Game of Thrones - Hand des Königs

ArtikelNr.: 08-1036

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
11,49 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Soeben wurde verkündet, dass der König von Westeros eine neue Hand des Königs sucht! Varys bewegt sich in Adelkreisen, flüstert Namen und sammelt Unterstützungen. Aber für wen wird er den meisten Rückhalt gewinnen? In diesem cleveren Spiel sammeln die Spieler Charakterkarten, um die großen Häuser von Westeros auf ihre Seite zu bringen - denn wer die meisten Banner um sich schart, gewinnt das Spiel! Hast du das Zeug zur Hand des Königs?



Spielmaterial:

    35 Charakterkarten
    14 Helferkarten
    7 Bannermarker
    4 Krähenmarker
    1 Spielanleitung
    1 Varys - Karte
Merkmal:

2 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
1 / 5
Gestaltung
1 / 5
Suchtfaktor
1 / 5
etwas enttäuschend
Das Spiel besteht aus 36 Charakterkarten aus der Serie Game of Thrones. Insgesamt sind Charaktere aus sieben Häusern vertreten, die jeweils durch unterschiedliche Farben kenntlich gemacht werden.

Die Charakterkarten werden in einem 6x6 Quadrat ausgelegt. Grundsätzliches Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Charaktere bzw. Häuser um sich zu scharen. Wer die meisten Charaktere eines Hauses besitzt gewinnt das jeweiliige Hausbanner und wer am Ende des Spiels die meisten Banner besitzt, gewinnt das Spiel.
Eine der 36 Charaktere ist Varys. Der Spieler, der am Zug ist, bewegt die Varys Karte über das Spielfeld und gewinnt dadurch Charakterkarten.
Weiterhin sind 14 Helferkarten enthalten, von denen immer 6 Karten im Spiel sind. Die Helferkarten ermöglichen es den Spielern weitere Aktionen durchzuführen, beispielsweise Karten von Mitspielern zu klauen oder Karten aus dem Spiel zu nehmen.

Insgesamt ist es ein kleines Spiel für zwischendurch. Am besten lässt es sich meiner Meinung nach zu dritt spielen. Obwohl die Helferkarten ein wenig Variation ins Spiel bringen, ist es dennoch eher wenig abwechslungsreich. Das Thema Game of Thrones ist nur aufgesetzt. Grundsätzlich würde das Spiel auch einfach mit 7 verschiedene Farben funktionieren. Man muss die Serie nicht kennen, um das Spiel zu spielen.
Da das Spiel ab 14 empfohlen ist, hatte ich mir einen hohen Strategieanteil erhofft. Dieser ist nicht gegeben. Das empfohlene Alter scheint viel mehr mit der Thematik des Spiels (es wird teilweise vom Töten der Charaktere gesprochen) zusammenzuhängen.
Den Preis (11,49€) finde ich für dieses doch eher kleine und einfach gehaltene Spiel schon recht hoch. Insgesamt bin ich von dem Spiel etwas enttäuscht, da ich mir mehr davon erhofft hatte.
2 von 5

22.11.2018

Neu im Sortiment