Maracaibo

ArtikelNr.: 91-0031

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
58,49 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Karibik im 17. Jahrhundert: Verschiedene Nationen ringen um die Vorherrschaft und versuchen, ihre politische und wirtschaftliche Macht dort zu festigen.

Ihr seid Seefahrer und Glücksritter, die im Laufe ihrer Karriere alles daran setzen, hohes Ansehen bei den Nationen zu erringen, starke Verbindungen aufzubauen, und letztlich Ruhm und Reichtum zu erlangen.

Dafür müsst ihr euch ganz schön ins Zeug legen, denn eure Widersacher schlafen nicht. Nur wenn es euch gelingt, eure Pläne gewinnbringend umzusetzen, winkt euch am Ende der Sieg. Dabei könnt ihr auf unterschiedliche Strategien setzen: Euer Boot zu einem mächtigen Schiff ausbauen, Gefechte austragen, Kaperfahrten unternehmen, ein Netz aus Handlangern organisieren, Expeditionen starten, Quests erfüllen und anderes mehr.

Aber Vorsicht: Eure Manöver wollen mit Bedacht geplant sein - denn das Ende einer Spielrunde kann viel schneller eintreten, als erhofft!

Taucht ein in eure bunte Welt voller Abenteuer und taktischer Möglichkeiten: Eine neue, großartige Komposition des Meisters strategischer Expertenspiele - Alexander Pfister.

Und nun heißt es: Segel setzen!



Spielmaterial:

    157 Projektkarten
    98 Scheiben ca.
    77 Storykarten
    58 Dublonen-Münzen
    39 Nationenmarker
    32 Figuren
    25 Kampfplättchen
    24 Questplättchen
    23 Legacyplättchen
    20 Synergieplättchen
    15 Automakarten
    13 Stadtplättchen
    12 Einflussmarker
    12 Marker
    8 Karrierekarten
    8 Prestigegebäude
    4 Dublonen-Zertifikate
    4 Entdecker
    4 Schiffe
    4 Schiffstableaus
    4 Siegpunktmarker
    4 Storyplättchen
    1 blauer Beutel
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
2 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Workerplacer-Meisterwerk : ein Best-of-Pfister
Mischt man die unterschiedlichen Spielmechaniken von Great Western Trail, Mombasa, Port Royale und Blackout - Hong Kong in einem Topf und wählt als Setting ein Karbikszenario so ist Maracaibo recht gut beschrieben. Es ist ein Best-Of von Alexander Pfisters bisherigen Spielen und ähnelt im Kern stark Great Western Trail : die Spieler*innen bewegen sich nacheinander mit ihren Schiffen auf einem Spielplan und können je nach Weite ihrer Bewegung und dem Ort wo sie landen verschiedene Aktionen durchführen. Das alles wird dabei durch einen Handkartenmechanismus erweitert, der taktische Planung und unterschiedliche Spielweisen erlaubt. Des Weiteren gibt es die Fraktionen England, Frankreich und Spanien für die man Kämpfe führen und Einfluss generieren kann (Mombasa lässt grüßen). Eine der insgesamt vier Runden endet für alle, sobald der erste Spieler/die erste Spielerin an einem vorgegebenen Punkt ankommt. Danach gibt es eine kurze Zwischenwertung und die neue Runde beginnt für alle Spieler*innen am Anfangspunkt. Ist die vierte Runde gespielt kommt es zur Punkteauswertung: Punkte gibt es für ausgespielte Karte, seinen Fortschritt auf einer Einkommensleiste, seinem Einfluss bei den jeweiligen Fraktionen und für das Partizipieren in vier unterschiedlich offenliegenden Prestigebauten - die je nach Karte unterschiedliche Extrapunkte gewähren. Darüber hinaus gibt es noch einen Laufweg für Forscherfiguren und einen Legacy Aspekt in Form von kleineren Missionskarten und Texten, die eine Geschichte erzählen.

Pro:
+ Szenario ist schön dargestellt und das Spielbrett gibt alle Möglichkeiten übersichtlich wieder
+ es gibt unterschiedliche Wege, mit denen man Punkte generiert - man kann sich wirklich austoben
+ das Managen der Handkarten und das Verbessern des eigenen Schiffs bieten zusätzliche Entscheidungsmöglichkeiten
+ es gibt einen Solo-Modus
+ es gibt einen Legacy-Modus...

Contra:
- der unglaublich schlecht und ideenlos umgesetzt wurde
- das Design ist inkonsequent (die Admiralsflaggen der Spieler sind wirklich eine Frechheit!!!)
- die Holzfiguren (Schiffe,etc.) sind ganz nett, Plastikfiguren hätten vermutlich mehr Flair versprüht

Fazit:
Maracaibo ist wirklich das, was es sein möchte: es vereint die besten Spielemechaniken von Pfister und wird dadurch zu seinem komplexesten Spiel, welches viele Wege aufzeigt mit denen man zum Sieg kommen kann. Neben diesen gut ineinandergreifenden Mechaniken gibt es leider auch kleinere Schnitzer: das Design ist an manchen stellen nicht sonderlich schön gewählt und der Legacy-Anteil des Spiels ist wirklich nur schnödes Beiwerk. Dadurch bekommt das Spiel zwar interessante Module beigefügt, aber die Art und Weise wie die Texte geschrieben sind, wirken diese vielmehr wie schlicht geschriebene Texte wie aus Krimidinnern... Dieses ungenutzte Potential kann negativ auffallen. Ansonsten kann man Maracaibo nur empfehlen. Meiner Meinung nach wird es in Zukunft sogar Great Western Trail ablösen können und das neue beste deutsche Worker-Placer werden.
5 von 5

27.01.2020

Neu im Sortiment