ArtikelNr.: 26-0034

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
9,99 €

Mogeln ist verboten? Nicht bei diesem frechen Kartenspiel! Hier gilt es, durch cleveres Ablegen und geschicktes Schummeln als Erster seine Karten loszuwerden. Eigentlich ganz einfach, gäbe es da nicht die Wächter - Wanze...

Spielmaterial:

    72 Spielkarten
    1 Spielanleitung
Merkmal:

2.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
2 / 5
Gestaltung
2 / 5
Suchtfaktor
2 / 5
Hier geht es ums Schummeln
Mogel Motte ist ein Kartenspiel, bei dem es in alter Maumau-Manier darum geht, seine eigenen Handkarten loszuwerden. Dabei kann man einem bestimmten Regelsatz folgen oder, wie ausdrpcklich vom Spiel erlaubt, in jeder erdenklichen Weise schummeln. Karten verschwinden lassen, mehrere Karten abwerfen, außerhalb der Reihenfolge spielen, falsche Karten abwerfen. Dies kann in richtigen Runden für einige Lacher sorgen, in anderen aber auch für sehr genervte Gesichter. Gerne werden Karten mal in Mitleidenschaft gezogen oder fliegen durch den ganzen Raum und müssen gesucht werden.
Ich gehöre eher zur zweiten Gruppe, kann es also nicht empfehlen. Ein ähnliches Erlebnis kann man im Übrigen auch mit einem Standardkartendeck erzeugen. Auch wenn das subjektiv ist, das Design der Karten kann ich ebenfalls nicht wertschätzen. Wenn es um lustige, einfache Kartenspiele geht, wo man anhand von aufgedruckten Zahlen ablegen muss, würde ich zB zu LAMA raten.
2 von 5

25.08.2019
Mogeln erlaubt – aber lasst euch nicht von der Wächterwanze erwischen!
Wie funktioniert das Spiel?
Reihum legen die Spieler eine Karte auf den Ablagestapel. Wer als erstes keine Karten mehr hat, hat gewonnen. Es gibt Sonderkarten, z.B.: Mücken. Was muss man bei Mücken machen? – Draufschlagen!
Alle Spieler dürfen schummeln bis auf einen, der die Wächterwanze ist, und versucht die Anderen beim Schummeln zu erwischen. Falls er dies schafft, wird der Erwischte die neue Wächterwanze.

Fazit: Ein Spiel für alle, die Spaß daran haben Karten kreativ wegzuschmuggeln. Da es auch einigen Freunden Spaß macht, die sonst nicht so gerne spielen, wird es bei uns wird es immer mal wieder rausgeholt und gespielt. Und es ist immer wieder überrschend, wo manche hinterher die Karten wieder raussuchen (z.B.: Ärmel, Tischdecke)…

Das einzig Blöde ist, dass immer einer die Wächterwanze sein muss und nicht schummeln darf. Wächterwanze zu sein macht mir beispielsweise überhaupt keinen Spaß.

Ein letzter Tipp: „Du hast da eine Karte fallen lassen!“ – spielt dieses Spiel nicht mit Kleinkindern auf dem Schoß, die euch verraten, wenn ihr schummelt… ;P
4 von 5

14.03.2018
Kein Spiel für mich
Ich liebe Spiele - dieses ist eine der wenigen Ausnahmen. Warum mag ich Mogelmotte nicht? Nun, weil es eigentlich all das, was für mich schön an einem Spiel ist, mit Füßen tritt.
Mogeln steht hier ganz groß im Vordergrund - ja, was will man bei dem Titel auch anderes erwarten? Aber dennoch: Was habe ich von einem Spiel, beidem alle versuchen, möglichst viel zu Schummeln? Für mich geht da der Sinn des Spiels, der stark mit dem einhalten der Regeln des Spiels verbunden ist, verloren. Dass dieses Spiel gerade für Kinder sinnvoll sein soll und auch auf eine entsprechende Auswahlliste zur Auszeichnung kam, soweit ich weiß, ist für mich unverständlich - es macht Kindern zwar einen Riesenspaß - aber was Lernen sie dabei? Dass es toll ist, sich Regeln zu wiedersetzen?
Desweiteren wird das Material mit Füßen getreten. Da man seine Karten irgendwie loswerden muss, ist eine beliebte Strategie die Karten unter den Tisch zu werfen. Das tut mir in der Seele leid, wenn so mit Spielmaterial umgegangen wird.
Daher ist Mogelmotte bei aller Liebe zu Spielen kein Spiel für mich. Den zweiten Stern gibts auch nur, weil ich mich noch sehr gut an die Begeisterung in den Kinderaugen erinnern kann, als ich von den drei Rabauken auf einem Spieletreffe zu einer Partie Mogelmotte eingeladen wurde.
2 von 5

07.04.2013