Riftforce - Beyond (Erweiterung)

Artikelnummer: 260-0003
Kategorie: Kartenspiele
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    Beschreibung

    Die Erweiterung bringt nicht nur acht neue Gilden und einen Solo Modus mit, sondern bietet Spielern auch die Möglichkeit, allein, zu dritt oder zu viert zu spielen. Im Solo-Modus treten die Spieler gegen eine Trainerin an, deren Schwierigkeitsgrad sie selbst bestimmen können. Die acht neuen Gilden, darunter Biest, Liebe und Musik, sorgen für noch mehr Abwechslung.


    Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Riftforce gespielt werden!



    Spielmaterial:

      112 Karten
      20 Stanzteile
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: nur 2 Spieler
    Autor: Carlo Bortolini
    Spieldauer: ca. 20 - 30 Minuten
    Gewicht: 330 g
    Produktgröße: 115 x 205 x 50 mm
    Kategorie: Duellspiele
    Sprache: D
    Verlag: 1 More Time Games

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 2
    Eine geile Erweiterung!!

    Was habe ich mich gefreut, als ich gehört habe, dass es zu Riftforce, meiner Meinung nach einem der besten konfrontativen Zweispielerspiele, eine Erweiterung geben soll. Und gehofft, dass sie gut wird!

    Endlich erschienen, bringt Riftforce Beyond nicht nur acht neue Gilden, die für noch mehr Abwechslung im bekannten Riftforce, als auch in allen neuen Spielvarianten dieser Erweiterung, sorgen.
    Zusätzlich zum Klassiker 1 gegen 1, bringt Riftforce Beyond einen Solomodus und die Möglichkeit Riftforce ins Teams zu dritt und zu viert gegeneinander zu spielen. Das Grundspiel wird dabei aber benötigt.

    Für die Drei- und Vierspielervariante wird das Rift vergrößert und minimal etwas an der Gildenauswahl zu Beginn und am Spielaufbau verändert. Und das Ganze funktioniert und lässt sich gut an.

    Ich will jetzt aber mehr auf die neuen Gilden und den wirklich exzellenten und herausfordernden Solomodus eingehen:
    Im Solomodus weiß man, bevor man selber seine Aktion aussuchen und anwenden kann, welche Aktion anschließend die Trainerin (der Solokonterpart) ausspielt.
    Die Trainerin verfügt dabei grundsätzlich über die bekannten Aktionen Elementaraktivierung und Orte kontrollieren. Ihr Stapel bildet sich dabei immer aus 3 aufeinanderfolgenden Angriffsplänen und einem Kontrollplan. Vor jedem ihrer Züge wird ein neues Elementar an einen ihrer Orte gespielt.
    Je nach Schwierigkeitsgrad, der sehr viele Schwierigkeitsgrade bietet und flexibel zusammengestellt werden kann, wird jeder Zahl ihrer Elementare eine Art Schaden zu verursachen, zugeordnet. Der Spieler darf sich dann aussuchen welches Elementar er einmalig pro Angriff der Trainerin  aktiviert, muss sich bei mehreren Auswahlmöglichkeiten aber für eine Variante entscheiden, die bei ihm Schaden, wenngleich optimalerweise natürlich den geringst möglichen, macht.

    Dieses System erweitert die Herangehensweise Riftforce zu spielen. Es ist erstaunlich, was für taktische Möglichkeiten und Notwendigkeiten es mit sich bringt, den kommenden Spielzug des Gegenübers zu kennen. Das kann zu intensiven Denkprozessen zwingen, wie sie in größeren Kloppern vorkommen und eine genaue Vorplanung nötig machen, da die Trainerin wirklich ordentlich austeilen kann.
    Wieviel Spielspaß und Abwechslung kann man bitte in eine unter 20 Euro Spielbox aus Karten und Schadensmarkern stecken??
    Im Nu habe ich im Solomodus 20 Partien gezockt und kann sagen, dass Riftforce Beyond den Kartograph als mein liebstes, schnell zugängliches, Solospiel aktuell verdrängt hat.

    Ja und als Tüpfelchen auf dem i dann die neuen Gilden:
    Diese wurden wieder genial und kreativ designt.
    Es gibt Gilden, die viel Schaden machen, aber die kein Riftforce einbringen, wenn sie gegnerische Elementare zerstören (Säure), welche die mehr Schaden anrichten, wenn sie selbst schon welchen erlitten haben (Biest), welche die zerstörte gegnerische Elementare an die eigene Seite des Rifts holen können (Musik) und viele mehr.

    Fazit:
    Fans des Originalspiels bekommen hier nicht nur mehr desselben, sondern neue Möglichkeiten in die Welt von Riftforce einzutauchen.
    Generell bleibt diese Erweiterung dem genialen Riftforce Grundprinzip des leichten Zugangs mit minimalen Regeln bei intensiver Spieltiefe in ca. einer halben Stunde Spieldauer treu.
    Riftforce zu spielen macht in jeder Konstellation einfach total viel Spaß, wobei ich den genialen Solomodus besonders herausheben mag.
    Neue, wie alte Riftforce Fans bekommen mit Riftforce Bexond genügend Futter. Und zur Eingangsfrage zurück:
    Ja, diese Erweiterung ist gut geworden, verdammt gut sogar!! Ab ans Rift!!

    15.06.2022
    Noch mehr in einer kleinen Box

    Riftforce Beyond ist eine Erweiterung für das Grundspiel Riftforce.

    Die Erweiterung bietet die Möglichkeit das Spiel nun auch alleine oder mit 3/4 Spielern zu spielen.
    Ich spiele selber nie alleine und für mich ist Riftforce ein gutes 2 Personenspiel, sodass ich die neuen Modi nie getestet habe.
    Für alle die aber noch gerne mehr Kombinationsmöglichkeiten haben wollen bietet die Erweiterung 8 neue Elemente an.
    Die neuen Elemente sind thematisch passend gestaltet und können beliebig mit dem Grundspiel kombiniert werden.
    Das Material lässt sich auch problemlos in der Grundbox verstauen.

    Für alle die noch mehr Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten wollen oder das Spiel solo spielen möchten, ist die Erweiterung perfekt.

    28.06.2023
    Einträge insgesamt: 2

    Basisspiel