ArtikelNr.: 179-0005

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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Memo...ARRR! - schon wieder die falsche Karte aufgedeckt. Verlass dich auf dein Gedächtnis und ein wenig Piratenglück, um den Weg von der Insel zu finden, bevor die Lava die letzten Rubine von Kapitän Goldfisch verschluckt.



Spielmaterial:

    40 große Spielkarten
    1 Spielanleitung
Merkmal:

3.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Das ist mal eine neue Memory Variante...
...die mir echt gut gefiel!
Es gibt verschiedene Tiere auf den Karten und Hintergründe, am Anfang versucht man sich so viele der offenen Karten zu merken, nach jedem Versuch werden wie bei jedem Memory die Karten wieder zugedeckt.
Passend zur letzten aufgedeckten Karte mussd man immer eine Karte mit dem gleichen Huntergrund ODER Tier aufdecken. Liegt man falsch ist man aus dem Spiel raus!Derjenige gewinnt der am Ende übrig ist, und erhält eine Karte aus der Mitte nach 7 Runden ist Schluss und die Vögel auf den Gewinnerkarten werden als Siegpunkte gezählt.
3 von 5

04.12.2018
Memory mal anders
Memoarrr ist ein Memory-Spiel im Cartoonstil, welches sowohl für Kinder als auch als Absacker für Erwachsene gut geeignet ist.

Das Grundprinzip besteht darin, dass 25 Karten im 5x5-Raster verdeckt ausgelegt werden. Die Karte im Zentrum kommt aus dem Spiel. Auf den Karten ist jeweils eines von fünf Tieren sowie eine von fünf Landschaften zu sehen. Jede Kombination ist einmal enthalten. Nachdem sich jeder Spieler die drei Karten unmittelbar vor sich anschauen durfte, wird reihum jeweils ein Karte aufgedeckt, wobei die aufgedeckte entweder hinsichtlich der Landschaft oder des Tieres zur zuvor aufgedeckten Karte passen muss. Lag man richtig, ist der nächste Spieler an der Reihe, lag man falsch, ist man in dieser Runde ausgeschieden. Der letzte Spieler, der übrig ist, erhält eine Schatzkarte mit Juwelen darauf.

Eine Partie dauert 7 volle Runden an. Zwischen den Runden werden die Karten nicht neu ausgelegt, sondern nur wieder verdeckt. Dies sorgt dafür dass sich das Spiel im Verlauf einer Partie von einem Glücksspiel in den ersten 1-2 Runden (Karten müssen mangels Informationen geraten werden) immer mehr zu einem Gedächtnisspiel entwickelt.

Die Vorteile des Spiels liegen zweifellos in seinen wenigen Regeln, der guten Zugänglichkeit, der kurzen Spieldauer und den schönen Illustrationen. Zudem funktioniert Memoarr sehr gut zu zweit.

Als Nachteil könnte der manchmal doch hohe Glücksfaktor in den ersten Runden betrachtet werden. Darüber hinaus hatte ich den Eindruck, dass das Spiel für etwas geübtere Gedächtnisspieler zu einfach ist und nicht selten eine Partie dadurch entschieden wird, dass einer der Spieler keine passende Karte mehr aufdecken konnte. Hier könnte in Zukunft vielleicht eine Minierweiterung mit einem sechsten Tier und einer sechsten Landschaft für Abhilfe sorgen, mit denen das Raster von 25 Karten auf 36 Karten erweitert wird.

Unterm Strich ein spaßiges Spiel für Kinder und ein schöner Absacker für die größeren.
4 von 5

09.09.2018
hübsches MemorySpiel
Man versucht, alle einmal offenen Karten sich zu merken. Leider werden die Karten aber nach jedem Durchgang wieder zugedeckt. Da ist ein gutes Gedächtnis gefordert.
Man muss immer zu letzten aufgedeckten Karte eine Karte mit entweder gleichem Tier oder gleicher Hintergrundfarbe aufdecken. Deckt man falsch auf, scheidet man aus dem Durchgang aus. Sieger ist, wer übrig bleibt. Nach sieben Durchgängen ist Schluß.
4 von 5

06.10.2017

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