Hero Realms (2. Edition)

Artikelnummer: 165-0001
Kategorie: Kartenspiele
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    Beschreibung

    Das Zeitalter der Helden ist da!


    Während sich rivalisierende Kräfte verschwören, um Ihr Reich zu zerstören, ist jetzt die Zeit für Helden gekommen. Wirke mächtige Zaubersprüche, führe gewaltige Taten aus und sammle legendäre Champions an deiner Seite. Besiege deine Gegner und beweise deine Tapferkeit! Von den Machern des preisgekrönten Star Realms Deckbuilding-Spiels kombiniert Hero Realms den Spaß des Deckbuildings mit der Interaktivität von Kämpfen im Sammelkartenspiel-Stil.

    Gib beim Spielen Gold aus, um neue Aktionen und Champions für dein Deck zu erwerben. Diese Karten erzeugen mächtige Effekte, liefern zusätzliches Gold, betäuben gegnerische Champions und fügen dem Gegner Schaden zu. Reduziere die Gesundheit deines Gegners auf Null und beanspruche den Sieg für dein Reich!



    Spielmaterial:

      144 Karten (63 x 88 mm)
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 4 Spieler
    Autor: Darwin KastleRobert Dougherty
    Spieldauer: ca. 20 Minuten
    Gewicht: 380 g
    Produktgröße: 155 x 105 x 50 mm
    Kartengröße: 63,5 x 88 mm
    Kategorie: Kartenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Wise Wizard Games

    Bewertungen

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    Klein, aber Oho! - Weltraumschlachten für den Küchentisch

    In dieser kleinen Schachtel verbirgt sich ein wirklich großes Spiel. Ein Deckbaumechanismus wie in Dominion und dazu vier völlig unterschiedliche Fraktionen, die sich durch ihre völlig eigenen Synergie-effekte auszeichnen zeichnen Star Realms aus. Die kompakte Größe macht es zudem zu einem hervorragenden Reisespiel.

    22.09.2017
    Pures Deck Building zu zweit

    Hero Realms ist ein ziemlich puristischer Deck-Builder mit kurzer Spieldauer für zwei Personen. Jeder bekommt zu Beginn ein Startdeck, das aus den gleichen zehn Karten besteht. Geldkarten und ganz einfache Charaktere. Im eigenen Zug werden fünf Karten vom Deck gezogen und können ausgespielt werden. Charaktere und weitere Kartentypen können für deren Effekte genutzt werden, mit Karten, die Geld bringen, können am Ende der eigenen Runde neue Karten aus einer zentralen, wechselnden Auslage oder Standardkarten nachgekauft werden, die dann zunächst auf dem Ablagestapel landen. Wird das Deck irgendwann leer gespielt, würde aus dem Ablagestapel wieder ein neues gebildet werden. Die Karteneffekte erstrecken sich auf recht einfache Grundfunktionen. Angriffe, die im Prinzip Lebenspunkte des Gegner verringern können, das Wiederauffüllen der eigenen Lebenspunkte, das Nachziehen weiterer Karten sowie das permanente Abwerfen von schwachen Karten, um sein dein Verschlanken zu können. Teilweise können Karten vernichtet werden, um einen einmaligen, etwas stärkeren Effekt auszuführen. Recht grundlegende Deckbaukost.
    Eine kleine Besonderheit in diesem Spiel ist es jedoch, dass alle Karten einer von vier Fraktionen angehören. Viele Karten haben einen weiteren Effekt, der nur ausgelöst werden kann, wenn im selben Zug eine weitere Karte der gleichen Fraktion gespielt wird. Dadurch wird das Fokussieren auf eine oder zwei Fraktionen in einer Partie erzwungen.
    Insgesamt fand ich das Spiel solide konzipiert, das Artwork ist besonders und schön anzusehen, die Kartenqualität ausreichend. Das Spiel macht Spaß und ist kurzweilig, die besonderen Kniffe sind jedoch nicht groß genug, um es stark von weiteren Spielen in diesem Genre abzuheben.

    22.01.2023
    Werde zum letzten Überlebenden, indem Du das beste Deck baust und alle anderne vor Dir abdanken!

    In Hero Realms können sich zwei bis vier Spieler so richtig auf die Mütze geben.
    Dabei startet jeder mit dem gleichen persönlichen Deck und verbessert dies weiter um Gold und Lebenspunkte zu erhalten und mächtige Aktionen auszuführen, die dem oder den anderen Mitspieler(n) ordentlich Schaden bringen.

    Das Design der Karten und der Schachtel finde ich außerordentlich gelungen, und macht direkt Lust loszuspielen.
    Hero Realms ist ein Deckbuilding Spiel, daher dreht sich alles um Karten.
    Diese besitzen ua. neben Kosten, auch Fraktionszugehörigkeiten, sowie Haupt-, und Nebenfähigkeiten. Es gibt drei Arten von Karten:
    Aktionen, Gegenstände und Champions.

    Die Regeln sind dabei nicht schwer zu lernen und so kann es schnell losgehen.
    Ein Spielzug besteht aus der Haupt,- der Abwurf-, und der Nachziehphase ehe der nächste zum Zug kommt.

    Ein ganz kurzer Überblick der Spielphasen:
    1.Die Haupthase:
    Hier werden die Handkarten ausgespielt und man versucht das Beste daraus zu machen, indem ihre Aktionen ausgelöst werden.
    Natürlich ist es obligatorisch das Gold der Handkarten in höherwertigere und mächtigere Karten vom allgemeinen Markt zu investieren.
    Hauptaktionen auf ausgespielten Handkarten, wie zB. Kampfpunkte (Schaden machen) werden dabei bei Aktions-, oder Gegenstandskarten sofort abgehandelt. Verbündeten-, und/oder Opferfähigkeiten der Karte können jederzeit während der Hauptphase aktiviert und genutzt werden, erstere zum Beispiel beim gleichzeitigen Vorhandensein einer bestimmten Fraktion.

    Wenn im späteren Spielverlauf sukzessive auch Champions in das eigene Deck gekauft und sie schließlich ausgespielt wurden, bleiben diese Champions vor dem Spieler liegen, bis sie zerstört oder geopfert wurden.
    Falls es sich um Wächter Champions handelt, gewähren diese nochmals einen speziellen Schutz.

    2. Abwurfphase
    Neu gekaufte und ausgespielte Gegenstände und Aktionskarten wandern auf den eigenen Abwurfstapel, der ganz klassisch gemischt und danach zum neuen Nachziehdeck wird.

    3. Nachziehpase
    Fünf Karten vom Deck auf die Hand aufziehen.


    Es gewinnt wer als letzter noch Lebenspunkte hat.

    Hero Realms lässt sich in verschiedenen Modi und Konstellationen spielen. Wir spielen es am liebsten zu zweit.
    Es macht Spaß das eigene Deck zu verbessern und Synergien anzulegen. Wie bei Deckbuildern üblich  ist auch ein gehöriger Glücksanteil dabei.
    Hero Realms kommt meiner Meinung nach nicht an die Genialität eines Aeons End ran, hat aber unbestritten nicht von der Hand zu weisende Vorteile, weswegen es immer wieder mal auf den Tisch kommt:

    -Super kleine handliche Schachtel, die überall mithingenommen werden kann
    -Schneller Wiedrreinstieg auch nach Spielpausen möglich
    -Macht auch ohne sich jede Hirnwindung zu zermartern Spaß, kann auch so erfolgreich gespielt werden und ist meist trotzdem spannend
    -Trotzdem auch Raum für taktische Tiefe, gerade mit den Extra Packs
    -Es hat eine zwar etwas wechselhafte  generell aber übrschschaubare Spieldauer.
    -Das Deckbuilfing funktioniert und macht Spaß.
    -Es sieht gut aus und trifft desingtechnisch meinen Geschmack
    -Preis-Leistung

    Fazit:
    Hero Realms ist ein super Spiel auf Reisen oder wenn man mal ein kleines, spannendes Spiel sucht, und wenn man Deckbuilder mag.
    Der Schwierigkeitsgrad ist komplett alltagstauglich.

    30.03.2023
    Einträge insgesamt: 3