ArtikelNr.: 74-0082

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
9,79 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Längerer Zettel, 8-seitige Würfel und für jeden zwei individuelle Glückszahlen - so macht Qwixx noch mehr Spaß, ermöglicht noch mehr Punkte. Die einfachen Originalregeln bleiben komplett erhalten und wie immer gibt es keine Wartezeiten. Genial einfach. Einfach Qwixx!



Spielmaterial:

    6 Würfel
    4 Stifte
    1 Block
    1 Spielanleitung
Merkmal:

2 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
2 / 5
Suchtfaktor
1 / 5
Eher nicht gelungen
Als großer Fan des normalen Qwixx-Spiel habe ich mir sehr gefreut, dass es eine neue Variante gab. Leider war ich (und auch meine Mitspieler) am Ende eher enttäuscht von diesem Spiel.

Kurz zu den Änderungen gegenüber dem normalen Spiel:

Statt mit sechsseitigen Würfeln wird hier mit achtseitgen Würfeln gespielt. Dadurch gehen die rote und gelbe Reihe nun von 2 bis 16 und die blaue und grüne Reihe von 16 bis 2. Die Reihe kann nun mit einer 15 oder 16 bzw. einer 3 oder 2 geschlossen werden, sofern man vorher mind. 6 Kreuze in der Farbe gesetzt hat. Ansonsten beleibt die grundlegende Mechanik gleich. Was zusätzlich dazugekommen ist (und am besten per Hausregel gestrichen wird...) sind Glückszahlen. Jeder Spieler hat zwei davon auf seinem Zettel stehen. Sollte die Summe der weißen Würfel eine der beiden Glückszahlen sein, so hat man die Wahl die Zahl an sich zu verwenden oder stattdessen in der Reihe mit den wenigsten Kreuzen das nächst mögliche Kreuz zu setzen.

Ansich eine ganz gut Idee, allerdings hat das Spiel durch die neuen und ungewohnten Würfel einiges an Länge bewonnen. Wir alle waren bedeutend länger am zusammenzahlen und prüfen, wo wir welches Kreuz setzen können. Dadurch ist die gewohnte Leichtigkeit und Schnelligkeit des Spiels, die für uns gerade des Reiz ausgemacht hat, verloren gegangen.
Noch nerviger waren die Glückszahlen, die die Asymmetrie (auf unangenehme Weise) verstärkt haben. Gefühlt sind diese nicht gleichwertig verteilt und es sorgt am Tisch für viel Frust, wenn einer der Spieler jede zweite Runde seine Glückszahl bekommt und alle anderen leer ausgehen.

Meine Empfehlung ist hier ganz klar: Lieber die zusätzlichen Blöcke für das normale Qwixx kaufen und diese Variante hier auslassen.
2 von 5

08.09.2022

Neu im Sortiment