
    Stark nachteilig finde ich jedoch das Drachenthema. Flügelschlag hatte einen gewissen Lehranspruch, da man doch viel per Vögel lernen konnte. Nun bewegen wir uns in einer reinen Fantasiewelt, die zudem irgendwie eintönig anmutet. Für mich kommt da bei den Drachen nicht genug Flavour oder Hintergrundgeschichte auf. Während die halbwissenschaftlichen Vogelillustrationen einen hohen Anspruch an die Künstlerin stellten, kommen die Drachen hier deutlich liebloser daher.
    Für mich ein großer Nachteil ist der unglaubliche Platzbedarf, den dieses Spiel auf dem Tisch aufschlägt. Auf einem normalgroßen Tisch ist das Spiel zu viert bereits kaum spielbar. Das ist wirklich verrückt, wie unnötig groß die Tableau, bzw. dann auch einfach die Karten sind.
    Im Kern bleibt das Spiel natürlich gewissermaßen ein Flügelschlag, also wissen sowohl Fans als auch Spieler, die der Titel bisher kalt gelassen hat, ob Schwingenschlag etwas für sie ist.

    07.08.2024
    Drachenliebe

    Drachen, das Thema holt mich total ab.
    Ich finde diese Vielfalt unglaublich toll und auch wenn hier und da die Farbgebung nicht perfekt in mein Auge passt, habe ich mich so in das Begleitbuch verliebt und in jede einzelne Karte.
    Die Mechaniken finde ich besser als in Flügelschlag und das Thema Vögel holte mich nicht so ab. Aber das ist Geschmackssache. Es ist, genauso wie Flügelschlag, ein tolles Spiel und wirklich zu empfehlen, wenn man denn Drachen ein interessantes Thema findet. Ich werde mir Schwingenschlag auch selbst zulegen und Flügelschlag weiter mitspielen wenn es jemand auf den Tisch bringt. Ich vergebe 5 Sterne, weil ich keine Kritik äusern kann (außer vll meinen farblichen Geschmack :-))

    08.08.2024
    “WYRMSPAN” – FAZIT

    Review-Fazit zu “Wyrmspan”, einem Optimierungsspiel.

    [Infos]
    für: 1-5 Spieler
    ab: 14 Jahren
    ca.-Spielzeit: 90min.
    Autorin: Connie Vogelmann
    Illustration: Clémentine Campardou
    Verlag: Stonemaier Games
    Anleitung: englisch
    Material: englisch

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    engl., frz., span., poln.: https://boardgamegeek.com/boardgame/410201/wyrmspan/files
    engl.: https://stonemaiergames.com/games/wyrmspan/rules-faq/

    [Fazit]
    Als Drachenforscher durchkämmen die Spieler unbekannte Höhlen und versuchen Drachen aller Couleur mit dem richtigen Futter anzulocken.
    Zu Beginn erhalten alle ihr Spielertableau mit schon entdeckten Starthöhlen. Die Höhlen sind immer notwendig, um einen Drachen unterzubringen – pro Höhle ein Drache. Das Spiel ist schnell vorbereitet und es kann nun über 4 Runden losgehen. Die Startkarten (ein Mix aus zuvor gewählten Höhlen- und Drachenkarten) und Startressourcen (3 zur Wahl nach Beginn; sinnvollerweise nach den ausgesuchten Startdrachen gewählt) bereitgestellt, agieren die Spieler nun zugweise abwechselnd mit ihren Aktionen pro Runde.

    Als Aktionen stehen “(Höhle) Ausgraben”, “(Drachen) Anlocken” und “(Höhle) Erforschen” zur Verfügung.
    Da schon Starthöhlen existieren, ist die erste Aktionsmöglichkeit nicht unbedingt gleich zu Anfang nötig, aber generell sollte man zusehen zügig die drei Höhlensysteme “auszubauen”. Beim Auslegen einer Höhlenkarte gibt es auch immer eine sofortige Belohnung.
    Als Höhlensystem gibt es die Karmesin-Kaverne (rosa-rot), die Gold-Grotte (gold-gelb) und den Amethyst-Abgrund (violett). Sie alle bieten beim Erforschen unterschiedliche Boni und die Drachen haben ihrerseits bevorzugte Unterbringungsmöglichkeiten^^.
    Ist eine Höhle in einer passenden Farbe frei, kann eine Drachenkarte von der Hand dort abgelegt werden. Für diese zweite Aktionsmöglichkeit wird meist auch bestimmtes Futter (Fleisch, Gold, Kristalle – jipp, gute Zähne und ein Saumagen^^) benötigt, welches zuvor gesammelt werden muss sowie eventuell Eier für spätere Höhlenspalten.
    Liegen ein paar Drachen in einem Höhlensystem aus lohnt es sich auch dieses mit der dritten Aktionsoption zu erforschen. Dazu wird ein Meeple auf der entsprechenden Höhlenleiste feldweise bewegt. An jedem Feld mit einem entsprechenden Forscher-Symbol bleibt es kurz stehen und erhält den dort gezeigten Bonus. Zeigt das nächste Feld ein STOP-Zeichen, endet die Erkundung und die Figur kommt zurück auf das Camp(start)feld. Die STOP-Zeichen sind überall auf leeren Feldern bzw. Höhlenfeldern zu sehen, sie werden erst durch eine Drachenkarte überdeckt! Der Einsatz des Meeples kostet zudem und die Zahlungsmittel (Münze, Ei) werden dazu vor der Höhlenleiste abgelegt. Die gleiche Höhle kann in einer Runde mehrmals erforscht werden und um zu sehen, wie oft man schon dort war, bleiben die bezahlten Münzen/Eier dort so lange liegen, bis am Rundenende aufgeräumt wird.

    Jede Aktion kostet 1 Münze. Hiervon erhalten alle Spieler zu Rundenbeginn immer 6 Stück. Via Boni aus Höhlen oder von Drachenkarten kann es auch mehr Münzen geben. Mehr Münzen = i.d.R. mehr Aktionen. Ressourcen können 2:1 getauscht werden.

    Die Drachenkarten bieten neben fantasievollen Namen, wunderschöner Illustration, Kosten- und Siegpunkteangabe auch deren Größe, die Anzahl Eier, die hier Platz haben und Charaktereigenschaften, wie z.B. scheu, hilfsbereit oder aggressiv. Auf diese Eigenschaften beziehen sich manche Effekte (direkt beim Ausspielen der Karte; Siegpunktebedingungen bei Spielende; dauerhafter Effekt bei Rundenende; im Moment einer Erforschung), über die jeder Drache zusätzlich verfügt. Eine besondere Drachenart sind die Jungtiere, welche immer Milch und Eier zum Ausspielen verlangen. Sie bieten einen besonderen Effekt, wenn sie bei einer Erforschung “besucht” werden. Immer wenn ein Meeple dort stehenbleibt, kann eine Karte unter den Jungdrachen geschoben (1 Punkt bei Spielende) und ein Kristall erhalten werden. Dies geht beliebig oft und einmalig nach der dritten untergeschobenen Karte, erhält man auch zwei Höhlenkarten.

    Gänzlich neu gegenüber dem quasi-Vorgänger “Flügelschlag” ist hier die Drachengilde. Eine extra Spieltafel, auf der via Markern die Spieler ihren Fortschritt anzeigen und feldweise Boni erhalten. Nach der halben Umrundung und im End-/Startfeld gibt es zudem die Möglichkeit einen Marker auf einem besonderen Bonus-Feld abzulegen. Es gibt vier verschiedene Drachengilden-Tafeln (doppelseitig für versch. Spielerzahlen), mit jeweils anderen Bonus-Feldern/Effekten. Zum Beispiel gibt es dort Felder für extra Siegpunkte bei Spielende oder für sofortige Boni, wie z.B. extra Höhlenkarten oder Ressourcen – pro Feld meist nur ein Marker.

    Wer in einer Runde nichts mehr machen möchte oder kann, passt. Wenn alle gepasst haben, endet die laufende Runde und es kommt zu einer Zwischenwertung. Jede Runde gibt eine (anfänglich zufällig angelegte) Zielvorgabe an, was es zu erreichen galt, um extra (viele) Punkte zu machen. Danach wird der Rundenmarker vorgezogen und die nächste Runde vorbereitet (Kartenauslage erneuern etc.). Nach der 4. Runde endet das Spiel und per Endwertung auf beigefügtem Punkteblock wird der Sieger ermittelt.

    Als Erbe von “Flügelschlag” kann man dem Spiel auf jeden Fall attestieren: Job gut gemacht, einiges verbessert/verschlankt und der Spielspass bleibt erhalten!
    Die Illustrationen sind wunderschön und es wurde im Hintergrund offenbar viel Arbeit investiert, um diese zu gestalten. Dabei nicht jedermanns Geschmack und das Drachenthema wirkt dezent aufgesetzt, aber summa summarum eine angenehme Alternative zu den (bisherigen) Vögeln^^. Spielmechanisch hat sich einiges getan. So fällt der glücksbetonte Würfelturm weg, der selten das Futter preisgab, das auch benötigt wurde. Dafür gibt es hier immer Wege an nötige Ressourcen zu gelangen, durch Sofort- oder Runden-Effekte und durch die Boni beim Höhlenerforschen. Eine Begrenzung wurde hier nun durch die Münzenvergabe eingeführt, die sich aber übersichtlicher und effektiver anfühlt.
    Überhaupt spielt sich “Schwingenschlag” (Wyrmspan) flinker und gefühlt leichter. Man kann sein Tableau rascher füllen, als bei “Flügelschlag”, was sich sehr belohnend anfühlt. Die Idee mit den Höhlen im Zusammenhang mit Drachen passt auch wunderbar zusammen. Die Aktionen sind überschaubar aber immer interessant und durchführbar und hier kann nun endlich auch wieder das spielgewohnte “von links nach rechts”-Abarbeiten (Höhle erforschen) genutzt werden im Gegensatz zu dem bei “Flügelschlag” anfänglich sehr ungewohntem “von rechts nach links”.

    Ein paar Kleinigkeiten: Die Karmesin-Kaverne ist auf dem Spielertableau rosa-rot hinterlegt, auf den Drachenkarten aber mit einem rot-braun angegeben. Die platzierten Eier auf Drachenkarten verdecken schon ab 2-3 zu viel von der Karte. Die Höhlen- und Drachenkarten können leicht verrutschen, wenn sie aufeinanderliegen….speziell wenn eine Erforschung durch das Bewegen des Meeples zwischen diesen vonstatten geht oder mehrere Karten untergeschoben werden sollen.

    Insgesamt aber spielt sich “WS” sehr angenehm, rasch und spannend. Es ist auf jeden Fall genauso gut und fordernd wie “FS”, wenn nicht in mancher Hinsicht gar etwas besser. Es lohnt sich aber auf jeden Fall beide Spiele im Regal zu haben, da sie sich durch Thema und Mechanik doch genug unterscheiden. Man darf auf Erweiterungen zu “WS” gespannt sein.
    “Wyrmspan” hat uns sehr viel Spaß gemacht und wird “Flügelschlag” (ca. 100x gespielt^^) vorerst verdrängen, aber nicht abschiessen.

    [Note lt. Kompetenz-Team]
    5.5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/410201/wyrmspan
    HP: https://stonemaiergames.com/games/wyrmspan/
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie: 27 Fotos]
    https://www.heimspiele.info/HP/?p=34630

    13.08.2024
    Einträge insgesamt: 4

    Zubehör