117-0007
In Pax Pamir übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Anführers im Afghanistan des 19. Jahrhunderts. Das Ziel: Den Staat nach dem Zusammenbruch des Durrani-Reichs neu aufbauen. Diese Zeitspanne wird im Westen ”Das große Spiel“ genannt, da die Europäer versuchten, Zentralasien zum Schauplatz ihrer Rivalitäten zu machen. In Pax Pamir werden die europäischen Reiche aus der Perspektive der Afghanen betrachtet. Die Afghanen versuchten, die hineindrängenden Ferengi (Ausländer) für ihre eigenen Zwecke einzusetzen.
Mechanisch gesehen ist Pax Pamir ein recht geradliniger Tableau-Entwickler. Meist kaufen die Spieler Karten vom zentralen Markt und spielen diese in einer horizontalen Reihe - Hof genannt - vor sich aus. Das Ausspielen von Karten bringt Einheiten auf den Spielplan und Zugang zu weiteren Aktionen, die die anderen Spieler und das Spielgeschehen beeinflussen. Obwohl jeder Spieler seine eigene Kartenreihe ausbaut, erlaubt Pax Pamir viele Möglichkeiten, mit den Mitspielern zu interagieren - direkt und indirekt.
Um zu überleben, schließen sich die Spieler einer Koalition an. In diesem Spiel werden Koalitionen durch ihre Förderer bestimmt. Zwei der Koalitionen (Großbritannien und Russland) werden durch europäische Mächte getragen. Die dritte Koalition (Afghanistan) wird durch Elemente getragen, die die europäische Einflussnahme in der Region beenden wollen.
Spielmaterial:
Mechanisch gesehen ist Pax Pamir ein recht geradliniger Tableau-Entwickler. Meist kaufen die Spieler Karten vom zentralen Markt und spielen diese in einer horizontalen Reihe - Hof genannt - vor sich aus. Das Ausspielen von Karten bringt Einheiten auf den Spielplan und Zugang zu weiteren Aktionen, die die anderen Spieler und das Spielgeschehen beeinflussen. Obwohl jeder Spieler seine eigene Kartenreihe ausbaut, erlaubt Pax Pamir viele Möglichkeiten, mit den Mitspielern zu interagieren - direkt und indirekt.
Um zu überleben, schließen sich die Spieler einer Koalition an. In diesem Spiel werden Koalitionen durch ihre Förderer bestimmt. Zwei der Koalitionen (Großbritannien und Russland) werden durch europäische Mächte getragen. Die dritte Koalition (Afghanistan) wird durch Elemente getragen, die die europäische Einflussnahme in der Region beenden wollen.
Spielmaterial:
Merkmal:
- Alter: ab 13 Jahre
- Autor: Cole Wehrle
- Kategorie: Familienspiele
- Spieldauer: ca. 45 - 120 Minuten
- Spieleranzahl: für 1 - 5 Spieler
-
Sprache:
- Verlag: Spielworxx
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