Fresco

Artikelnummer: 18-0020
Kategorie: Neuheiten
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    Beschreibung

    Der Bischof erwartet sehr hohen Besuch, doch das große Deckenfresko des Doms ist restaurierungsbedürftig. Die besten Freskenmaler der Renaissance werden angeheuert und müssen ihr Können unter Beweis stellen, um das Fresko wieder zum Leuchten zu bringen.
    Lassen Sie sich bei Fresco in die Zeit der renaissance entführen. Sie schlüpfen in die Rolle der Freskenmaler. Dabei ist eine gute Planung des Arbeitstages erforderlich. Es müssen Farben gekauft, das Fresco restauriert und neue Farben angemischt werden. Nur wer clever plant, kann die meisten Siegpunkte erzielen und der erfolgreichste Freskenmaler werden.
    Im Spiel enthalten sind zwei Erweiterungen, die mit dem Grundspiel nach Ihren Wünschen kombiniert werden können. Sie bringen weitere Herausforderungen und mehr Spielspaß.

    Auch für Spieler mit Rot-Grün-Schwäche geeignet. Die Farben werden durch zusätzliche Formen und Symbole unterschieden.



    Spielmaterial:

      Basisspiel:
        78 Farben
        60 Münzen
        25 Freskoplättchen
        20 Gehilfenfiguren
        14 Marktplättchen
        12 Malerfiguren
        4 Aktionstableaus
        4 große Sichtschirme
        4 kleine Sichtschirme
        4 naturfarbene Gehilfenfiguren
        1 Bischof
        1 doppelseitiger Spielplan
        1 Stoffbeutel
        1 Spielanleitung

      Modul (Die besonderen Farbmischungen):
        12 Farben
        7 Freskoplättchen
        1 Altarplättchen

      Modul (Die Gunst des Bischofs):
        25 Gunstplättchen

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 4 Spieler
    Autor: Marco RuskowskiMarcel Süßelbeck
    Spieldauer: ca. 60 Minuten
    Gewicht: 1.950 g
    Produktgröße: 295 x 295 x 80 mm
    Kategorie: Familienspiele
    Sprache: D
    Verlag: Queen Games

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    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 4
    Spiel wächst mit der Erfahrung

    Also ich habe dieses Spiel schon sehr lange und ich packe es immer wieder gerne aus. Was mir an diesem Spiel besonders gut gefällt ist die Tatsache, das man es an seine Mitspieler anpassen kann. Für Anfänger spielt man die Grundvariante, die schon sehr leicht erlernbar ist und trotzdem schon Überlegungen verlangt. Für erfahrene Mitspieler kann man die Basisversion inkl. der beigefügten 3 Module verwenden, die machen eigentlich das Spiel erst richtig rund und spannend wobei die erweiterten Farbmischugen das Grundspiel nicht beeinflussen sondern es nur ein wenig anspruchsvoller machen. Die Portraits geben oft einen nicht zu unterschätzenden Vorteil preis und die Aufträge des Bischofs geben einen dauerhaften Vorteil zu Lasten der Geldeinkünfte. Ein rundum schönes Spiel mit schönen Spielmaterial. Fünf Sterne bekäme das Spiel mit den anderen erhältlichen Spielerweiterungen. Erst dann wird das Spiel wirklich anspruchsvoll und abendfüllend.

    21.05.2015
    je mehr Module und Erweiterungen, desto besser!

    Fresko ist immernoch eines der besten Workerplacementspiele. Ohne die Module ist es nicht gerade empfehlenswert. Mit den 3 mitgelieferten Modulen wird es zu einem guten Spiel. Wenn man auch noch die Glaser oder noch besser die Module von der Glockenerweiterung dazupackt, wirds zu einem tollen Vielspielerspiel mit Suchtcharakter. Kommt nach Jahren immerwieder auf den Tausch. Kaufen!

    25.09.2017
    Picassos Erben gefragt

    Die Einstiegshürde zu Fresko ist gewaltig. Man muss den Farbkreis kennen. Oder zumindest auswendig lernen, dass Gelb und Blau Grün ergibt.

    Spaß beiseite, Fresko erfordert durchaus die Fähigkeit vorauszuplanen. Das Workerplacement-Spiel läuft in fünf Schritten mit Vorspiel ab. Im Vorspiel darf der Spieler, der auf der Siegpunktleiste am weitestens hinten liegt, als erstes wählen, um wie viel Uhr sein Malermeister aufsteht. Dann dürfen die Spieler in Reihenfolge der Siegpunkte aus den verbleibenden Zeiten wählen, bis jeder eine Aufstehzeit hat.

    Diese Zeit bringt Bonus und Malus mit sich. Bonus ist, dass derjenige, der als erster aufsteht, die gesamten fünf Schritte als erster Spieler am Zug ist. Allerdings kriegt der unausgeschlafene Maler miese Laune, die sich auf die Zahl seiner Lehrlinge (Arbeiter) auswirkt und muss zudem auf dem Markt mehr zahlen als derjenige, der gemütlich bis um 9 schlafen konnte.

    Es folgen die Schritte Markt (kaufen), Fresko malen, Porträts malen, Farben mischen und Theaterbesuch. Zunächst werden also Farben gekauft. Mit diesen sowie den Farben aus der vorherigen Runde werden dann Teile des Fresko gemalt. Diese Teile bringen Siegpunkte und sind damit entscheidend für den Ausgang des Spiels. Danach malen die Meister Bilder, um sich etwas Geld dazu zu verdienen. Die gekauften Farben werden dann gemischt und im Theater kann man schlechte Laune heben. Dann ist der Tag um und es geht von vorne los.

    Welche der Schritte der Spieler macht und mit wie vielen seinen Arbeiter, entscheidet jeder selbst, wodurch nicht in jeder Runde jede Phase von jedem Spieler bedient wird. Hier ist also taktische Finesse gefragt, denn wer spät aufsteht, bekommt vielleicht nicht mehr, was er gerne wollte. Doch wer früh aufsteht, dem geht schnell das Geld zur Neige und es wird schwieriger, weiterhin als erster auf den Markt zu gehen.

    Fresko bringt gleich drei Erweiterungsmodule mit, die das an sich schon schicke Spiel wirklich komplex gestalten und langfristig Spannung reinbringen.

    Das Spiel sieht richtig toll aus, die Farbsteine sind klasse, das Element des Ausschlafens mit seinen Vor- und Nachteilen ist herausragend so dass für mich Fresko eines der tollsten Workerplacements ist, die ich im Regal stehen habe.

    05.11.2018
    Bieten um Spielreihenfolge

    Fresco ist ein Brettspiel, das besonders gut mit vier Spielern zur Geltung kommt. Bei meinem ersten Spiel zu zwei empfand ich es als eher mittelmäßig. Doch mit mehreren Spielern werden die Entscheidungen schwieriger und das Spielgeschehen interessanter. Ein besonders hervorstechender Aspekt ist der Aufwach-Mechanismus. Die Spieler müssen entscheiden, wann ihre Gehilfen aufstehen sollen. Früh aufzuwachen bietet Vorteile bei der Auswahl der Marktstände und Kathedralenplättchen, macht die Farben jedoch teurer und senkt die Zufriedenheit der Arbeiter. Dies kann dazu führen, dass ein Gehilfe das Spiel verlässt – ein thematisch gut umgesetztes und einfaches Spielelement. Das Farbenmischen ist ein weiterer zentraler Mechanismus. Es geht darum, Effizienz zu maximieren, indem man Grundfarben kauft und sie zu Sekundär- und Tertiärfarben mischt. Dieses intuitive und befriedigende System spricht auch Nicht-Gamer an und verleiht dem Spiel Tiefe. Auch wenn die Farben letztendlich nur zur Set-Collection benötigt werden, der Kniff, dass Sekundärfarben auch über den Markt erstanden werden und nicht zwangsweise gemischt werden müssen, macht was aus. Jede Runde ist voller kleiner Entscheidungen: Wann aufwachen, wie die Gehilfen einsetzen, welche Stände besuchen, welche Farben kaufen, welche Kathedralenplättchen bemalen und welche Farben mischen. Diese Mikroentscheidungen machen das Spiel spannend und fordern strategisches Denken, ohne zu komplex zu sein. Die Endphase des Spiels ist besonders spannend. In den letzten zwei Runden muss man sorgfältig planen, welche Plättchen noch verfügbar sind, welche Farben benötigt werden und wie man die Gehilfen am besten einsetzt. Diese letzten Züge erfordern viel Nachdenken und machen das Spielende intensiv und fesselnd.
    Fresco ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Spielmechaniken und Thema zu einer fesselnden und tiefgründigen Spielerfahrung verschmelzen können. Es ist ein Spiel, das ich gerne häufiger auf den Tisch bringen würde. Bravo!

    01.07.2024
    Einträge insgesamt: 4