Keltis (inkl. Erweiterung)

Artikelnummer: 03-0068
Kategorie: Familienspiele
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    30,99 €
    inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland abweichend)
    Stk
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland abweichend)
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    Sicher Einkaufen
    SSL Verschlüsselt
    Bei uns sind Ihre Daten sicher! Unsere Seiten sind Dank SSL-Zertifikat verschlüsselt!
    Schneller Versand
    Schneller Versand
    Wir versenden EU-weit per DHL. Bis 15 Uhr in der Regel noch am selben Tag!
    Bequemes Bezahlen
    Bequemes Bezahlen
    Wir akzeptieren viele Zahlungsarten, wie z.B. Paypal, Vorkasse oder Lastschrift!
    0 54 36 / 7 23 90 15
    Rufen Sie uns an!
    Sie erreichen uns Montags-Freitags von 9-16 Uhr!
    100% Zufriedenheit
    Unsere Kunden sind zufrieden!
    So viele Kunden können nicht irren, überzeugen Sie sich selbst!
    Top Auswahl
    Top Auswahl
    Profitieren Sie von unserem umfangreichen Sortiment. Der gesuchte Artikel ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

    Beschreibung

    Spiel des Jahres 2008


    Für die Pfade des Lebens gilt die alte keltische Weisheit: Jeder Mensch beginnt im Negativen, aber mit jedem Schritt voran gelangt er ins Positive.
    Mit passenden Karten schicken Sie Ihre Spielfiguren auf die verschiedenen Steinpfade. Je weiter Ihre Figuren kommen, desto mehr Punkte bringen sie am Ende ein. Jedes Mal müssen Sie entscheiden, eine Kartenreihe fortzuführen, eine neue zu beginnen oder einfach eine Karte abzuwerfen. Doch Karten, die Sie abwerfen, können Ihre Mitspieler nutzen. Und sobald fünf Figuren im Ziel sind, endet das Spiel. Daher müssen Sie stets abwägen, ob Sie noch eine neue Figur auf den Weg bringen. Denn, wenn Sie nicht weit genug kommen, kassieren Sie Minuspunkte.
    Die Regeln sind so einfach, dass Sie sofort losspielen können. Dabei bleibt das Spiel spannend bis zum Schluss.

    Der Spielplan für die Erweiterung bietet mit seinen zahlreichen Verzweigungen raffinierte neue Herausforderungen.



    Spielmaterial:

      110 Spielkarten
      47 Wegeplättchen
      25 Wegekärtchen
      20 Spielfiguren
      4 Kleeblätter in Spielerfarben
      4 Wertungssteine
      2 Spielanleitungen
      1 zweiteiliger Spielplan

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 4 Spieler
    Autor: Reiner Knizia
    Spieldauer: ca. 30 Minuten
    Gewicht: 1.100 g
    Produktgröße: 300 x 300 x 75 mm
    Kategorie: Familienspiele
    Sprache: D
    Verlag: Kosmos

    Anleitung

    Spielanleitung - Hauptspiel

    Spielanleitung - Erweiterung

    Beispiele

    Bewertungen

    6 Bewertungen
    5 Sterne
    1 Bewertungen
    1 Bewertungen
    3 Bewertungen
    1 Bewertungen
    1 Stern
    0 Bewertungen

    Alle Bewertungen

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!
    Einträge insgesamt: 1
    Ein kuzweiliges, leicht zugängliches und charmantes Spiel!!

    In Keltis, dem Spiel des Jahres 2008, von dem kreativen und erfolgreichen Spieleautor Reiner Knizia, versuchen 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren ihre Spielfiguren über verschieden farbige und mit verschiedenen (keltischen) Symbolen versehenen Steinpfade zu ziehen, um am Schluß die meisten (Weisheits-)Punkte zu erzielen.
    Die Spielregeln sind so einfach, wie schnell erlernt, die Anleitung übersichtlich und alles wesentliche leicht verständlich wiedergebend, so dass zügigst mit dem Spiel begonnen werden kann.

    Ganz grob erklärt:
    Eine Spielfigur darf dann einen Schritt auf einem der neun Felder langen Steinpfade vorangezogen werden, wenn der Spieler eine farblich passende Spielkarte, die eine Zahl zwischen 0 und 10 abgebildet hat, ausspielt und mit dieser dann wiederum eine Kartenreihe vor sich auslegt.
    Wer also eine Karte mit einer blauen Zahl auslegt, darf nur auf der blauen Pfadreihe ein Feld weiter fahren.
    Dabei muss der Spieler spätestens ab der zweiten ausgespielten Karte  entscheiden, ob er eine auf-, oder absteigende  Kartenreihe bilden möchte. Wird im ersten Zug zum Beispiel eine gelbe 8, und danach eine gelbe 6 angelegt, bedeutet es alle zukünftig angelegten Karten der ausliegenden, gelben Kartenreihe, müssen kleiner oder gleich 6 sein.
    Nach dem Ausspielen einer Handkarte, wird eine neue Karte auf die Hand nachgezogen und der nächste Spieler ist dran.
    Sollte keine passende Handkarte in einer Reihe  ausspielbar sein, muss der Spieler eine Karte abwerfen, bevor er eine neue Karte ziehen  darf.
    In diesem Fall darf aber keine Figur über einen Steinpfad gezogen werden.

    Die richtig dicken Siegpunkte winken dabei natürlich erst dann, je weiter eine Spielfigur auf einem Pfad gezogen werden konnte, ausserdem gibt es eine Spielfigur, die die doppelte Punkteanzahl kassieren darf.
    Eine Partie Keltis endet sofort, wenn sich insgesamt fünf Spielfiguren der Spieler im letzten, dunkelgrün markierten Drittel der Steinpfade, dem Zielbereich, befinden, oder wenn die letzte Karte vom verdeckten Nachziehstapel gezogen wurde.

    Fazit:
    Das wichtigste vorweg:
    Trotz, oder genau wegen (!?!), des Glücksfaktors, die passenden Karten nachzuziehen, macht es echt Spaß Keltis zu spielen!!
    Auch wenn man zu Beginn denkt, man habe eher schlechte Karten auf der Hand, so kann sich das Ganze durch das Nachziehen passender Karten ganz schnell ändern.
    Das Spiel hat seine Stärken meiner Meinung nach unter anderem darin, dass es leicht zugänglich ist und nicht zu verkopft gespielt werden kann.
    Ich empfinde es als echte Bereicherung in der Spielesammlung und es kommt auch nach längeren Spielpausen ohne große Einarbeitungszeit immer wieder gerne auf den Tisch!!

    Wenn man nicht in der Stimmung ist, seinen Kopf in einem Stategie-Klopper zu zermartern, im Feierabend, in einer Spielsession als Kennenlern-, Einstiegs-, Endspiel oder zur Auflockerung zwischendurch, ist Keltis ideal.

    Es bietet durch die einfachen Mechaniken  auch Neulingen die Chance, in Kürze auf Augenhöhe gegen Keltiskenner wettzueifern, quasi aus dem Stand, ab der ersten Partie, mit den gleichen Siegchancen.

    Der Autor hat einige, vom Spieler zu treffenden Entscheidungen, eingebaut, die es einem erlauben, Taktiken anzuwenden:
    In welcher Farbe habe ich die vielversprechendste, passendste Zahlenreihe, nützt die von mir abgeworfene Karte dem Gegner etwas, wann fahre ich in welcher Reihe los, um Belohnungen einzukassieren, bzw. den Mitspielern wegzuschnappen, aber eventuell mit dem Risiko verbunden, des Fahrens willens  zu große Lücken, in meinen Zahlenreihen zu haben, mit dem Risiko, dass vorzeitig der Saft ausgeht, weil es in der Farbe dann keine adäquaten, anlegbaren Zahlenkarten mehr gibt, lohnt es sich auf dem Startfeld  stehenzubleiben und erst gar nicht loszufahren, weil das Startfeld am Spielende null Punkte zählt, die ersten Felder der Steinpfade aber Minuswerte generieren, etc.?
    Es ist faszinierend, mit welch simplem Mechanismus, auf-, oder absteigende Kartenreihe zu bilden, Keltis so viel Spaß bringen kann.
    In dieser Version des Spiels ist als toller Bonus noch eine  Spielerweiterung mit anderem Steinpfadnetz und teils veränderten Regeln enthalten, die eine spaßige Abwechslung bietet und das Spiel nochmal aufwertet.

    26.10.2020
    Einträge insgesamt: 1