Roll Player

Artikelnummer: 11-0112
Kategorie: Würfelspiele
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    Beschreibung

    Mächtige Helden erscheinen nicht einfach so aus dem Nichts - man muss sie erschaffen! Volk, Klasse, Gesinnung, Fertigkeiten, Merkmale und Ausrüstung sind die Elemente eines perfekten Helden.

    Rolle die Würfel und lege die Attribute deines Charakters fest.

    Kaufe Waffen und Rüstungen auf dem markt und trainiere deinen Helden, damit er neue Fertigkeiten und Merkmale erlangt.

    Sammle das meiste Ansehen und gewinne das Spiel.



    Spielmaterial:

      101 Karten
      73 Würfel
      60 Goldplättchen
      12 Holzmarker
      6 Charaktertableaus
      6 Charismaplättchen
      1 Beutel
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 4 Spieler
    Autor: Keith Matejka
    Spieldauer: ca. 60 - 90 Minuten
    Gewicht: 1.700 g
    Produktgröße: 225 x 320 x 75 mm
    Kategorie: Würfelspiele
    Sprache: D
    Verlag: Pegasus Spiele

    Anleitung

    Spielanleitung

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    Einträge insgesamt: 1
    Leider weder Charakter-erschaffung noch -entwicklung

    In Roll Player entwickelt jeder Spieler mittels Würfeln seinen Charakter, um am Ende die perfekten Eigenschaften für seine Rolle zu besitzen.

    Jeder Spieler erhält eine Ablage für sein Volk, dazu eine Karte über seine Klasse, seine Vorgeschichte und seine Gesinnung, außerdem 5 Münzen und 6 Würfel als Start für seine Volksablage. Die Völkerablagen enthalten jeweils 6 Attributsreihen (in die die Würfel kommen), die einerseits Aktionen auslösen, andererseits Punkte bringen.
    Das Spielfeld besteht aus einer Kartenauslage, zum einen aus Initiative-Karten, zum anderen aus aufgedeckten Marktkarten (jeweils eine mehr, als Spieler teilnehmen).

    Zu Beginn jeder Runde zieht der Startspieler einen Würfel pro Initiativekarte und würfelt alle. Anschließend kommen diese mit aufsteigendem Wert auf die Initiativekarten (außerdem noch je eine Münze auf die mittleren Initiativekarten).
    Als nächstes wählen die Spieler in Reihenfolge je eine der Karten, nehmen diese mitsamt Würfel (und Münze) an sich und legen den Würfel auf eine der Attributsreihen ihres Volkes. Hierdurch darf der Spieler eine Spezialaktion auslösen (z.B. einen seiner bereits gelegten Würfel auf die gegenüberliegende Seite drehen, einen seiner Würfel um eine Augenzahl nach oben oder unten verändern usw.). Handelt es sich bei dem genommenen Würfel um einen goldenen, so dürfen außerdem 2 Münzen aus dem Vorrat genommen werden, ebenso erhält man eine Münze, wenn die letzte einer Attributsreihen belegt wurde.
    Als nächstes folgt die Marktphase. Wer die niedrigstwertige Initiativekarte gewählt hatte, darf zuerst eine der Karten vom Markt kaufen – oder eine Karte von dort abwerfen, um 2 Münzen zu erhalten.
    Nachdem jeder eine Kaufoption hatte folgt die Aufräumphase: Nicht genutzte Charismamarker müssen abgegeben werden, Fertigkeitskarten werden reaktiviert, Initiativekarten werden zurückgelegt (und der Würfel der nicht gewählten kommt zurück in den Beutel), die übrige Marktkarte wird abgeworfen, es werden neue aufgedeckt und der im Uhrzeigersinn nächste Spieler wird neuer Startspieler und erhält den Beutel mit den Würfeln.

    Sobald alle Attributsreihen eines jeden Spielers belegt sind, endet das Spiel und es kommt zur Schlusswertung. Es gibt Punkte für:
    -Genaue Werte einer jeden Attributsreihe entsprechend der Klassenkarte
    -Einen Punkt pro Würfel in der eigenen Klassenfarbe
    -Plus-oder Minuspunkte für den erreichten Gesinnungswert
    -Punkte für die Vorgeschichte, sollten farblich passende Würfel auf den entsprechenden Feldern der Attributsreihen liegen
    -Angegebene Punkte auf den Merkmalskarten, sollte man die Bedingungen hierzu erfüllen
    -Punkte für gesammelte Rüstungskarten

    ->Fazit: Leider leider stimmen die Packungsangaben Heldenerschaffung, trainiere deinen Helden und weitere blumige Angaben in der Anleitung nicht mit dem Spiel überein. Das klingt zwar alles schön und das Thema kommt durch die Marktkarten auch nicht total aufgesetzt rüber, aber im Grunde handelt es sich um ein absolut nüchternes Würfelspiel. Dass es um Würfel geht, ist ja auch nicht schlimm, aber mit Charakterentwicklung hat das Spiel überhaupt nichts zu tun (wenn ich da z.B. an Catan-Candamir denke, mit Erfahrungspunkten für gemeisterte Abenteuerkarten und zusätzlichen Wertepunkten für gesammelte Gegenstände, da war dies durchaus passender).

    Das weitere und eigentlich noch größere Problem des Spiels ist aber die massenhafte Möglichkeit zu punkten: Um die Attributswerte zu erreichen sucht man meist nach möglichst hohen Würfelwerten...oder man wählt Würfel in der eigenen Farbe für je einen Bonuspunkt...oder man nimmt niedrigere Initiativekarten (mit niedrigeren Würfelwerten) um auf dem Markt zuerst nützliche Karten zu kaufen usw. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, um Punkte zu machen – zumal die Eigenheiten des gewählten Volks lediglich plus oder Minus in einer der Attributsreihen bringen, also keine individuellen Eigenschaften und ebenso bedeuten die unterschiedlichen Vorgeschichten nur, dass man die Würfel entsprechend der Farbe anders verteilen sollte.

    Wir waren – sowohl in der Familie, als auch in unseren Spieletreffs – absolut enttäuscht von diesem unabenteuerlichen und bei der Bepunktung schon VIEL ZU ausgeglichenem Spiel.

    12.01.2023
    Einträge insgesamt: 1

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