ArtikelNr.: 05-0091

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
10,49 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Das große Kribbeln! Kurze Regeln, knackiges Spiel und knifflige Entscheidungen:Würfle die richtigen Farben - und zwar mit den höchsten Zahlen! Sonst schnappt dir ein anderer die Punkte weg...

Doch Vorsicht, du hast nur drei Versuche! Na, riskierst du noch einen Wurf?



Spielmaterial:

    6 Kribbel-Würfel
    1 Block
    1 Spielanleitung
    1 Stift
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
5 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Kurz, knackig, knifflig: Kribbeln!!
In Kribbeln können 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren an einem spannenden Würfelspiel teilnehmen, das neben möglichst viel Würfelglück auch einen cleveren Umgang mit den Spielregeln und Risikoabwägung erfordert.
Dabei sind abwechslungsreiche und knappe Spielverläufe keine Seltenheit und Spielspaß, ja auch Frust und Schadenfreude, vorprogrammiert.

In  Kribbeln bekommt ein Mitspieler, der Aufschreiber, ein Blatt mit verschiedenen Würfelaufgaben, die der Reihe nach gespielt werden.
Dafür stehen 6 hervorstechend gestaltete Würfel mit den Zahlen von eins bis sechs darauf, jeweils eine Zahl in den Farben gelb, orange, rot, blau, grün und grau zur Verfügung.

Prinzipiell werden die Aufgaben abwechselnd reihum angegangen. Wer die Farbvorgabe erfüllt und die höchste Punktzahl der Runde würfelt, bekommt für diese Aufgabe die meisten Punkte und muss in  der nächsten Runde mit der neuen Würfelaufgabe beginnen (was hier ein Nachteil sein kann, da die nachfolgenden Würfler sich an dem Ergebnis orientieren können und gegebenfalls weniger Risiko eingehen müssen).

Jeder darf bis zu dreimal würfeln und dabei jedes Mal neu entscheiden, ob und wie viele Würfel weggelegt werden, bereits weggelegte wieder hinzugenommen werden oder auch gar nicht mehr weitergewürfelt werden soll.

Die sogenannten Kribbelfeider geben den Spielern die Möglichkeit schlechte Würfelwurfergebisse der Aufgaben einzutragen, jedoch müssen die Würfelergebnisse der eigenen Kribbelfelder von Kribbelfeld zu Kribbelfeld immer größer werden. Wenn dies nicht gelingt, winkt ein Fehlwurf.

Die Würfelaufgaben sind abwechslungsreich und kreativ gestaltet und bringen im Vergleich zum guten alten Kniffel ordentlich Varianz ins Spiel.
So gibt es verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel:
Genau einen grünen Würfel mit der möglichst hohen Gesamtsumme aller Würfelaugen erwürfeln.
Oder: Keine Farbe genau 3-mal würfeln, also beispielshalber 4 blaue, 1 grüner,  1roter.
Oder: Zwei abgebildete Farben (gelb und orange) müssen unterschiedlich oft vorkommen. Also wäre die Aufgabe bei 3 gelben, 1 orangefarbenem, 1 rotem und 1 blauem Würfel erfüllt.

Sobald alle Zeilen des Wertungsblatts ausgefüllt und gewertet wurden, ist das Spiel zu Ende und es gewinnt derjenige mit der höchsten Gesamtsumme.

Fazit: Kribbeln zu erklären wirkt wesentlich komplizierter als es sich tatsächlich lernen und  und spielen lässt.
Es fasziniert mit den auffällig gestalteten Würfen, die gleich Lust machen loszuwürfeln.
Es spielt sich schnell, kurzweilig, schnörkellos, nach kurzer Zeit selbsterklärend und macht Spaß, wenn auch das Glückselement beim Würfeln schon groß ist.
Ein kleines, interessantes Spiel für alle Altersgruppen und alle die Würfelspiele mögen und eine gute Chance auch Nichtspieler zu einem spaßigen Erlebnis an den Spieltisch zu bringen.
4 von 5

29.09.2020
Glück und Strategie halten sich die Waage
Vorsichtig würde ich mal sagen, es ist die Urgroßmutter von Kniffel, nur in dreimal so gut. Die Würfel sind brutal gut gestaltet, sehr stabil die Aufgaben witzig kreativ und absoluten nicht sofort lösbar. Dazu kommt noch, dass man nicht nur die Aufgaben lösen muss sondern den gesamten Block im Auge behalten, denn gewisse zahlen müssen aufsteigen bzw absteigen notiert werden. Sehr sehr schönes Spiel
5 von 5

23.06.2020
Cleaner Look - modernes, gelungenes Kniffel-Spiel
Niedliches Roll and Write, das alles richtig macht. Sehr schnell erlernt. Wer NOCHMAL, GANZ SCHÖN CLEVER, KNIFFEL & Co. mag, wird an Kribbeln auch Gefallen finden. Besonders hervorzuheben sind die größeren Würfel (ca. 2cm), die aus Kunststoff sind, gut in der Hand liegen und auch auf der Decke/Wiese gut gewürfelt werden können, Wasser-umenpfindlich und Arthrose-freundlich sind.
Ich empfehle es zusätzlich für Grundschüler bis ca. 9 Jahre, denn es werden Sachen trainiert wie gerade/ungerade Zahlen, eine bestimmte Punktzahl erwürfeln (mit Mehrfach-Wurf) oder von welcher Farbe gibt es mehr Augen bzw. mehr Würfel.
Aber auch ohne Lernziel ist es ein gelungenes Spiel!
5 von 5

02.06.2020
gelungenes Würfelspiel
Von Runde zu Runde steigt das Kribbeln nicht nur im Spiel sondern auch in den Fingern. Man muss selbst die Aufgaben schaffen mit den höchsten Würfelaugen, doch das Kribbeln muss noch gesteigert werden von Runde eins bis Runde vier.
Taktisch vorgehen und hoffen, dass die Mitspieler nicht so hohe Augen würfeln, macht immer wieder Spaß.
Für meinen Geschmack sind die 6 Würfel etwas groß.
5 von 5

05.05.2020

Neu im Sortiment