Mafia de Cuba

ArtikelNr.: 54-0007

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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Havanna, 29. Dezember 1955. Nach dem Abendessen, das Don Alessandro für seine getreuen Handlanger veranstaltet hat, kommt der Pate auf die aktuellen Geschäfte zu sprechen, als das Telefon im Hinterzimmer des Restaurants läutet. Er wird ins Büro des Präsidenten Batista bestellt. Seine wertvolle Zigarrenkiste vertraut er seinen Schergen an. Man muss wissen, dass diese Kiste einen doppelten Boden hat: Unter einer Lage Zigarren befindet sich ein Fach mit Diamanten!

Reihum erhält jeder Spieler diese Kiste, öffnet sie und hat die Wahl:
  • zum Verräter zu werden und einige Diamanten zu stehlen
  • oder ein Getreuer und ehrlicher Mafioso zu bleiben, ein Chauffeur zu werden, ein Killer oder sogar ein eingeschleuster Agent des FBI (indem er sich den entsprechenden Personenchip nimmt).

Am späten Abend nimmt der Pate seine Kiste wieder an sich, die von Hand zu Hand gewandert ist. Er platzt vor Wut und versucht sofort herauszufinden, wo seine verschwundenen Diamanten sind. Er muss seinen Schatz zurückbekommen, die Schuldigen ermitteln und sie zur Strafe mit einem Gewicht an den Füßen ins Wasser werfen.

Wird der Pate nach aufgeregten Diskussionen und gewagten Schlussfolgerungen mit Hilfe seiner Getreuen alle seine Diamanten wiederfinden? Oder wird er seine Ehre verlieren, indem er Unschuldige anklagt? Wird der hinterlistige Dieb gewinnen? Oder wird es dem FBI gelingen, alle Ganoven hinter Schloss und Riegel zu bringen?



Spielmaterial:

    15 Diamanten
    10 Personenchips
    2 Joker
    1 Beutel aus Filz
    1 Spielanleitung
Merkmal:
13,79 €

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F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

4.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Wenn der Pate seiner Gefolgschaft vertraut...
... dann wird er am Ende doch nur beklaut. Bei diesem Deduktionsspiel, geht der Pate und lässt seine wertvolle Zigarrenschachtel mit 15 Diamanten zurück. Das Spiel beginnt mit Phase 1: Die Schachtel wird rundrum gereicht und jeder bedient sich darin, entweder DIamanten oder man nimmt einen Rollenchip. In Phase 2 muss der Pate herausfinden, wer die Diamanten genommen hat, denn nur so gewinnt er.
Ich habe das Spiel in verschiedenen Runden gespielt und jedes Mal hat es allen unglaublich viel Spaß gemacht. Durch die verschiedenen Charaktere ist jedes Spiel anders und immer wieder aufs Neue spannend. Sogar Kinder hatten gefallen daran, Diamanten zu stellen und dann einmal nicht die Wahrheit sagen zu müssen. Für mich ein Spiel, was in großen Runden immer wieder gern gespielt wird.
5 von 5

15.06.2020
Gruppenspiel für 6-12 Spieler ab 10 Jahren von Loic Lamy und Philippe des Pallieres.
Die Spieler gehören zu einer Gruppe von kubanischen Mafiosi und treffen sich zum allabendlichen Dinner. Ein Spieler wurde zum Paten gewählt und diesem gehört eine wertvolle Zigarrenkiste mit ungeahntem Inhalt.
Während des Treffens muss der Pate eine zeitlang die Gruppe, wegen eines wichtigen Gesprächs mit El Presidente, verlassen. Die sogenannten Getreuen nutzen derweil die Gelegenheit und lassen die Kiste reihum wandern, um deren Inhalt neugierig zu prüfen und eventuell zu reduzieren.
Nun liegt es am wutentbrannten Paten heraus zu finden, welche der Handlanger wirklich treu waren und wer eher diebische Neigungen verspürte, als er wieder zurückkehrt und die Kiste sich deutlich leichter anfühlt.


Spielvorbereitung:
Ein gewählter Spieler wird der Pate und dieser nimmt sich die Zigarrenkiste und legt unter den falschen Zigarrenboden die 15 Diamanten sowie eine bestimmte Anzahl und Art von Personenchips, je nach Spielerzahl (s. Tabelle). Die X Joker (Whiskeyflaschen), ebenfalls von der Spielerzahl abhängig, legt er offen vor sich ab. Nun nimmt er wieder 0-5 Diamanten aus der Kiste geheim heraus und versteckt diese z.B. in seiner Hosentasche.
Der linke Nachbar des Paten wird Startspieler und erhält noch den kleinen Filzbeutel.


Spielziel:
Der Pate hat zum Ziel alle Diamanten wieder zu bekommen, die Spieler jeder für sich die meisten Diamanten gestohlen zu haben oder fälschlich angeklagt zu werden.


Spielablauf:
Ein Spiel ist immer in zwei Partien unterteilt, zuerst wird den Mitspielern die Gelegenheit gegeben etwas aus der Kiste zu nehmen und danach folgt die Befragung.

1) Die Kiste
In dieser Diebstahlphase wird die Kiste vom Startspieler zum nächsten Spieler weitergereicht, usw., bis jeder Mitspieler die Kiste in den Händen hielt und sie wieder vor dem Paten abgestellt wird.

Jeder aktive Spieler muss dabei die Kiste öffnen und etwas herausnehmen und dies möglichst theatralisch, damit es auch Eindruck macht^^. Die Anleitung spricht hier von Inhalt ansehen, sich bedienen, Kiste weitergeben.

Wenn der Spieler sich den Inhalt der Kiste ansieht, sollte er sich gut merken, was noch in ihr zu finden ist, um späteren Befragungen Stand zu halten.
Genommen werden MUSS mindestens 1 Diamant oder 1 Personenscheibe!
Danach wird die Kiste dem nächsten Spieler gereicht.

Die Beute sollte man gut versteckt halten und niemanden zeigen, bis der Pate direkt danach fragt.

Der Startspieler hat die Möglichkeit sich zu seiner Beute von mindestens 1 Diamanten auch einen(!) Personenchip zu nehmen, den er dann sofort in den Filzbeutel (es dürfen nur Personenchips in den Beutel gelangen, keine Diamanten!) steckt und diesen wiederum bei sich versteckt hält. Wird er später befragt, muss er nur die Beute vorzeigen, nicht aber den Inhalt des Filzbeutels!

Spieler, die eine leere Kiste erhalten, können nichts an sich nehmen und werden damit automatisch zu Straßenkindern. Sie müssen aber so tun, als ob sie etwas herausnehmen würden!

Der letzte Spieler darf sich entscheiden nichts zu nehmen, um ein Straßenkind zu werden. Er muss aber ebenfalls so tun, als wenn er etwas nehmen würde!

Sollte ein Spieler diese Regeln misachten, scheidet er sofort aus dem Spiel aus.

2) Die Befragung
Der Pate nimmt die Kiste wieder an sich und kontrolliert deren Inhalt.
Er befragt nun die Spieler in beliebiger Reihenfolge, die ihrerseits lügen oder die Wahrheit sagen können, auch das Verweigern einer Aussage ist möglich und Mitspieler dürfen reden ohne gefragt worden zu sein.

Seine Fragen sollte der Pate möglichst so stellen, dass er kreativ dafür sorgt, dass die Spieler sich in Vertrauen wägen, um sie dann in Widersprüche zu verwickeln^^.

Sobald der Pate glaubt einen Dieb identifiziert zu haben, klagt er diesen offiziell an: LEERE DEINE TASCHEN!.

Sollte der angeklagte Spieler dann (wahrheitsgemäß) tatsächlich Diamanten auf den Tisch legen, ist er überführt und scheidet für den Rest des Spiels aus - er darf auch nicht mehr sprechen!
Der Pate führt die Befragung fort, wenn noch immer Diamanten fehlen.

Sollte der angeklagte Spieler (wahrheitsgemäß) nichts gestohlen haben, hat der Pate sich geirrt und muss dem Unschuldigen einen Joker geben! Der Spieler scheidet nicht aus und die Befragung wird fortgeführt.
Hat der Pate keinen Joker mehr zur Verfügung, scheidet der Pate aus und die Befragung endet sofort!

Entpuppt sich der Angeklagte als Agent, ist die Befragung augenblicklich beendet und der Agent hat das Spiel gewonnen! Agenten sind nicht bestechlich und lehnen Joker ab.

Sollte einem Spieler ein Fehler (z.B. Diamanten und Personenchip genommen) unterlaufen sein, der bei der Befragung bemerkt wird, scheidet der Spieler direkt aus und erhält keinen Joker.

Wenn jeder Spieler etwas gestohlen hat, hat der Pate übrigens schon automatisch gewonnen.


Spielende:
Wenn der Pate am Ende der Befragung alle seine Diamanten wieder erhalten hat, gewinnt er gemeinsam mit seinen Getreuen das Spiel. Sollte ein Agent enttarnt worden sein, gewinnt dieser das Spiel und wenn der Pate ausscheidet, gewinnen die Diebe und von denen derjenige, der die meisten Diamanten gemopst hat gemeinsam mit allen Straßenkindern.
Der Chauffeur gewinnt, wenn sein rechter Nachbar zu den Siegern gehört.


Varianten:
Die Erweiterung Revolucion; die Erweiterung bringt 6 neue Personenchips ins Spiel (die verschwenderische Geliebte, der Winkeladvokat, der Verräter und sein Scherge, zwei Revolutionäre) sowie einen falschen Diamanten.
Die Personen bringen reichlich frischen Wind in das Gruppenspiel, so ersetzt der Verräter z.B. den Paten im Spiel, wenn dieser einen Fehler macht und wird zum neuen Paten, oder der Revolutionär, der sofort gewinnt, wenn er angeklagt wird. Die neuen Personen ersetzen in der Vorbereitung, je nach Spielerzahl, i.d.R. immer andere Personenchips und in den ersten Partien sollten sie möglichst einzeln gespielt bzw. ins Spiel genommen werden, um sie besser kennen zu lernen.
Der falsche Diamant kann bei einer Befragung vorgezeigt werden, ohne dass dem Spieler etwas passiert, allerdings kann der Spieler danach auch nochmal befragt werden, wenn er sich zu verdächtig verhält^^.


Fazit:
MdC ist ein sehr schönes Gruppenspiel und wird allen Fans dieses Spielgenres garantiert gefallen.
In unseren Testrunden reichte es nur für ein gutes Befriedigend, was aber eher am Spielprinzip selbst liegen dürfte, das hier nicht auf zuviele Liebhaber trifft.

Auch hängt es von der Gruppe ab, wie spannend und spassig sich so ein Gruppenspiel entwickelt bzw. entwickeln kann, denn die Spieler sollten unbedingt richtig mitspielen und die jeweiligen Charaktere sollten kreativ umgesetzt werden und situativ reagieren :)! Wem dies nicht liegt oder gerade die Tageslaune nicht danach ist, sollte dieses Spiel, wie jedes seiner Gattung, meiden.

Spielmechanik und Ausstattung sind auf jeden Fall für das Genre gut und vor allem die atmosphärische Zigarrenkiste mit dem klassischen öffnen-Zipfel, dem doppelten (wenn auch sehr dünnen) Boden und die wertige Ausstattung (z.B. die schweren Poker-Personenchips) sprechen auch den normalen Spieler schon an.

Die Erweiterung bringt nochmal richtig viel Unterhaltung mit, da hier für einige zusätzliche Wirrungen gesorgt werden kann. Und auch diese kommt in einer wunderbar thematisch gestalteten kleinen Box daher mit genauso wertigem Inhalt (Personenchips). Die Box passt übrigens gut mit in die Kiste des Hauptspiels.

Die Spieldauer variiert natürlich je nach Befragungskünsten des Paten und dieser braucht neben der Menschenkenntnis auch eine gewisse Portion Glück.
Die Interaktion ist hier natürlich ganz groß geschrieben und stellt den Hauptanreiz für das Spielgeschehen dar.

Rundum ist das Spiel (plus Erw.) mit einem frischeren Thema (im Vgl. zu den vielen Monster-Gruppenspielen) mal endlich etwas anderes in diesem Bereich und weiss geneigten Spielern und Fans durchaus zu gefallen!



weiterführende Hinweise:
- Verlag: Asmodee
- BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/176 ... ia-de-cuba
- HP: http://www.asmodee.com/ressources/jeux_ ... cuba_2.php
- Anleitung: deutsch
- Material: sprachneutral
- Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=14807
- Online-Variante: -
3 von 5

01.11.2015
Reich mir mal meine Zigarrenkiste
Mafia de Cuba ist ein Deduktionsspiel, das sich von den typischen Vertretern dieser Spieleart unterscheidet: Normalerweise bekommt man in Werwolf, Der Widerstand & Co. eine Rolle zugeteilt und muss dann für diese Fraktion spielen. Bei Mafia de Cuba kann sich jeder Spieler selbst aussuchen, welche Rolle er spielt!

Ein Spieler ist der Mafiaboss und überlässt seine Zigarrenkiste mit doppeltem Boden und Diamantenschatz seinen Schergen. Die übrigen Spieler lassen die Kiste herumgehen. Sie entscheiden, ob sie dem Mafia-Paten loyal ergeben sind, ob sie zum Dieb werden oder ob sie als Undercover-Agenten dem Paten sogar eine Falle stellen wollen. Jeder nimmt also etwas heraus: Entweder einen Rollen-Chip oder Diamanten.

Dann kommt der Pate zurück - und es fehlen Diamanten! Es beginnt die Befragung, und der Pate versucht nachzuvollziehen, wer was genommen hat und welche Ziele er verfolgt. Die anderen Spieler diskutieren dabei fleißig mit, schließlich hat jeder auch ein paar Rückschlüsse gezogen. Aber wem kann man trauen? Ein Riesenspaß!

Mal abgesehen von der tollen Dynamik am Tisch muss man die Komponentenqualität loben. Die Rollen-Tokens sind richtige Pokerchips, die Diamanten, der Samtbeutel und die Box sind eine Wucht. Ein Hingucker.
5 von 5

05.10.2015

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