Machi Koro - Großstadt (Erweiterung)

Artikelnummer: 03-0134
Kategorie: Familienspiele
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    Beschreibung

    Der Bau Boom geht weiter! Unsere kleine Stadt wächst und wächst. Neue Großprojekte warten auf ihre Fertigstellung. Ein Rathaus muss her ...und ein Flughafen... Mit einer Sushi-Bar wird den Mitspielern das Geld aus der Tasche gezogen und mit Hilfe des Finanzamtes wird bei den Reichen abkassiert. Wer ist nun der beste Städteplaner? Mit 3 neuen Großprojekten und 23 neuen Unternehmen. Durch die neuen Karten wird das beliebte Grundspiel auf charmante Weise erweitert. Es entstehen immer wieder neue Spielsituationen und Möglichkeiten. Kein Spiel gleicht dem anderen.


    Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Machi Koro gespielt werden!



    Spielmaterial:

      140 Karten
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 8 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 4 Spieler
    Autor: Masao Suganuma
    Spieldauer: ca. 45 Minuten
    Gewicht: 340 g
    Produktgröße: 130 x 180 x 40 mm
    Kategorie: Familienspiele
    Sprache: D
    Verlag: Kosmos

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 5
    Erweiterung zum Städtebauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Masao Suganuma.

    Die Spieler müssen wieder mit Hilfe von Würfeln und ihrer Kartenauslage genug Geld verdienen, um weitere bzw. neue Gebäude in Auftrag geben zu können und so noch mehr Einkommen in die Kassen zu spülen. Denn um das Ziel zu erreichen, müssen große und teure Projekte vervollständigt werden, dafür darf dann auch gerne mal bei den Mitspieler kassiert werden.


    Spielvorbereitung:
    Die Vorbereitungen werden hier leicht angepasst, da die Erweiterung 2 Module mitbringt, die sich im Spielaufbau und -ablauf unterscheiden.

    Bei beiden gleich allerdings ist die Vorbereitung der Kartenauslage.
    Die Unternehmenskarten des Grundspiels und der gewünschten Erweiterung (die Karten unterscheiden sich durch ein mittig links aufgedrucktes Buchstabensymbol: H bzw. S) werden in drei Stapel sortiert: alle violetten Karten (besondere Unternehmen), die Karten mit den Würfelzahlen 1-6 (ohne violette Karten) und die Karten mit Würfelzahlen über 6 (ohne violette Karten). Die drei Stapel werden jeder für sich gut gemischt, untereinander in der Tischmitte abgelegt und dann werden 5 Karten vom Stapel der Karten 1-6 nebeneinander als Reihe rechts vom Stapel aufgedeckt, 5 Karten vom Stapel der Karten über 6 und 2 Karten vom Stapel der besonderen Unternehmen.
    Sollte dabei ein Unternehmen aufgedeckt werden, dass schon in der Auslage vorhanden ist, wird es dort auf die selbe Karte abgelegt. Es werden solange Karten auf die Art aufgedeckt und abgelegt, bis 12 verschiedene Unternehmen ausliegen.
    Wird im Spielverlauf eine Karte aus einer Reihe gekauft und deren Platz wird leer, wird direkt eine neue Karte vom zugehörigen Stapel gezogen und dort ausgelegt.

    Hafen-Erweiterung (Modul mit 68 Karten):
    Hier werden alle Karten, Würfel und Münzen aus dem Grundspiel benötigt und zum Start erhalten die Spieler 3 (Start-)Karten (Weizenfeld, Bäckerei, Großprojekt Rathaus (dieses Projekt gilt dabei von Anfang an als schon gebaut!)). Weiterhin erhalten die Spieler 3 Münzen und 6 Großprojekte (Hafen, Bahnhof, Einkauszentrum, Freizeitpark, Funkturm, Flughafen). Die drei Startkarten legen sie offen vor sich aus und die Großprojekte, mit der grauen Seite nach oben, direkt darüber.
    Ansonsten gelten die Regeln des Grundspiels.

    Spezial-Erweiterung (Modul mit 72 Karten):
    Hier werden alle Karten, Würfel und Münzen aus dem Grundspiel benötigt sowie aus der Hafen-Erweiterung die Großprojekte Rathaus und Hafen. Die Spieler erhalten jeder 3 Startkarten (Weizenfeld, Bäckerei, Großprojekt Rathaus (dieses Projekt gilt dabei von Anfang an als schon gebaut!)), 3 Münzen sowie 5 Großprojekte (Hafen, Bahnhof, Einkaufszentrum, Freizeitpark, Funkturm). Die 3 Startkarten werden offen vor die Spieler gelegt und darüber jeweils die 5 Großprojekte (mit der grauen Seite nach oben).
    Ansonsten gelten die Regeln des Grundspiels.

    Sobald die Spieler genügend Erfahrung mit den beiden Modulen, jeweils einzeln, gemacht haben, können sie sie auch zusammen benutzen.


    Spielziel:
    Hafen: Als Erster seine sechs Großprojekte gebaut zu haben!
    Spezial: Als Erster seine fünf Großprojekte gebaut zu haben!


    Spielablauf:
    Der aktive Spieler würfelt, wie gehabt, in seinem Zug mit 1 Würfel (später, wenn das Großprojekt Bahnhof gebaut wurde, hat er die Wahl, ob mit 1 oder 2 Würfeln (wobei hier immer die Gesamtaugenzahl gilt)) und bestimmt mit dem Ergebnis das Einkommen der entsprechenden Gebäude.

    Die Gebäudekarten zeigen allesamt oben mittig die Würfelzahl, die geworfen werden muss, damit das Gebäude aktiv wird, darunter auf dem Bild des Unternehmens den Namen und das Branchensymbol (interessant, wenn sich andere Gebäude auf bestimmte Typen beziehen) und am unteren Rand der Karte die Baukosten, das Spielersymbol (bestimmt, ob die Karte nur gilt, wenn der Besitzer den Würfel geworfen hat oder ob sie immer zählt) und den Einkommenseffekt (i.d.R. steht hier, wieviel Geld der Spieler erhält, aber es gibt auch Effekte, die die Mitspieler betreffen).

    Alle Spieler kontrollieren nun ihre Auslage, ob ein vorhandenes Gebäude mit der gewürfelten Zahl übereinstimmt und gemäß Spielersymbol ihnen nun Einkommen bringt oder einen Effekt auslöst. Sollte dabei ein Gebäude/Unternehmen mehrfach vorhanden sein, bringt es auch entsprechend oft das Einkommen bzw. den Effekt mit sich.
    Eventuelle Zahlungsansprüche durch Gebäudeeffekte werden im Uhrzeigersinn der Zugreihenfolge nach abgegolten!

    Abschliessend kann der aktive Spieler ein Gebäude bauen, dazu kauft er eines aus der Auslage oder eines seiner vier Großprojekte (und nutzt ab sofort deren Effekte).

    Die neuen Unternehmenstypen und Großprojekte:
    - Rathaus, Hafen, Flughafen
    - Baufirma, Blumenladen, Getränkehersteller, Kreditinstitut, Lebensmittelladen, Spedition
    - Hochseefischerboot, Maisfeld
    - Groß-Reinigung, IT-Unternehmen, Park, Verlag

    ...allesamt kommen mit neckischen neuen Effekten daher.

    Kommt es einmal vor, dass mehrere Unternehmen gleichzeitig aktiviert werden würden, gilt die Reihenfolge der Farben: rot zuerst, dann blau / grün und zuletzt violett.

    Durch die Unternehmenskarte Groß-Reinigung (aus der Spezial-Erweiterung) kann via des Effekts Urlaub ein anderes Unternehmen lahmgelegt werden. Dieses wird dann um 90 Grad gedreht und erst wieder hochkant gelegt, wenn deren Zahl geworfen wurde - in dem Moment wird aber der Effekt der bis hierhin lahmgelegten Unternehmenskarte ignoriert. Eine solch in den Urlaub geschickte Karte, verbleibt auch im Urlaub, wenn sie durch einen Effekt an einen Mitspieler übergeben wird.


    Spielende:
    Sobald ein Spieler das fünfte oder sechste seiner Großprojekte gebaut hat, endet das Spiel mit ihm als Gewinner.


    Fazit:
    Das äusserst famose Grundspiel wird durch diese neu hinzukommenden Module nochmals aufgewertet.
    Die Karten der Erweiterungen sind herrlich fordernd und machen das Spielgeschehen wieder für alle deutlich abwechslungsreicher, die das Grundspiel schon im Schlaf beherrschen und alle anderen haben sowieso ihre Freude dran^^.

    Die Vielfalt der wieder hübsch gezeichneten Karten läßt die Spieler pure Kurzweil erleben, während sie mit taktisch neuen Überlegungen die Großprojekte angehen.
    Spielt man die beiden Module getrennt voneinander, bleibt auch die Spielzeit im Rahmen der des Grundspiels, fügt man aber alle zusammen, wird ein wahrlich großes Spiel daraus und man braucht schon etwas mehr Zeit (mind. 1 Std.) zum Bauen.
    Da auch hier wieder durch viele Karten die Interaktion zwischen den Spielern gefördert wird und die Spielmechanik eh immer jeden mit einbezieht, fällt die Zeit hierbei aber nicht sonderlich ins Gewicht und es wird eher als angenehm empfunden, noch viel mehr bauen zu können.

    Die Testrunden in 3er-Besetzung verliefen allesamt sehr spannend, da auch die Balance zwischen den möglichen Vorgehensweisen gut passt - solange gleich erfahrene Spieler miteinander agieren!

    Diese Erweiterung sollte sich jeder Besitzer des Grundspiels unbedingt anschaffen und hoffentlich folgen da noch mehr Module nach :)!




    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Kosmos
    - BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgameexpa ... rweiterung
    - HP: http://www.kosmos.de/produktdetail-909- ... rung-7945/
    - Anleitung: deutsch
    - Material: sprachneutral
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=13688
    - Online-Variante: -

    01.10.2015
    sehr gute Erweiterung !

    Mit den Basisgrundspiel jederzeit spielbar ! Einziger Mangel wäre noch,eine Erweiterung für 5 oder 6 Spieler !

    23.11.2015
    Eine gelungene Erweiterung

    Machi Koro ohne Erweiterung ist bereits ein gutes Spiel - keine Frage. Das gilt vor allem für Familien und Kindern (oder lernschwache Erwachsene). Was mich persönlich etwas störte waren die beschränkten Möglichkeiten und Strategien. Genau diese Schwäche des Grundspiels schafft die Erweiterung Großstadt zu optimieren. Wobei es eigentlich zwei Erweiterungen sind: Großstadt und Hafen. Es finden sich neue und spannende Gebäudekarten in der Schachtel, die den Weg zum Sieg variantenreicher gestalten. Auch wird die Spieldauer durch Gebäude die zum Gewinnen gebaut werden müssen (wie den Hafen) erhöht. Ich möchte Machi Koro ohne die Erweiterung gar nicht mehr spielen. Eine gelungene Erweiterung.

    02.10.2017
    Macht das Grundspiel vielseitiger

    In dem Grundspiel waren für uns zu wenig Karten dabei, sodass man trotz anderer Spielvariante (immer vom Stapel so lange Karten aufdecken, bis 10 verschiedene Karten zur Auswahl stehen) doch fast immer die gleiche Strategie gefahren ist. Wenn man allerdings immer das gleiche kauft, verliert das Spiel trotz hohem Glücksfaktor an Reiz und man langweilt sich. Daher haben wir uns die Erweiterung gekauft, die sehr gut mit dem Grundspiel gemischt werden kann und zusätzliche Karten und Zielkarten bietet.
    Für das Kennenlernen wird empfohlen, die zwei Erweiterungen (die in dieser Erweiterung stecken) noch zu trennen und einzeln zu spielen.
    Die Hafenerweiterung hat so schon sehr viel Spaß gemacht, sodass sich alleine dafür das Kaufen lohnt.
    Die Spezialerweiterung macht alleine mit dem Grundspiel dagegen gar kein Spaß. Wenn man dann aber alle Erweiterungen mischt, ist die Auswahl extrem und jede Runde wird einzigartig.

    Fazit:
    Das Spiel wird viel facettenreicher und spannender, ist aber daher auch in jeder Runde anders. Familien mit kleinen Kindern könnte das zu viel werden, sodass selbst eingeschätzt werden muss, wie die Kinder mit neuen Karten agieren. Da man aber zwei einzelne Erweiterungen hat, kann man auch schritt für schritt neue Karten integrieren und muss nicht alle sofort mischen.
    Wem das Grundspiel gefällt, sollte bei dem Preis zuschlagen.

    07.11.2017
    Mal was anderes als Monopoly!

    Die super Erweiterung damit die Runde einfach nicht so schnell vorbei geht. Klasse das auch weitere Großprojekte dabei sind die das Spiel noch spannender machen. Bei den kleinen Preis sollte sich jeder die Erweiterung leisten.

    16.01.2018
    Einträge insgesamt: 5

    Basisspiel