ArtikelNr.: 28-0006

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
40,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Das 18. Jahrhundert war das Zeitalter bedeutender wissenschaftlicher Entdeckungenin geheimnisvollen und unbekannten Gebieten. Aber der Wettbewerb in der akademischen Welt ist schonungslos... insbesondere für junge Gelehrte wie euch. Um in die Fußstapfen des großen Newton zu treten, müsst ihr euch voller Hingabe in neue Forschungen stürzen und euer Wissen mehren, um schlussendlich zum angesehendsten Gelehrten der wissenschaftlichen Gemeinde aufzusteigen!

Newton ist ein Strategiespiel mit großem Tiefgang. Ihr spielt eure Aktionskarten auf euren Schreibtisch, um Aktionen durchzuführen. Doch diese Aktionen verändern ihren Wert während des Spiels, abhängig von den Gebieten, auf die ihr euch spezailisiert. Ihr reist als Gelehrte durch Europa und besucht Städte, Universitäten und Kulturstätten. Erweitert eure Bibliothek mit mehr Folianten in eurem Bücherregal und lernt neue Dinge in wissenschaftlichen Lehrstunden. Führt zusammen mit euren Studenten Experimente durch und studiert die Kunst der Alchemie. Doch ihr müsst zwischendurch auch Geld verdienen und hart arbeiten, um euch eure Studien zu finanzieren. Und zu guter letzt: Sichert euch die Unterstützung der zeitgenössischen großen Meister!



Spielmaterial:

    69 Aktionskarten
    48 Regalplättchen
    48 Reisewürfel
    32 Münzen
    20 Ideenplättchen
    20 Meisterkarten
    20 Trankplättchen
    18 Bonusplättchen
    16 Studenten
    12 Einkommensplättchen
    10 Erfindungsplättchen
    10 Spezialisierungsplättchen
    10 Zielplättchen
    8 Spielermarker
    7 Stadtplättchen
    6 Universitätsplättchen
    4 Gelehrte
    4 Medizin-Einkommensplättchen
    4 Spielertableaus
    4 Übersichtsplättchen
    3 Kulturstädteplättchen
    1 Fortschrittsplan
    1 Spielanleitung
    1 Spielplan
    1 Startspieler-Plättchen
Merkmal:

2.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
1 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
3 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
ein Karten-gesteuertes Laufspiel
Newton ist ein Karten-gesteuertes (5 Aktionen: Lehrstunde, Reisen, Technologie, Arbeiten, Studieren) Laufspiel auf 3 unterschiedlichen Plänen (Reisen=Orte, Technologie=Boni, Arbeiten=Geld). Die Karten sind zweigeteilt, unten befindet sich die jeweilige Aktion und oben sind entweder farbige Bücher oder Boni abgebildet. Auf den Spielertableaus ist bei jedem bereits eine Aktion aufgedruckt, die ebenso wie die in jeder Runde aus den gespielten Karten an sein Tableau anzulegende Karte (die Aktion bleibt sichtbar) als Verstärker der jeweiligen Aktion fungiert. Die ausgespielte Karte wird durch bereits sichtbare gleiche Aktionen, auch von vorher ausgespielten Karten, in ihrer Wirksamkeit verstärkt. Neue Karten erhält man über die Lehrstunde. Auf Meisterfeldern können spezielle Meisterkarten freigeschaltet werden, die Siegpunkte und Boni liefern. Mit Hilfe der auf den Aktionskarten aufgedruckten farbigen Bücher, der Meister und der bereits bereisten Orte kann man durch die Aktion Studieren Bücher in das Regalsystem auf seinem Tableau legen. Damit werden Siegpunkte freigeschaltet, die der Spieler pro Runde erhält.

Fazit: Die Spieler starten mit asynchronen Voraussetzungen und es gibt 5 Aktionsmöglichkeiten, von denen lediglich drei zum Sieg notwendig sind. Man sieht sich den Reiseplan zusammen mit dem Bücherregal an und schaut sich einen zusammenhängenden Teil des Bücherregals an, bei dem die (zufällig ausgelegten) Ort-Symbole auf dem Reiseplan günstig zu erreichen sind, besorgt sich die richtigen Bücher Karten (Lehrstunde), bereist die Orte (Reisen) und stellt das Regal (Studieren) möglichst schnell und effektiv (Siegpunkte pro Runde) zu. Der Spieler, der unsere Runde auf diese Weise mit großem Abstand gewonnen hat, konnte in der letzten Runde keine Bücher mehr legen (fast alle bereits im Regal) und hat nur noch Verlegenheitszüge z.B. beim Arbeiten durchgeführt. Spielspaß ist anders, Arbeiten und Technologie bringt nur wenig Vorteile! Trotz vieler möglicher Aktionen gibt es nur eine Siegstrategie...
3 von 5

28.07.2019
schlechte Produktionsqualität
Ein Stanzbogen meines Exemplars war auf der Rückseite nicht geritzt, so dass alle Teile beim Drücken ausgerissen sind und ich die Umrisse jedes Teils mit einem spitzen Messer nachritzen musste. Außerdem sind alle Spielertableaus sowie die Hautspielpläne gebogen. Die Kanten sind offen, so dass der billige Karton am Rand zu sehen ist. So gut wie alle Spiele in dieser Preiskategorie haben geschlossene Kanten. 40€ Kaufpreis für eine solche schlechte Karton-Qualität ist überteuert.
Aktion an 5 verschiedene Orten/Bereichen zu machen ist nicht gerade innovativ, inbesondere die Reise der Gelehrten (mit Einschränkung) und Studenten sowie auf der Arbeitsleite ist ein relativ stupides Voranschreiten - mehr nicht. Lediglich die Entscheidung was man zu welchem Zeitpunkt tut erfordert Hirnschmalz. Einzig das Kartenmanagement und Austüfteln der Karten-Einsatzreihenfolge finde ich herausfordernd und frisch. Der sehr flexible Spielaufbau und schöne Gestaltung sind ebenfalls Pluspunkte.
2 von 5

04.02.2019

Neu im Sortiment