Roll Player - Monster & Minions (Erweiterung)

Artikelnummer: 11-0110
Kategorie: Würfelspiele
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    Beschreibung

    Zu den Waffen! Ein Monster terrorisiert die Dörfer des Königreichs und hinterlässt eine Schneise des Todes und der Verwüstung. Der König hat alle verfügbaren Abenteurer in der Huaptstadt zusammengerufen, um einen Plan zur Befreiung des Königreiches auszuarbeiten.

    In diesem Spiel wetteifert ihr nicht nur u die Erstellung des besten Fantasy-Charakters. Zusätzlich versucht ihr euch bestmöglich auf den finalen Kampf gegen das Monster vorzubereiten.

    1. Gehe auf die Jagd! Quetsche Lakaien des Monsters aus, um Hinweise zu erhalten.

    2. Erkenne die Absichten des Monsters: Wo versteckt es sich? Welche Hindernisse gilt es zu überwinden? Wie wird das Monster zuschlagen?

    3. Besiege das Monster, sammle das meiste Ansehen und gewinne das Spiel.


    Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Roll Player gespielt werden!



    Spielmaterial:

      170 Karten
      111 Plättchen
      43 Würfel
      40 Erfahrungspunkt-Steine
      5 Charaktertableaus
      1 Heldennotizblock
      1 Spielanleitung
      1 Startspielerstein

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 5 Spieler
    Autor: Keith Matejka
    Spieldauer: ca. 60 - 120 Minuten
    Gewicht: 1.400 g
    Produktgröße: 225 x 320 x 50 mm
    Kategorie: Würfelspiele
    Sprache: D
    Verlag: Pegasus Spiele

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 2
    Endlich sind die Gegner da!

    Diese Erweiterung zu Roll Player bringt endlich das ins Spiel, was ich im Grundspiel schon seit dem ersten Testspiel vermisst habe: Die Gegner!

    Doch der Reihe nach: Erst einmal bietet diese Erweiterung neue Charaktere und die Möglichkeit, nun Rollplayer auch mit bis zu 5 Spielern spielen zu können.

    Dann gibt es neue transparente Würfel (sie werden also keiner Farbe zugeordnet), die höhere Augenzahlen haben, als alle bisherigen Würfel (3-8). Sie bieten schon einige neue Möglichkeiten, die erhofften Werte in den Attributen zu erreichen.

    Vervollständigt wird das ganze durch einige neue Vorgeschichten, Gesinnungen und Marktkarten.

    Die größte Änderung (auch im Spielablauf) sind aber definitiv die Monster. Vor jedem Spiel wird ein Endgegner ausgewählt und diesem per Zufallsprinzip drei wichtige Informationen für den Endkampf zugespielt. Wer es im Spiel schafft, diese Informationen zu bekommen, kann mit dem Kampf gegen den Endgegner noch einmal richtig viele Punkte für die Endwertung erzielen.

    In der Marktphase gibt es dann eine neue Aktionsmöglichkeit. Möchte ich nichts vom Markt kaufen oder von dort einen Gegenstand verschwinden lassen, kann ich auf die Jagd nach Monstern gehen, denn die Lakaein des Endgegners sind zahlreich unterwegs. Durch den Kampf mit Ihnen kann man Erfahrung, Ruhm und Gold erhalten, im schlimmsten Fall aber auch Verletzungen erleiden. Zudem bieten einige von Ihnen die Möglichkeit, sich eine der geheimen Endgegner-Informationen anzusehen.

    Für mich ist diese Erweiterung rundum gelungen, und ich sehe eigentlich keinen Rund mehr, das Spiel ohne Sie zu spielen. Einzig und alleine der Preis ist bei dieser Erweiterung schon recht hoch, so dass ich Sie wirklich nur den wahren Roll Player Fans empfehlen würde.

    27.07.2020
    Must-Have Erweiterung mit neuer taktischer Tiefe

    Mit dieser Erweiterung gibt es zwei Dinge: einmal mehr vom gleichen. Also neue Ausrüstungskarten, neue Herkunftskarten, neue Berufe, neue Gesinnungen und neue spielbare Völker. Soweit, so nett. Was diese Erweiterung jedoch hervorstechen lässt, ist das Einbringen von Bossgegnern und Lakaien und einer eigenen Kampfmechanik, sowie das Einführen von Dämonen.
    Vom Spielablauf ändert sich nicht sonderlich viel, außer dass man in der Hauptphase die Entscheidung hat, ob man gegen den offen liegenden Lakaien kämpfen möchte, ODER sich wie gewohnt in der Kaufphase ein Item erwirbt. Der Kampf funktioniert dabei ebenfalls auf Basis neuer Würfel. Diese werden durch die Fähigkeiten der Gegner erweitert (bspw: Für jeden schwarzen Würfel auf deinem Tableau erhalte 1x Kampfwürfel). Dadurch ergeben sich neue Kniffe und Möglichkeiten an Siegpunkte und Erfahrungspunkte, die neue Währung, zu kommen. Mit Hilfe von diesen kann man sich weitere Kampfwürfel erwerben oder vergeigte erneut werfen. Besiegt man die ersten 3 Lakaien erhält man auch Informationen, die den Endkampf gegen den Boss bestimmen. Dieser hat ebenfalls Effekte, die den Würfelpool beeinflussen. Endet das Spiel, erfolgt ein Kampf gegen eben diesen: Der Spieler/die Spielerin die die meisten Punkte erzielt bekommt dabei zusätzliche Siegpunkte.

    Pro:
    + mehr vom Gleichen
    + neue Gegner-Mechanik
    + weitere Entscheidungsmöglichkeiten
    + 5 Spieler-Modus
    + neue Würfel

    Contra:
    - Durch die Gegner und deren Bedingungen gibt es leichtere Glückselemente

    Fazit:
    Die Erweiterung schließt genau die Kritikpunkte, die ich am Hauptspiel auszusetzen hatte: es gibt mehr Material, was den Wiederspielwert erhöht, aber gerade durch die neue Gegner-Mechanik ergeben sich interessantere Entscheidungen. Geht man in die Stadt und erwirbt Gegenstände, oder versucht sich an einen der Lakaien, um früh Erfahrung und Wissen über den Endboss zu sammeln? Auch die individuellen Fähigkeiten bringen etwas Glück, aber auch belohnende Aspekte für jedweden Spielstil mit sich. Für Fans der Vorlage ein must have.

    19.09.2023
    Einträge insgesamt: 2

    Basisspiel