Harmonies

Artikelnummer: 52-0038
Kategorie: Familienspiele
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    Beschreibung

    Erschaffe deine eigene kleine Welt, in der die Tiere im Einklang mit der Natur leben!

    In Harmonies baut ihr Landschaften, indem ihr bunte Spielsteine legt, und schafft so Lebensräume für Tiere. Dabei gilt es, sehr genau auf die Bedingungen der Lebensräume zu achten, um möglichst viele Tiere in euren Welten anzusiedeln und Punkte zu erhalten. Aus den hochwertigen, hölzernen Spielsteinen entstehen im Laufe des Spiels hübsche 3D-Landschaften. Mit elegantem Gameplay und wunderschönen Illustrationen sorgt Harmonies für viele entspannte Spielstunden.



    Spielmaterial:

      120 Spielsteine
      70 Tierwürfel
      32 Tierkarten
      10 Naturgeistkarten
      4 Persönliche Spielpläne
      4 Wertungsübersichten
      1 Beutel
      1 Gemeinsamer Spielplan
      1 Spielanleitung
      1 Wertungsblock

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 4 Spieler
    Autor: Johan Benvenuto
    Spieldauer: ca. 30 Minuten
    Gewicht: 940 g
    Produktgröße: 215 x 215 x 65 mm
    Kategorie: Familienspiele
    Sprache: D
    Verlag: Libellud

    Angaben zur Produktsicherheit

    Hersteller:

    Libellud - Asmodee Group
    23 Rue Alsace-Lorraine
    86000 Poitiers
    Nouvelle-Aquitaine, Frankreich
    https://www.libellud.com

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    Anleitung

    Spielanleitung

    Videos

    Harmonies

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    Einträge insgesamt: 4
    Ein weiteres Legespiel mit Tier-/Naturthema

    Harmonies reiht sich ein in eine Auswahl an (Plättchen-)Legespielen, die ein Natur- oder zumindest Tierthema haben und bei denen die relativen Positionierungen der gesetzten Elemente zueinander eine große Rolle spielen. In dieser reihe würde ich als ersten einflussreichen Titel jüngerer Zeit Calico sehen. Es folgen Cascadia und dann das exzellente Aqua. Harmonies greift diese Idee auf und führt als neues Element Zielkarten ein, mit denen sich die Spieler während der Partie eigene Bedingungen für Punktewertungen zusammenstellen können. Gelegt werden in Harmonies Spielsteine aus Holz (die für farbenblinde wunderbar zusätzlich mit Mustern kodiert sind). Diese werden aus einer zentralen Auslage mit fünf Plätzen auf denen jeweils ein Set von drei Steinen liegt gezogen. Dabei müssen alle drei Steine aus einem Set auch in dem eigenen, abgegrenzten Bereich platziert werden. Hier gilt es also abzuwägen, ob man sich ein Set mit wunderbar passenden Steinen nimmt, bei dem ein Stein ggf. die eigene Auslage ungünstig verändern kann oder lieber doch ein Set, bei dem alle drei Steine irgendwie gut eingebaut werden können. Auf den Karten sind dann relative Anordnungen der Steine zueinander abgebildet, die erfüllt werden können, wenn man diese Anordnungen auf seinem Spieltableau vorweisen kann. Jede Karte kann mehrfach erfüllt werden und blockiert einen möglichen Kartenslot, bis sie komplett abgearbeitet ist. Das heißt, hier besteht das Potenzial, sich in die Ecke zu spielen. Mir gefällt es, wenn Entscheidungen auch ernste Konsequenzen haben können. Zusätzlich zu den Kartenewertungen gibt es noch eine allgemeingültige Wertung für alle Spielsteinfarben.
    Das Spiel endet abrupt, sobald ein Spieler nur noch zwei oder weniger freie Plätze auf seinem Tableau hat. Das Spiel ist also ein Rennen, was natürlich bezweckt, dass zwischen einem optimalen Platzieren und dem schnellen Erhalt von einfachen Punkten abgewogen werden muss.
    Mir hat das Spiel gut gefallen, ich könnte es durchaus sehr oft immer wieder spielen. Ich finde allerdings auch, dass es nichts herausragendes ist und die anderen von mir oben genannten Spiele bessere ode rmindestens gleich gute Optionen für so ein Platzierungspuzzle sind.

    12.05.2024
    Cascadia 2.0

    Harmonies hat direkt mit seinem Erscheinen für Aufruhr gesorgt.
    Überall wurde es lobend erwähnt, weshalb auch ich es mir gekauft habe.

    In Harmonies versucht man Gelände clever zu bauen und dabei noch Tiere anzusiedeln.
    In seinem Zug nimmt man sich dabei 3 Geländesteine aus einer offenen Auslage von 5 Optionen.
    Diese Teile legt man dann auf seinem Board ab und versucht diese clever zu verbauen.
    So bringen lange Flüsse, höhe Bäume, viele Felder, mehrere und hohe Gebirge, sowie viel Vielfalt um Gebäude Punkte.
    Nach seinem Zug darf man sich immer eine Tierwertungskarte aus der Auslage nehmen.
    Auf dieser ist angegeben, wie und wo das Gelände aussehen muss, dass sich Tiere niederlassen.
    Jedes Tier bringt dabei Punkte.
    Das Spiel endet wenn die Auslage leer ist oder ein Spieler auf seinem Tableau max 2 freie Plätze hat.
    Wer dann die meisten Punkte hat gewinnt.

    Fazit: Harmonies gefällt mir vom Artwork her sehr gut.
    Das Spiel selber ist auch sehr toll.
    Es erinnert mich sehr an Cascadia, ist dabei aber eine Ecke herausfordernder, da man sehr genau überlegen muss, da man Gelände und Tier ja am besten miteinander kombinieren will.
    Der einzige Kritikpunkt ist das Material.
    Die Tierkarten biegen sich schon beim Öffnen der original verpackten Box.
    Auch die Tableaus sind gebogen.
    Das ist sehr schade, da das Spiel sonst sehr gut ist.
    Grundsätzlich kann ich das Spiel selbst aber nur empfehlen.

    27.05.2024
    Abstraktes Spiel mit Naturthema

    Super schnell gespielt und macht richtig viel Spaß. Tolles Familienspiel mit nettem Naturthema

    22.07.2024
    Ein tolles Legespiel für die ganze Familie

    Mit dem Erscheinen wurde Harmonies gleich hoch gelobt. Daher war ich sehr gespannt, ob das Spiel meinen Erwartungen auch gerecht werden konnte. Und ich für meine Person muss sagen: Ja, meinen Geschmack hat das Spiel auch voll getroffen.

    Worum geht es. Jeder Spieler hat ein kleines Tableau, auf dem der Landschaftstypen (Wald, Gebirge, Pflanzen, Blumen, Felsen, Wasser und Dörfer) in Form von Holzplättchen und Tiere in Form von Karten und kleinen Markierungswürfeln, bestmöglich aufbauen muss. Hierfür gibt es zwei verschiedene Wertungssysteme. Zum einen gibt es für die Landschaften unterschiedliche Arten von Punkte.
    Blumen und Felsen z.B. bringen erst in Gruppen von mindestens zwei benachbarten Steinen Punkte, Dörfer müssen an drei unterschiedliche Landschaften angrenzen, der Fluss zählt nur in der Gesamtlänge, usw. Diese Wertungsart ist für alle Spieler gleich.
    Die Abwechslung kommt durch die unterschiedlichen Tierkarten. Denn hierauf sind Landschafts-Kombinationen abgebildet. Sobald ich diese erreicht habe, darf ich einen meiner Markierungswürfel von der Tierkarte nehmen und in meine Landschaft legen. Je häufiger ich das schaffe, desto mehr Punkte bekomme ich.
    Da jeder Spieler andere Tierkarten im Laufe des Spieles erhält, ist damit die Abwechslung geboten, dass jeder Spieler einen anderen Schwerpunkt in seine Landschaft setzt.

    Der Spielablauf ist bewusst ganz simpel gehalten. In der Tischmitte befindet sich ein Markt, auf dessen Feldern immer Kombinationen aus 3 zufällig gezogene Landschaftssteinen liegen. Daneben liegen immer 4 Tierkarten zur Auswahl. Bin ich am Zug, muss ich eine der angebotenen Kombinationen an Landschaftsteilen nehmen und sofort in meine Landschaft bauen. Zusätzlich darf ich auch eine Tierkarte nehmen. Insgesamt darf ich aber maximal 4 Tierkarten neben meinem eigenen Tableau liegen haben. Erst wenn ich eine Tierkarte abgearbeitet habe und keine Markierungswürfel mehr auf ihr liegen darf ich eine neue Tierkarte nehmen.
    Danach wird der Markt an Landschaftsplättchen und Tierkarten wieder aufgefüllt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

    So versuchen die Spieler ihre Landschaft mit den Anforderungen ihrer Tierkarten bestmöglich zu kombinieren. Damit das ganze nicht unnötig lange ausartet hat Harmonies einen kleinen Wettlauf-Charakter. Denn das Spiel endet häufig doch sehr plötzlich, wenn auf einem Spielplan nur noch 2 unbesetzte Felder sind.

    Vielspieler werden in Harmonies Elemente aus Azul und Cascardia wiedererkennen. Ich persönlich finde das nicht schlimm, denn dadurch das in Harmonies auch einige Landschaften in die Höhe gebaut werden können und müssen unterscheidet sich dieses Spiel deutlich von den genannten beiden, so dass es seine eigene Daseinsberechtigung hat.

    Wie oben schon erwähnt gefällt mir Harmonies sehr gut. Ich mag die Optik, ich mag das Spielprinzip und ich finde auch die Spieldauer sehr gelungen. Der Schwierigkeitsgrad hält sich bewusst in Grenzen, so dass es kein langes Grübelspiel ist, sondern sich auch sehr gut als Familienspiel eignet. Und auch der Solo-Modus macht wirklich Spaß!

    Lobend erwähnen möchte ich auch den Spielkarton. Dieser erscheint im ersten Augenblick für den Preis recht klein. Aber dieser Eindruck täuscht! In dem kleinen Karton ist viel Spiel enthalten. Und er beinhaltet sogar eine Art Inlay, in dem das Spielmaterial sauber und ordentlich sortiert werden kann. Ich finde diesen Konzept des Spielkartons nicht nur aus ökologischer Sicht sehr gut. Spieler mit großen Spielesammlungen werden sich sehr freuen, wenn dieses Konzept zukünftig für mehrere Spiele kommt, denn dann passen deutlich mehr Spiele in den viel zu begrenzten Platz der Spielesammlung.

    06.12.2024
    Einträge insgesamt: 4