Mystery House

ArtikelNr.: 06-0253

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
32,99 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

Voraussichtlich Verfügbar ab: 13.11.2020 (Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage nach Verfügbarkeit)
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Betretet das Mystery House ... wenn ihr es wagt!


Taucht gemeinsam ein in das faszinierende 3D-Escape-Room-Erlebnis aller Zeiten. Und das zu Hause an eurem Tisch!

Erlebt die unglaublichen Abenteuer, die euch immer weiter in die Verließe des alten Hauses hineinziehen. Durch eure kooperative Spielweise und dank der Unterstützung durch die App verändern sich die Gemäuer des Hauses ständig.

Ihr habt 60 Minuten Zeit, um das Haus zu erkunden, alle nützlichen Objekte und versteckte Hinweise zu finden. Löst alle Rätsel, die euch die Türen zu neuen Räumen öffnen, und erschließt euch dabei die mysteriöse Geschichte.

Seid ihr bereit, Licht ins Dunkel zu bringen?



Spielmaterial:

    1 Abenteuerbox Familienportrait mit 33 Ortskarten und 19 Objektkarten
    1 Abenteuerbox Herr des Labyrinths mit 42 Ortskarten und 26 Objektkarten
    1 Haus in der Schachtel
    1 Spielanleitung
Merkmal:
12,49 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

3 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
2 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
2 / 5
Review-Fazit zu „Mystery House“, einem Escape-Spiel „in a box“.
[Infos]
für: 1-5 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 60min.
Autor: Antonio Tinto
Illustration: Daniela Giubellini und Alessandro Paviolo
Verlag: Schmidt Spiele
Anleitung: deutsch
Material: deutsch (APP)

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/mystery-house.html
engl.: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/269537/mystery-house-adventures-box/files

[Fazit]
Ein weiteres Escape/Exit-Spiel? Ja, quasi, aber anders als bisher! In diesem Spiel muss nichts zerstört oder weggeworfen werden nach der Benutzung und es spielt sich in der Schachtel und bietet eine 3D-Ansicht.
Soweit, so neu. Das Prinzip bleibt dann aber generell gleich, man muss Hinweise finden (und hat zunächst überhaupt keine Ahnung wo und wonach man suchen soll(te)), diese richtig deuten und/oder kombinieren, um dann die nächsten Hinweise suchen zu können, um irgendwann ans Ziel zu gelangen, welches dann eigentlich erklärt, was man die ganze Zeit gemacht hat^^.
Unterstützt wird der Spielablauf durch eine (kostenlose) APP. Diese ist recht übersichtlich gestaltet und gut programmiert – Fehler (abgesehen von Übersetzungspatzern) gibt es keine und cheaten geht auch nicht, da jedwede „Hilfe“ 10sek. Zeit kostet und insgesamt muss das „Abenteuer“ in 60min. gelöst sein. Sie treibt die „Geschichte“ voran, indem die Mauerstücke und Durchgänge beschrieben werden und je nach Hinweisfund auf die beiliegenden Karten verweist, welche wiederum an anderer Stelle vonnöten sein können (Gegenstände wie Schlüssel).

Die Besonderheit, dass man „ins Haus schauen muss“, um die verteilten Täfelchen zu bestaunen und so auf diesen hoffentlich Hinweise findet (aufgemalte Objekte), erweist sich zum einen (gerade zu Anfang, wenn das Spiel noch „neu“ ist) als neckische Gaudi und sorgt für thematische Atmosphäre, aber im Laufe der Zeit doch auch als sehr hinderlich. Denn je nach Spielerbesetzung kann dies zu erschwertem Vorankommen führen, jeder mit Sehschwäche wird sich schwer tun, alles genau erkennen zu können, da, Spielkomponentenbedingt, alles sehr düster ist und kleinteilig. Die Spielbox muss sowieso von jedem in die Hand genommen werden, um durch die „Fenster“ durchgucken zu können und manche müssen die Box dann halt direkt vor die Nase halten^^. Die Box kann auch auf dem Tisch verbleiben, wenn unter ihr diverse weitere Kartons, oder ähnliches, gestapelt werden, damit die Spielbox erhöht genug ist, damit alle „hinein“ gucken können – dies ist aber vllt. nicht jedem überall möglich. Und die sehr dunklen Passagen im Haus – wenn ein, zwei Plättchen (Mauerstücke) entfernt wurden, wird halt immer „tiefer“ ins Haus geschaut – machen es fast unmöglich etwas zu erkennen, ausser man benutzt dann das Handy (welches ja eh beiliegt, wg. der nötigen APP) als Taschenlampe. Dies kann man als atmosphärisches Plus sehen (gruseliges, dunkles Haus wird eben mit Taschenlampe beschritten) oder als Nötigung, eben je nach Spielgruppe.

Für Escape/EXIT-Fans sicherlich ein Hingucker und auf der „must have“-Liste zu verzeichnen, um es sich mal anzuschauen, eben mal was „anderes“. Für Neugierige empfiehlt es sich, vllt. anderswo erstmal probezuspielen bzw. zuzugucken.

Dem Spiel liegen zwei Geschichten bei – welche sich vom Schwierigkeitsgrad relativ gleich spielen – und man kann davon ausgehen, dass es weitere Module geben wird, um das „Haus-System“ weiter nutzen zu können.
Rundum eine nette Idee, mit gutem Material und feiner Aufmachung, aber wohl eher nur für sehr experimentierfreudige Neugierige und generelle Fans des Genres.

[Note]
3.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/269537/mystery-house-adventures-box
HP: https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/mystery-house.html
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 17 Fotos]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=28940
3 von 5

15.07.2020

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