Stadt, Land, Fluss, Extreme

Artikelnummer: 06-0123
Kategorie: Mitbringspiele
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    6,79 €
    inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland)
    Stk
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland)
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    Sicher Einkaufen
    SSL Verschlüsselt
    Bei uns sind Ihre Daten sicher! Unsere Seiten sind Dank SSL-Zertifikat verschlüsselt!
    Schneller Versand
    Schneller Versand
    Wir versenden EU-weit per DHL. Bis 15 Uhr in der Regel noch am selben Tag!
    Bequemes Bezahlen
    Bequemes Bezahlen
    Wir akzeptieren viele Zahlungsarten, wie z.B. Paypal, Vorkasse oder Lastschrift!
    0 54 36 / 7 23 90 15
    Rufen Sie uns an!
    Sie erreichen uns Montags-Freitags von 9-16 Uhr!
    100% Zufriedenheit
    Unsere Kunden sind zufrieden!
    So viele Kunden können nicht irren, überzeugen Sie sich selbst!
    Top Auswahl
    Top Auswahl
    Profitieren Sie von unserem umfangreichen Sortiment. Der gesuchte Artikel ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

    Beschreibung

    Das beliebte Gehirnjogging für die ganze Familie! Jetzt noch extremer, denn nun gilt es, innerhalb von zwei Minuten neuen Begriffe zu finden, die auf je zwei Kategorien zutreffen. Und das ist ziemlich kniffelig, aber vor allem sehr lustig! Da alle gleichzeitig spielen, muss keiner lange warten.



    Spielmaterial:

      53 Kategorienkarten
      2 Bonuspunktekarten
      1 Sanduhr
      1 Spielanleitung
      1 Spielblock

    Merkmale

    Alter: ab 8 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 10 Spieler
    Autor: Peer Sylvester
    Spieldauer: ca. 20 Minuten
    Gewicht: 280 g
    Produktgröße: 115 x 185 x 40 mm
    Kategorie: Mitbringspiele
    Sprache: D
    Verlag: Schmidt Spiele

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

    1 Bewertungen
    5 Sterne
    0 Bewertungen
    1 Bewertungen
    3 Sterne
    0 Bewertungen
    2 Sterne
    0 Bewertungen
    1 Stern
    0 Bewertungen
    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!
    Einträge insgesamt: 1
    Ratespiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren.

    Die Spieler müssen in diesem Klassiker nicht per einzelnem Buchstaben Orte, Flüsse und Länder finden, sondern zu vorgegebenen und zu kombinierenden Themen!


    Spielvorbereitung:
    Die Spieler erhalten jeweils ein Blatt vom Spielblock zum Notieren und die Themenkarten werden gut gemischt und bereitgelegt. Die Sanduhr steht griffbereit und ein Spieler zieht 6 Themenkarten und legt drei nebeneinander und drei untereinander, leicht nach links versetzt, so dass eine leeres 3x3 Feld neben/unter den Karten entsteht. Diese Anordnung entspricht den Notizblättern der Spieler und soll die Orientierung erleichtern!
    Die beiden Bonuspunkte-Karten (1, 2) werden für alle gut erreichbar auf den Tisch gelegt.

    Spielziel:
    Die meisten Punkte zu erhalten!


    Spielablauf:
    Nachdem sich alle Spieler die Themen gut durchlesen konnten, dreht ein Spieler die Sanduhr um und nun müssen alle gleichzeitig ihre Notizblätter füllen :)! Wobei hier in die Kästchen natürlich nur Wörter eingetragen werden dürfen, die zu den beiden Themen, die sich hier überschneiden, auch passen!

    Bsp.: die Themen enthält Luft oder Gas und sieht man im Zirkus würden in dem entsprechenden Kästchen durchaus das Wort Luftballon zulassen^^.

    Ist ein Spieler schon vor dem Ablauf der Sanduhr fertig oder ihm fällt partout nichts (mehr) ein, kann er flink auf eine Bonuspunkte-Karte klatschen und sie an sich nehmen!

    Sobald die Zeit abgelaufen ist, müssen alle Spieler aufhören und es wird verglichen, was für Begriffe gefunden wurden, die nun gewertet werden können. Erlaubt sind alle Begriffe des deutschen Sprachgebrauchs und auf was sich die Spieler einigen können. Auch das Nutzen von Adjektiven zur näheren Beschreibung ist erlaubt, aber ein Wort(konstrukt) darf sich nicht in mehreren Kästchen wiederholen, auch wenn die Themen dies zulassen würden!

    Es kann vorkommen, dass sich Kategorien gegenseitig ausschliessen, in einem solchen Fall wird das betreffende Kästchen einfach gestrichen.

    Für leere Felder oder ungültige Begriffe gibt es keine Punkte und für Begriffe, die mehr als ein Spieler im aktuellen zu vergleichenden Kästchen hat (es zählt immer das Hauptwort!), gibt es 1 Punkt. Konnte ein Spieler einen Begriff für sich alleine beanspruchen, gibt es hier 2 Punkte. Für die Bonuspunkte-Karten erhält der jeweilige Spieler 1 oder 2 Punkte.

    Hiernach folgt eine neue Runde.


    Spielende:
    Das Spiel endet nach einer zuvor vereinbarten Rundenzahl und es gewinnt, wer die meisten Punkte hat!


    Fazit:
    Auf die Art wurde S, L, F wohl noch nie gespielt und das macht auch den Reiz aus, dieses Spiel anzuschaffen, anstatt sich selbst Kategorien auszudenken^^.

    Die Themen sind wunderbar abwechslungsreich und vor allem sehr fordernd in ihrer Kombination, da sollen einem erstmal passende Begriffe in der Hektik einfallen^^. Diese Kurzweil wird auch dadurch aufrecht erhalten, dass sich die Themen-Kombos ja in jedem Spiel völlig neu ergeben und damit immer wieder andere Voraussetzungen schaffen.

    Das Material ist dabei zweckdienlich und nur die sonst oft vorzufindenen Bleistifte werden hier vermisst!

    Die anfänglich skeptischen Testrunden wurden schnell überzeugt, dass auch so ein alter Klassiker modern aufgewertet werden und Spass machen kann :)!



    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Schmidt Spiele
    - BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/191 ... ss-extreme
    - HP: http://www.schmidtspiele.de/produkt-det ... 51294.html
    - Anleitung: deutsch
    - Material: deutsch
    - Fotos: HP/?p=19608
    - Online-Variante: -
    - Ausgepackt: -

    29.06.2016
    Einträge insgesamt: 1