ArtikelNr.: 240-0002

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
44,99 €

Eine rasante Mischung aus schneller Reaktion, Geschicklichkeit und Taktik. Hast du flinke Hände, aber auch taktisches und vorausschauendes Denken? Wird dich deine Schnelligkeit, zusammen mit grandiosem Ballgefühl und Zielgenauigkeit, zum Sieger krönen? Oder wirst du mit einer starken Verteidigung und deinem Konterspiel den Gegner vom Brett fegen?

Spielmaterial:

    4 weiße Magneten
    2 Kugeln
    2 Spielfiguren
    2 Spielmünzen
    2 Steuermagneten
    1 Beutel
    1 Spielanleitung
    1 Spielbrett

2 / 5
Strategie
2 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Tippkick des 21. Jhd.
Klask ist definitiv ein Unikum, das mir ein wenig wie das Tippkick des 21. Jahrhunderts wirkt. Es ist allerdings schneller, taktischer und fordert stetige Konzentration.

Mittels eines Magneten bewegt man eine kleine Stange über eine Holzplatte, kann sich hierbei nur auf seiner Seite bewegen, ist ansonsten aber in seinen Bewegungen frei. Man darf allerdings die Figur nicht verlieren, indem man zu schnell über den Rand hinausschnellt oder die Figur ins Loch stürzt.

Ziel des Spiels ist es, zuerst die Maximalpunktzahl erreicht zu haben. Hierfür kann man entweder Punkte erzielen oder den Gegner zu Fehlern bringen/zwingen. Die normale Variante ist das Versenken der Kugel im Tor, das hier ein Loch in der Platte ist. Alternativ gibt es aber auch einen Punkt, wenn der Gegner seine Figur ins Loch manövriert oder anderweitig bewegungsunfähig macht. Hinzu kommen drei kleine Magneten, die zu Beginn der Runde auf der Mittellinie platziert werden. Diese haften an der Spielerfigur. Hat ein Spieler zwei dieser Magneten an seiner Figur kleben, gewinnt der Gegner ebenfalls einen Punkt. So kann man also neben dem Ball auf die kleinen Magneten auf die gegnerische Seite befördern, um so den Gegner in seiner Bewegung zu hemmen oder ihm die kleinen Dinger direkt an die Figur zu schießen.

Klask zeichnet sich durch die Geschwindigkeit aus, die sehr variabel möglich ist. Man kann das Spiel sehr langsam und bedacht spielen, allerdings auch aggressiv und schnell attackieren, um den Gegner unter Druck zu setzen. Die kleinen Magneten ermöglichen eine weitere taktische Variante und bringen ab und zu richtig Chaos ins Spiel.

Ob man das Spiel nun taktisch spielen möchte oder wie beim Kickern einfach drauf los daddeln will, das Spiel funktioniert über alle Altersklassen hinweg.
5 von 5

14.04.2020
Wohl bestes Echtzeit-Geschicklichkeitsspiel
Klask ist ein wunderbares Zweispieler-Spiel, das magnetische Teile in interessanter Weise verwendet. Die Regeln sind sehr einfach und jedem in einer Minute erklärt, sodass man das Spiel an vielen Gelegenheiten auf den Tisch bekommen kann. Dies ist auch einer der großen Vorteile von Tischkicker bspw.
Genau wie bei Tischkicker erlaubt einem das Spiel mit steigender Erfahrung kompliziertere Techniken zu benutzen und bleibt so über einen längeren Zeitraum spannend und interessant. Die unterschiedlichen Siegbedingungen, bzw. Möglichkeiten einen Punkt zu erhalten, erlauben für bemerkenswert unterschiedliche Partien. Die weißen Magneten der Mittellinie können genutzt werden, um sie direkt an die gegnerische Figur zu haften, sie können als Minenfeld ausgelegt werden, was den Gegner potentiell dazu zwingt sehr riskante Bewegungen durchzuführen und in einem Klask! (eigene Figur versinkt im Torloch) oder Kontrollverlust der eigenen Figur resultieren können. Oder, wenn das Spielfeld von den weißen Magnetsteinen befreit wurde, erlaubt Klask einen sehr zügigen direkten Schlagabtausch auf das gegnerische Torloch.
Das Spielmaterial ist wirklich 1a und für die Preisklasse sogar überdurchschnittlich gut. Ich würde mir nur eine Lösung für das Problem, der dauernd vom Spielfeld und vom Tisch fallenden weißen Steine wünschen. Ich könnte mir eine Art Netz, das einmal um das gesamte Spielfeld herum reicht, vorstellen.
Dies ist jedoch meine einzige Kritik an einem sonst wirklich tollen und einzigartigen Spiel. Klare Kaufempfehlung!
5 von 5

01.04.2020