La Famiglia

Artikelnummer: 59-0024
Kategorie: ab 16 Jahren
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    Beschreibung

    In den 1980er-Jahren tobte ein erbarmungsloser Kampf auf Sizilien, der als der Zweite Große Mafiakrieg in die Geschichte einging. Mafia-Familien kämpften mit- und gegeneinander um die Vorherrschaft im Süden Italiens.

    In La Famiglia spielt ihr gegeneinander in 2 Teams (2 gegen 2) um die Kontrolle auf Sizilien. Bringt in der Planungsphase neue Kämpfer ins Spiel, vergrößert euren Einfluss und gebt geheime Befehle. Führt dann in der Gefechtsphase diese Befehle aus um möglichst viele Regionen zu dominieren.

    Die Spielrunden gliedern sich in 2 Phasen: In der Planungsphase baut ihr eure Fähigkeiten aus, bringt Kämpfer und geheime Befehle auf das Spielfeld. In der Gefechtsphase deckt ihr die Befehle auf und führt sie aus. Ihr setzt eure Kämpfer und Bomben ein, um möglichst viele Regionen zu dominieren. Das Kampfsystem ist einfach, innovativ und macht jeden Kampf zu einem kleinen psychologischen Duell. Das Team, das seine Fähigkeiten am besten koordiniert, wird am Ende Sizilien beherrschen.



    Spielmaterial:

      600+ Holzteile
      78 Befehlsmarker (in blau, gelb, grün, rot, schwarz, weiß)
      22 Kontrollplättchen
      6 Aufbewahrungsschachteln (in blau, gelb, grün, rot, schwarz, weiß)
      6 Befehlsübersichten (1 für jede Familie)
      6 Familientableaus (in blau, gelb, grün, rot, schwarz, weiß)
      6 Personenkarten
      6 Sets mit 3 Kampfkarten
      6 Sichtschirme (in blau, gelb, grün, rot, schwarz, weiß)
      4 Aktionstableaus (für die Runden 1 bis 4)
      2 große Aufbewahrungsschachteln
      2 kleine Aufbewahrungsschachteln
      2 Übersichtskarten
      1 Spielplan
      Geld: 50x 1£, 42x 2£

    Merkmale

    Alter: ab 16 Jahre
    Spieleranzahl: nur 4 Spieler
    Autor: Maximilian Maria Thiel
    Spieldauer: ca. 90 - 180 Minuten
    Gewicht: 3.250 g
    Produktgröße: 365 x 300 x 80 mm
    Kategorie: Expertenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Feuerland Spiele

    Anleitung

    Spielanleitung

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    “La Famiglia” – Fazit

    Review-Fazit zu “La Famiglia”, einem Team-Kampf- und Taktikspiel.

    [Infos]
    für: 4 Spieler
    ab: 16 Jahren
    ca.-Spielzeit: 120-180min.
    Autor: Maximilian Maria Thiel
    Illustration: Weberson Santiago
    Verlag: Boardgame Atelier
    Anleitung: deutsch
    Material: deutsch

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    engl., dt., ital., ung., : https://boardgamegeek.com/boardgame/367517/la-famiglia-the-great-mafia-war/files

    [Fazit]
    Basierend auf den großen Mafia-Kriegen bringt der Autor dieses komplexe Taktikspiel auf den Tisch.

    “Die großen Mafiakriege
    Zu spektakulärer Berühmtheit gelangt das sizilianische Örtchen Corleone. Nach dem ersten großen Mafiakrieg in den 60er-Jahren holt der neue Boss des Clans der Corleonesi, Luciano Liggio, Anfang der 80er-Jahre zu einem erneuten Schlag aus. Er will die absolute Macht über Palermo und beginnt einen Vernichtungskrieg gegen andere Mafia-Familien. Die großen Mafiakriege zählen zahlreiche Tote. Die Leichen werden für immer beseitigt, oft in Säure aufgelöst. Weitere Opfer: Pio La Torre, der Gesetze zur Bekämpfung der Mafia auf den Weg brachte und der General und Mafia-Gegner Alberto Dalla Chiesa.”

    2 Teams von je 2 Spielern, als Vertreter ehrenhafter Familien, treten hier gegeneinander an, um Sizilien zu beherrschen. Dazu müssen sie gemeinsam 6 sogenannte Mandamenti in Besitznahme bringen, um zu gewinnen. Dies sind Gebiete auf der Insel, die aus jeweils drei Teilgebieten bestehen. Mindestens zwei muss eine(!) Familie besetzt haben, um das gesamte Gebiet (Mandamento) als das ihre zu bezeichnen. Ein Team kann auch gewinnen, wenn eine der beiden Familien allein schon 5 Mandamenti übernommen hat.

    Über 2 Phasen wird jeweils eine Runde gespielt, bis das Spielende nach der 4. Runde eingeleitet wird.
    Da gibt es die Planungsphase, welche das Einsetzen von Spielsteinen auf einem Aktionstableau erlaubt. Dieses ändert sich rundenweise, indem ein neues Tableau dort ausgelegt wird mit oft veränderten Aktionen und gelegentlich gänzlich neu hinzugefügten. Die Aktionen sollten vorzugsweise mit dem Teampartner abgesprochen werden, damit man sich nicht gegenseitig eventuell angedachte Aktionsfelder blockiert. Wobei zuerst alle ihre Steine im oberen Bereich ablegen bzw. von dort (in Folgerunden) nach unten verschieben und dabei nicht auf ihre eigenen Steine beschränkt sind. Man kann ALLE Steine dort nutzen/bewegen, auch die des gegnerischen Teams sowie neutrale Steine, die anfänglich mit eingebracht wurden.
    Das Versetzen eigener sowie neutraler Steine kostet nichts, das Nutzen von gegnerischen Steinen und denen des Teampartners jeweils 1 Geld (eine Möglichkeit dem Partner Geld zukommen zu lassen^^). Das Aktionsfeld auf welches ein Stein gesetzt wurde, nutzt man selbst direkt, auch wenn es kein eigener Stein war. So kommt es hier schon zu diversen taktischen Finessen und Gemeinheiten durch das “Wegnehmen” von Aktionsmöglichkeiten.

    Als Aktionen nutzt man das Rekrutieren und Einsetzen von Soldati (neue Familienmitglieder zum Kämpfen), dem Anschaffen von Autos (verstärken einen Angriff und können als fiesere Bomben genutzt werden) oder Schnellbooten (helfen beim Transport von Soldati über weitere Strecken) und dem Bauen von Drogenlaboren (so verdient man Geld per extra Aktion “Geldwäsche”). Ausserdem lassen sich hier “Befehle” erteilen, die in Form von Markern verdeckt auf Gebiete gelegt werden, um dortigen Soldati z.B. Anweisungen zu geben.

    Neben dem einfachen Nutzen der (unteren) Aktionsfelder, kann dies im Zug auch ignoriert werden und stattdessen eine Einfluss-Aktion unternommen werden. Auf dem eigenen Tableau sind die Institutionen der Wirtschaft, Polizei, Kirche und Gericht vertreten, bei denen man seinen Einfluss geltend machen kann. Dazu wird hier dann ein Markerstein entfernt und gibt damit darunterliegend einen dauerhaften oder einmaligen Bonus preis. Für die Einfluss-Aktion nimmt man alle Spielsteine einer Spalte des Aktionstableaus und verteilt diese nach Belieben im unteren Bereich, ohne die jeweiligen Aktionsfelder zu nutzen! Zudem muss diese Aktion teuer bezahlt werden. Und zwar kostet die Aktion selbst einen stetig steigenden Geldbetrag und hinzu addieren muss man dann pro genutzten Stein 1 Geld plus(!) 1 Geld für gegnerische Steine. Nach einer Einflussnahme gibt es noch die Möglichkeit zum Erteilen eines Befehls per Marker.

    Nach der Planungsphase folgt die Gefechtsphase.
    Mit Hilfe einer Minikopie des Spielplans konnten die Teammitglieder sich hoffentlich gut und geheim absprechen, wo sie jeweils Soldati etc. einsetzten und/oder Befehle platzierten.
    Nun werden alle Befehlsmarker aufgedeckt und gemäß ihres Initiativwertes der Reihe nach ausgeführt. So werden Soldati in benachbarte Gebiete bewegt und/oder greifen dort neutrale oder gegnerische Soldati an. Dabei werden u.U. auch “Feiglinge” und “Überläufer” (durch Familienkarten) ausgelotet oder Bomben geworfen und auf die Art so manches Vorhaben schon gleich im Keime erstickt. Auf jeden Fall verschieben sich hier Mehrheitsverhältnisse innert der Mandamenti und nach dieser Phase werden diese per Verwaltungskontrolle entsprechend angepasst. Dazu werden Familienmarker an die Mandamenti gelegt, um aufzuzeigen, wem diese nun gehören.

    Dies geht nun also rundenweise hin und her, bis das Ende eingeleitet wurde und festgestellt werden kann, wer gewonnen hat – durch die Siegbedingende Mehrheit.

    Sehr schönes und vor allem wertiges Spielmaterial macht hier schon einen Teil des Reizes aus und auch die gut durchdachte Unterbringung aller Komponenten, nebst Schachteln per Familie sorgen für (Aufräum-)Freude. Die Anleitung will genau gelesen werden, so auch die der 2/3-Spieler-Erweiterung, welche dezente Verwirrung ins Hirn zwirbeln kann, wenn man meint, diese schnell zu konsumieren.
    Die Abwechslung durch die Aktionsvielfalt und die enorme taktische Tiefe sorgen für viel Spielmotivation für geneigte und ausdauerfreudige Strategen. Eine Partie beansprucht je nach Besetzung gute 2.5 bis 4 Stunden – Extremgrübler-Alarm^^. Dabei möchte man gerne direkt nochmal spielen, weil einige Aktionen oftmals nicht so aufgehen, wie man es sich vorgestellt hat. Je nach Spielreihenfolge werden Pläne zunichte gemacht, bevor sie überhaupt bedacht werden konnten. Dies kann ziemlich frustrieren und wirkt unausgeglichen. Man kann dies natürlich auch thematisch so betrachten, dass die ehrenhaften Gesellen eben für so manche Überraschung, Intrige eh und Verwirrung und Verrat gut waren, egal wie schlau geplant wurde.

    Rundum ist es aber eben ein schickes, strategisches Brett von Spiel, das erarbeitet und gemeistert werden will. Das geht nicht auf die Schnelle und bedarf mehrerer Anläufe, die aber, bei entsprechend vorhandener Zeit, durchaus lohnend sein können. Taktik-Fans und Teamspieler suhlen sich in spielerischer Vorfreude und Neugierigen sei ein Blick (mit Geduld) empfohlen!

    Die inzwischen ebenfalls erhältliche Erweiterung, um das Spiel auch 1 vs. 1 oder 2 vs. 1 spielen zu können wertet das Geschehen natürlich nochmals auf. Denn nicht immer haben vielleicht 4 Spieler Zeit und Lust. Die Regelanpassungen sind etwas kompliziert, bringen aber dadurch eben die Möglichkeit auf den Tisch die tiefgreifende Teamtaktik anzupassen. Eine schöne Idee des Autors, um mehr Spieler hierfür anzulocken.

    [Note lt. Kompetenz-Team]
    4.5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/367517/la-famiglia-the-great-mafia-war
    HP: https://www.boardgameatelier.de/spiele/la-famiglia/
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie: 17 Fotos]
    https://www.heimspiele.info/HP/?p=35289

    27.09.2024
    Einträge insgesamt: 1