One Key

ArtikelNr.: 52-0031

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
24,49 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Sucht gemeinsam den Schlüssel!

One Key ist ein cleveres Spiel, dass schnell erklärt ist und sich für jede Spielerunde eignet: Ein kooperatives Erlebnis, das Kreativität, Ideen und Assoziationen mit wunderschön illustrierten und einzigartig geformten Karten verbindet.

One Key kann am besten mit der kostenlosen App gespielt werden. Sie hat einen 3-Minuten-Timer und bietet atmosphärische Hintergrundmusik.

Der Schlüssel zum Sieg, der One Key, versteckt sich irgendwounter den Erkundungskarten - findet ihn mit Hilfe eurer Vorstellungskraft.



Spielmaterial:

    84 illustrierte Bildkarten
    9 Hinweismarker
    3 Kärtchen für den Hinweisbereich
    1 Bonusmarker
    1 Rundenleiste
    1 Rundenmarker
    1 Sichtschirm samt Halter
    1 Spielanleitung
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
1 / 5
Strategie
1 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Kooperative Assoziation
One Key ist ein Spiel, bei dem Hinweise in Form von Bildern dazu genutzt werden, um damit andere Bilder zu assoziieren und letztendlich genau ein bestimmtes Motiv zu finden. Das Spiel ist vollkommen kooperativ. Eine Person übernimmt das Vorbereiten der Hinweise, während die anderen versuchen gemeinsam die Hinweise aus vorherigen Runden zu deuten und die überflüssigen, bzw. falschen Karten auszusortieren. Beide Rollen werden parallel und in Echtzeit ausgeführt. Damit kommen bei diesem Spiel, das insgesamt sowieso schon recht kurzweilig ist, überhaupt keine Wartezeiten auf. Gespielt wird über vier Runden in denen progressiv immer mehr nicht gewollte Karten aussortiert werden müssen. Streng genommen, hat die hinweisgebende Person in der letzten Echtzeitphase nichts mehr zu tun, aber die kurzen drei Minuten wird sie wahrscheinlich damit verbringen zu bangen, ob das eigene Team wirklich die korrekte Karte finden kann.
Das Abhandensein von Wartezeiten ist ein großer Vorteil dieses Spiels gegenüber anderen, ähnlichen Assoziationsspielen. Alle Mitspieler haben permanent etwas zu tun, wobei die Gruppe in größeren Runden mit fünf oder sechs Spielern wahrscheinlich leicht überbesetzt ist. Die enthaltenen Karten sind alle individuell geformt, die Umrisse lehnen sich nah an den Motiven an. Die Gestaltung ist zwar cartoonig, jedoch nicht ganz so spielerisch verträumt wie bspw. Dixit. Das restliche Material des Spiels ist absolut in Ordnung, Die Box hat ein funktionales Insert. Dieses erfüllt seinen Zweck gut.
Mir hat One Key ganz gut gefallen, ich finde es definitiv besser als z.B. Dixit. Insgesamt hat mir jedoch noch das i-Tüpfelchen gefehlt, das letzte Fünkchen, dass das Spiel noch einmal so richtig spannend machen würde. Insgesamt ist One Key aber insbesondere für Nichtspieler- oder Gelegenheitsspielergruppen optimal geeignet, auf jeden Fall auch im familiären Umfeld.
4 von 5

17.07.2021

Neu im Sortiment