Munchkin Cthulhu 1 & 2

ArtikelNr.: 11-1480

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
17,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Munchkins, macht euch auf eure bisher größte Herausforderung gefasst. Die bösen Schergen des Cthulhu! Werdet ihr überleben? Werdet ihr eure geistige Stabilität behalten? Werdet ihr Stufen aufsteigen?

In diesem Spiel könnt ihr zu Monsterjägern, brillanten Professoren, naseweisen Ermittlern und verrückten Kultisten werden. Aber Achtung: Wer einmal einem Kult verfallen ist, der kommt so leicht nicht mehr da raus! Durchforstet das Necronomicon udn die Gelben Seiten von Innsmouth, um Monster aus anderen Welten zu bezwingen - wie das Unaussprechliche Böse, die Seichten Wesen, den großen Kuthulhu höchstpersönlich und das gehirnzerfräsend knuffige Knufficthulhu. Alle haben sie Zeug, das du ihnen aus den noch zuckenden Tentakeln reißen kannst. Und denk dran: Auch wenn du dabei wahnsinnig wirst oder deine Mitspieler dir eine Geisteskrankheit auf den Hals hetzen, ist das nicht weiter schlimm. Das einzig Wichtige ist der Stufenaufstieg!



Spielmaterial:

    280 Spielkarten
    1 Spielanleitung
    1 Stufenzähler
    1 Würfel
Merkmal:

3 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Wenn Kultisten den Spielspaß retten...
Die Munchkin Spielreihe liebt oder hasst man. Viele kritisieren die Glückselemente und die lange Spieldauer, während die andere Seite das stark interaktive Ausspielen von Karten und das Design feiern. Mit Munchkin Cthulhu hatte ich mich noch einmal an die eigentlich ungeliebte Reihe getraut und wurde leicht überrascht. Zum Spiel selbst: Nacheinander sind die Spieler an der Reihe, ziehen Karten, besiegen Monster und rüsten sich aus. Durch das Besiegen von Gegnern gibt es 1-2 Level und sobald ein Spieler Level 10 erreicht hat, ist das Spiel vorüber.

Pro:
+ sehr interaktiv
+ Kultistenrolle bringt neue Mechanik in das Spiel
+ gewohnt schrulliges Design
+ durch Einbindung vom 1. und 2. Teil gibt es massig Karten

Contra:
- je nach Gruppengröße Downtime und lange Spieldauer
- Strategischer Tiefgang sollte nicht erwartet werden

Fazit:
Munchkin Cthulhu bringt theoretisch das Gleiche Erlebnis wie alle anderen Munchkin Spiele. Die große Besonderheit neben dem Thema ist das Etablieren von Kultisten-Klassen, die eine weitere Siegbedingung in das Spiel bringen. Dadurch bekommt das eher überschaubare Spielgerüst eine spaßvolle Komponente, die zusätzlich die Spieldauer verkürzen kann und thematisch gut eingebettet ist. Durch die Vielzahl an Karten gibt es immer wieder neue Kombinationen, was dem Spielfluss und dem Wiederspielwert enorm gut tut.
Für kleinere Runden zwischendurch eignet sich das Spiel, auf lange Sicht muss ich aber vermutlich auf die Munchkin-Reihe verzichten, obwiegen doch die negativen Aspekte.
3 von 5

05.02.2021

Neu im Sortiment